Ich grab den Thread nun nochmal aus, weil ich mir einen FL gekauft habe und weil sich nun alle an das neue Gesicht gewöhnt haben...ich nahm ja als Neuwagenkäufer nur den FL wahr.
Im Gegenteil, der VFL stand gebraucht auch beim Händler auf dem Hof und mir schien er tatsächlich alt auszusehen. Nach dem Kauf nun habe ich mir den VFL mal was genauer angesehen.
Die Front des VFL ist durch die Horizontale ruhiger, aber für mich auch weniger spannend, der FL wirkt ein wenig aggressiver im positiven Sinne. Die vermehrte Einsetzung von Chrom finde ich angemessen und nicht übertrieben und macht den Wagen ein wenig schicker, vor allem die Leiste im Kofferraumbereich und die Nebelscheinwerfer sehe so markanter aus. Ich habe aber ja einen Schwarzen, da setzt sich Chrom besser ab. Es ist nicht zu viel, gerade so, dass es schick aussieht; vielleicht hätten es nich verchromte Türgriffe (dann aber aus Metall) sein können. AUch die Anordnung der roten Relfektoren finde ich beim FL harmonischer.
Über das Navi brauchen wir nicht zu reden, das kenne ich im VFL nicht; der 1,6l Diesel mit der AT war ein Kaufgrund, da mag der Hubraum des VFL noch so interessant zu sein, Maschine und Getriebe des FL sind einfach superb.
Die fehlende Abdeckung über den Getränkehaltern finde ich schade, eine Klappe ist aber immer blöd, da würde ich ein Rollo vorziehen. Außerdem hätte man im FL ncoh ein paar Ablagen spendieren können und ein gekühltes Handschuhfach.
Über eine Feinjustierung des Fahrwerks kann ich auch nicht urteilen.
Kommen wir zu den Scheinwerfern. Nicht mehr BiXenon wurde kritisiert. Aber gibt es dafür vielleicht auch einen Grund? Die FL-Automatik schaltet das FL doch recht häufig ein und aus, die Lichthupr wird betätigt usw... tut das einen Xenonbrenner im Fernlicht gut bzw dem Steuermodul? Ich finde das Fernlicht im FL nicht schwach. das Xenon bleibt an, die Lichttemperatur ist leicht anders, da liegen aber nun keine Welten dazwischen. Vielleicht müsste ich das Xenon-FL aber auch mal fahren. Weiter dürfte es aber laut StVO nicht scheinen, oder? Ich hätte mir als Evolution im FL vlt eher LED-Licht gewünscht, da Xenon ein Auslaufmodell ist.
Also Resüme meinerseits: Mir gefiel und gefällt der FL einfach besser, sieht edler und markanter aus. Aber wie bei vielem ist das Geschmackssache!