Von den Preisen können Hyundaifahrer nur träumen. Mein i40 hatte alle zwei Jahre eine größere Wartung; schon die erste nach 2 Jahren taxierte die Vertragswerkstatt auf 527 Euro! Der CRV ist da viel günstiger!
Beiträge von HeinzG
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Nun, allen Vorurteilen zum Trotz: Elektronik macht die Wagen zuverlässiger. Und wenn sie richtig programmiert und sorgfältig verbaut ist, hält sie auch lange. Ich denke, die Elektronik im Auto ist so weit wie bei anderen Herstellern; schon mein 807 Diesel von 2002 hatte ein Bussystem (selbst die Hupe war drin und hupte mit Verzögerung). Die Elektronik hat ihm nicht den Garaus gemacht...
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Tja, sollte man tun, ich versuche allerdings auch, so selten wie möglich zu tanken, d.h. lange zu fahren. Vom i40 mit 80l effektivem Tank und 1200km Reichweite umgestiegen muss ich mich nun wohl umgewöhnen! Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass nach 0km Reichweite maximal 50km fahrbar sind, so kenne ich das aus Jahrzehnten des Dieselfahrens. Reichweite 0km sollte Reichweite 0km heißem mit kleiner Rechtreserve. Alles andere ist nicht präzise. Und ich erwarte Perfektion und Präzision. Schwebeteile bleiben in der Regel am Tankboden und sind kein Argument. Wärme ist Blödsinn.
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Hallo,
seit gestern fahre ich einen CR-V mit 1,6l Diesel, Automatik und Executive Ausstattung, ein um 10000 Euro verbilligtes Tageszulassungsangebot mit gutem Eintauschangebot für meinen Euro-5 Diesel, ein i40. Ich bin passionierter Dieselfahrer und schätze ihn vor allem wegen seines Drehmoments in unteren Bereichen.Der CR-V kann den i40 ersetzen in Hinsicht auf das Platzangebot. Er ist nach meiner Erfahrung ein Auto mit einer seht guten Platzökonomie. Zwar hat Hyundai den Tucson, doch der Kofferraum ist naja. Fahrgefühl, Sitzposition, Straßenlage, Komfort, Ausstattung und Preis haben uns überzeugt, den Wagen zu nehmen. Auch sein visuelles Auftreten gefiel uns, das Heck ein wenig gewöhnungsbedürftig, die Front kantig. Der Tucson ist `zwar ein wenig gefälliger, aber was solls, das ist Geschmackssache. Ohnehin ist eher der Santa Fe der eigentliche Konkurrent, obwohl stärker motorisiert.
Nach 200 Kilometern möchte ich hier einen ersten kurzen Erfahrungsbericht geben:
Das Zusammenspiel der Automatik mit dem Motor ist nach meinen Begriffen grandios; entspanntes und souveränes Fahren sind Vorzüge. Die Automatik schaltet samtweich, passt super. Ihre Bedienung mit dem stylischen Hebel angenehm. Die Motorleistung reicht mir völlig aus. Aber das sind erste Eindrücke.
Fahrkomfort und Abrollkomfort sind auch sehr angenehm, Fahrwerksgeräusche gut gedämmt. Komfortabel und nicht zu hart, aber auch handlich dazu. Der Verbrauch ist im Sinkflug. Nach ersten Autobahnkilometern eher 8, auf Landstraße nun unter 7 Litern, aber der Wagen ist noch jung und fährt sich erst ein. Ich denke, ich werde in jedem Fall unter 7 Litern bleiben.Der Sitzkomfort ist gut, angenehmes Leder (auch wenn immer mehr Zweifel kommen, ob es denn überhaupt welches ist, keiner weiß was Konkretes, der eine Händler sagt ja, nur der Lifestyle+ hat keines, der andere sagt nein, meine Nase sagte ja...), aber die große Hitze kommt noch. Sitzheizung mechanisch, das ist ein Nachteil, der Wippschalter ist billig und schaltet sich bei Motorausschaltung nicht ab.
Mit dem Licht bin ich sehr zufrieden, hatte allerdings vorher kein Xenonlicht; prinzipiell würde ich LED Scheinwerfer bevorzugen, aber dafür ist der CRV IV zu alt; das Abbiegelicht ist aus LED und wirksam, könnte allerdings eher einsetzen. Die Heckleuchten verfügen auch über LED-Technik, bis auf Blinker und Rückfahrlicht, was ich sinnvoll finde. Gute Nebelleuchten, heute Morgen im Einsatz!
Gut, dass die elektrische Heckklappe eine sensible Stopptechnik besitzt, beim Santa Fe schlägt die Klappe auf den Kinderkopf und bremst zu unsanft.
Die Sitzumklapptechnik ist klasse, das haben die Entwickler prima gemacht.
Der Kofferraum verdient den Namen, er ist praktisch und groß; ich spiele Golf, der letzte Test ist immer die Unterbringung des großen Bags im Auto samt Trolley; hier scheitern die meisten SUVs, nicht der CRV. Bei Urlaubsfahrten sicher auch eher angenehm. Nachteilig ist, dass außer über dem Reserverad (oh wie schön, dass es eines gibt!!!) keinerlei Fächer im Kofferraum vorhanden sind für Kleinkram etc. Hier muss man sich wieder beschränken lernen!
Die Rückfahrkamera ist sehr angenehm und macht den Wagen handlicher und besser einschätzbar.
Besonders toll finde ich die Idee mit dem zweiten Display oberhalb des Navis; nun kann man neben dem Navigieren auch den Bordcomputer, die Audioinfos oder auch eine analoge Uhr nutzen. Das hatte ich vermisst!
Das Infotainmentsystem könnte weitreichender zu konfigurieren sein; da ist ja nicht viel einzustellen. Das Fehlen eines DSP macht sich bemerkbar. Nach dem Tausch des i40 Radios gegen ein RNS chinesischer Herkunft mir DSP im i40 staunten alle (auch die Mechaniker) nicht schlecht: Es war, als ob auch die Lautsprecher ausgewechselt worden seien, ein völlig anderer Klang. Der Klang im CRV ist allerdings auch gut, sehr luftig in den Mitten, druckvolle Bässe fehlen ein wenig (ist da ein Sub?), Stimmenwiedergabe ist gut. Schade, dass die Radiometadaten erst auf Tastendruck erscheinen. Radioempfang ist gut, Medienansteuerung auch. Hintergründe des System aus der Androidwelt sind konfigurierbar. Das System kommunizierte sofort und schnell mit meinem Handy, einem ZTE Axon 7, Kontaktbilder erscheinen im Display. Die Sprachsteuerung funktionierte auf Anhieb dort, wo ich es haben will, beim Anrufen der häufigen Nummern. Die Wiedergabe des Gesprächs ist angenehm zu hören und laut genug.
Die Klimaanlage arbeitet bislang unauffällig gut und lässt keine Fragen offen; lediglich wunderte es mich, dass man die mittleren Ausströmer nicht verschließen kann. Ich muss noch checken, ob die Economy-Taste Nachteile auf die Kühlung im Sommer hat. Hier sind Langzeiterfahrungen vonnöten.
Grandios ist die Wirkung des Panoramadaches. Bei bedecktem, tristen Wetter kommt Cabriofeeling light auf (bei superschönem Wetter fahren wir mit unserer Lancia Flavia eh offen!).
Doch gibt es auch einige Kritikpunkte bei der Bedienung und beim Material, das in einigen Bereichen deutlich weniger wertig als bei Hyundai erscheint, was mir vor dem Kauf nicht ohne Weiteres aufgefallen war: warum so viel weniger geschäumter Kunststoff als beim i40 (A-Säulen, Türen unten, Armaturenbrettbereiche, Ablagen? Warum ist der Kofferraum nicht komplett mit Teppichboden verkleidet? Warum kein automatisches Zuschließen beim Anfahren? Warum eine unlogische Computerbedienung des Tachodisplays? Warum der blöde Drehregler für die Armaturenbrettbeleuchtung? Warum ist die aktuelle Navisoftware tatsächlich auf einem ziemlich unaktuellen Stand von vor 2 Jahren (mein älteres chinesisches RNS kannte die neuen Straßen bei uns bereits...)? Das Lederlenkrad wirkt ungewöhnlich hart. Auch die Beleuchtung des Kombiinstruments scheint mir nach dem Wechsel vom i40 doch sehr mager, vor allem bei Tag könnten die Zeichen besser beleuchtet sein. Die Sache mit der Reserve werde ich noch testen, da ich mit dem i40 Reichweiten von 1200km realisieren konnte; auch habe ich auf dem italienschen Land schon erlebt, dass man bei einer plötzlichen Tankstellenflaute doch eine zuverlässige Reserve benötigt. Auch Ablagen könnten intelligenter platziert sein und harmonischer an die Mittelkonsole engegliedert sein.
Nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich den Kauf bereut habe! Ich fahre mit einem souveränen und tollen Gefühl und bislang immer noch Umwege!
Und ganz toll: Die Hupe!!! Der aus dem Urlaub zurückgekehrte zweite Verkäufer (Dienstwagen CRV!!!) meinte nach dem Betätigen der Hupe meines auslieferfertigen CRV, die sei ja ordentlich, manche würden die ja tauschen lassen! Ich lachte und erklärte ihm, dass ich das auch gemacht hätte, er hatte die neue Zweiklanghupe für 18 Euro gehört, die man mir bereits eingebaut hatte! DIe Mechaniker hatten auch eine Menge Spaß! Dank ans Forum!
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Wir haben uns nun entschieden, den Executive mit der Originalbereifung von Conti zu nehmen und diese mindestens eine Sommersaison zu fahren. Im Herbst wird dann entschieden, ob wir Winterreifen auf die Felgen ziehen, Winterreifen auf Felgen erwerben oder auf Ganzjahresreifen wechseln werden.
Am Mittwoch oder Donnerstag wird er dann bereit stehen für uns! -
Denke ich auch.
Hat denn irgendjemand Unterschiede beim Fahren zwischen den 17er und den 18ern bemerkt?
Spritverbrauch? Fahrkomfort? Federungsverhalten? Spurstabilität? etc...Andererseits sehen die größeren Räder natürlich etwas erwachsener aus...
hmm -
Habe meinen Händler auf die Lederqualität angesprchen, er meinte, aus der 4. Baureihe seien Wagen mit 200.000km Laufleistung zurück gekommen, bei denen das Leder völlig in Ordnung war. Der kannte keine Qualitätsbeschwerden.
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Hallo liebe CRVler, bin neu hier, bislang nur lesend und werde einen CRV kaufen.
Beabsichtigt ist ein Executive mit Automatik in Black, ecentuell ein Weißer mit Schaltung.Er hat 18 Zoll Felgen. Als Flachländer wollte ich eigentlich Ganzjahresreifen fahren, bei mir im Westen sieht man seltenst Schnee, hatte bislang nie Probleme damit. Nun ist das Angebot für 18er bescheiden, da überlegte ich, ob es Sinn macht, den Executive mit den 17 Zoll Felgen des Elegance zu erwerben, da sollen auch bereits Ganzjahresreifen serienmäßig drauf sein. Der Händler will noch einen Minderpreis kalkulieren.
Meine Frage ans Forum: ist das sinnvoll? Verbrauch wird geringer, der Komfort auch größer? Sind die Elegance Felgen schlechter? Gibt es da Erfahrungen?
Auch habe ich den Automaten ins Visier genommen, nach der Probefahrt zwar ähnlich agil wie die 120PS Diesel, aber sehr kultiviert und passt zum Auto. Das wäre dann schwarz.
Der Schalter gibt es in Weiß. Hmm.Uns gefällt die Executive Ausstattung einfach.
Der Preisnachlass für eine Tageszulassung betrügt rund 10.000€.
So wird der teure CRV sehr interessant...Mein bisheriges Fahrzeug ist ein Hyundai i40. Eintausch über Schwackepreis.
Bin seit Jahrzehnten Dieselfahrer aus Überzeugung. Will es bleiben.