Beiträge von HeinzG

    Nun, das mache ich ja jetzt, weil im ZRV Android Auto kabellos funktioniert, nun wieder, nachdem AA sich ohne Vorankündigung für 2 Tage verabschiedete. Aber old school, wie ich bin, wollte ich auch dem Autonavi eine Chance geben und nicht alles in die Hand von Google geben. Grundsätzlich erwarte ich von einem Autonavi Zuverlässigkeit.

    In der Plauderecke schreibe ich über den ZRV, hier soll es aber um das Navi gehen, das ja auch im CRV zu finden ist. Mich würden die Erfahrungen der Fahrer des CRV interessieren, wie kommen sie klar, was ist gut und was ist nicht gut. Ich schrieb:


    "ICH WILL DAS GARMIN NAVIGATIONSSYSTEM WIEDER HABEN!

    Here Karten. Ich hätte bereits misstrauisch sein sollen, als ich die Zieladresse im sehr kleinen Ort in der Marche [in Italien] eingab, eine Adresse auf einer namentlich benannten Schotterstraße. Es ging nicht. Ort und Straße nicht bekannt. Kooordinateneingabe (ergoogelt) misslang. Das Ziel dann auf der Karte gesucht, das Handy neben mir, siehe da, Straße doch da, aber nicht benannt, Punkt markiert und gespeichert. Was soll das? Mit dem Garmin [im CRV5] hatte ich solchen Spuk nicht, Maps kennt alles, jede Straße! Unser Vermieter war sehr verwundert. Noch verwunderter war ich, dass das Here-System die Straße dann doch kannte, als man drauf war, finden musste man sie aber mit Google Maps. Da die Ziele in unserer Urlaubsregion offenbar alle sehr schwierig waren, das Navi sie nicht fand, oder im krassesten Fall 10km mehr brauchte, als wir schon vor dem Ort standen (!), wechselte ich ab hier vollständig auf Google Maps als Navi, das absolut zuverlässig arbeitete, sogar mit Sprachsteuerung in Auto. Tja, da hatte man wohl früher Probleme bei Honda mit der Einprogrammierung von Garmin, man verabschiedet sich von Garmin, die seien es ja Schuld, man nimmt Here, es gibt keine Softwareprobleme mehr, nur das Navi ist in Italien schlichtweg unbrauchbar. Da würde mich mal interessieren, was die CRV-Fahrer vom neuen Navi berichten. Ist es nicht auch im HRV drin? Noch ein Beispiel? Auf der Rückfahrt bei beiden Navis (Maps und Here) die Heimadresse eingegeben, unterschiedliche Zeiten. Von Österreich aus war Maps eindeutig präziser und kürzer, ich fuhr mehrfach die Mapsanweisung, Here korrigierte dann seine Route und - oh Wunder - Zeit und Strecke wurde kürzer.

    Android Auto funktionierte bis zum Schluss problemlos kabellos, bis in Deutschland ohne ersichtlichen Grund auf einem schmutzigen Rastplatz (war ja nicht mehr im saubereren Italien) die Verbindung mit dem Smartphone nicht mehr hergestellt werden konnte, BT Audio lief weiter, aber Android Auto nicht mehr. Sehr seltsam. Erst heute habe ich wieder das Handy wieder mit Android Auto einbinden können, auch ohne ersichtlichen Grund. Weiß der Teufel, was die Ursache ist."


    Ich muss dazu sagen, dass im ZRV AA wireless möglich ist, wenn man dies in den Tiefen des (geheimen) Menüs aktiviert, sehr praktisch.


    Also: Wie sind denn die Erfahrungen der CRV6-Fahrer mit dem MM-System, speziell dem Navi?

    Außerdem gab es bei MM System im 5er Probleme mit dem Gerät, meines ist auf Garantie getauscht worden. Laut Werkstatt vertragen sich Garmin und Android nicht besonders gut, was letztlich aber eine Frage der Softwareprogrammierung ist.

    Welche aktuellen Mitteilungen?

    Das Garmin reagiert auch auf Staus und meldet Probleme, schlägt Alternativen vor.

    Alternativ kannst du via Kabel mit dem Smartphone navigieren.

    Das habe ich beim Garmin im 5er äußerst selten gemacht. Beim aktuellen wirklich miesen Here im ZRV fast nur noch, allerdings kabellos.

    Wahrscheinlich bist du nur TomTom gewöhnt und hast Umgewöhnungsprobleme.

    Ja, gerade können Hondahändler einen Zuschuss geben, bei meinem CRV war der Eintauschen sogar was höher, trotz höherer Laufleistung.

    Aber Gratulation zum ZRV, der zweite nun hier. Ich verweise auf die Plauderecke, wo ich über meine Erfahrungen berichte. Demnächst gibt es ein Update, v.a. wegen des äußerst mediokren neuen Navis, bin gerade in Italien.

    Und hey, ich hab außer meinem hier noch keinen ZRV gesehen, sehr exklusiv.

    Diese Geräte gibt es für den IVer sicherlich, da die KFZ in den USA sehr verbreitet sind, und auch in China. Ich würde mal auf der amerikanischen amazon Seite oder beim amerikanischen ebay schauen und da weiter lesen. Und wie gesagt, es gibt da Foren für chinesische RadioNavigationsSysteme, in denen sehr viel gefachsimpelt wird. Letztlich sind das alles Androidsysteme (meist ein aktuelleres System als im IVer), die ja auch fein konfigurierbar sind, sprich Lenkradtasten, Rückfahrkamera, GPS-Antenne usw. Schwachstellen hatten die damals im UKW-Empfang, der ja hier auch bald aufhört.

    Gibt es auch eine Klangverbesserung mit den eingebauten Lautsprechern?


    Ich hatte seinerzeit nämlich ein solches RNS mit Android in meinen Hyundai i40 einbauen lassen und die gesamte Soundanlage klang wie ausgewechselt, da das eingebaute Radio von Hyundai wohl einen sehr mediokren Verstärker hatte; war gar nicht erwartet worden von mir und ich hatte das für nahezu unmöglich gehalten ("Der Klang wird durch die Speaker produziert"), aber dem war nicht so. Das RNS hatte wohl auch einen DSP mit ziemlich ausgefuchstem Equalizer, der den Namen auch verdiente, und das alles bei sehr angenehmen Preis.