Naja, zu den elektronischen Helferlein. Ich fahre nun den dritten Honda mit Honda Sensing und kann derlei abenteuerliche Erfahrungen nicht bestätigen.
Der Spurhalteassistent versucht den Wagen in der Spur zu halten, du kannst aber dagegenhalten und wenn der Assistent unsicher ist, dann deaktiviert er sich. "Kaum auf der Straße halten", das ist Unsinn.
Die "automatische Bremserei" hat so manchem schon das Leben gerettet, allein hier im Forum berichtete ein Fahrer über das Eingreifen des Kollisionsassistenten bei nächtlicher Regenautobahnfahrt und erst vor dem Hindernis stehend konnte es vom Fahrer gesehen werden. Und: Gerade ältere Fahrer werden doch von diesen Assistenten untersützt, verlieren sie doch Augenlicht und Reaktionsschnelligkeit. Bei mir hat der Bremsassistent noch nie eingegriffen, wenn "irgendwas" vor das Auto geflogen ist, auch nicht, als mir ein Raubvogel beim IVer auf die Windschutzscheibe geknallt ist, direkt vor die Kamera. Allerdings reagiert er sensibel auf stehende Fahrzeuge, wenn man ungebremst (wie ein junger WIlder) darauf zufährt ohne Lenkbewegung. Auch ist er bei potenziell querenden Fußgängern oder schlenkernden Radfahrern vorsichtiger, als ich es bin, und warnt (ohne dann einzugreifen). Das erzieht auch ein wenig zu Demut, die heute bei vielen abhanden kommt, denn man ist nicht unfehlbar.
Diese Äußerungen erinnern mich an die damaligen Diskussionen, warum denn ein Sicherheitsgurt soll (so mein Vater!), was soll der Quatsch mit dem ABS, ich kann doch Stotterbremse, warum nur Servolenkung, da hat man doch kein Straßengefühl mehr, warum warum warum. So ging es bei vielen Neuerungen, die im Grunde alle Assistenten sind: Antiblockierassistent, Lenkungsunterstützungsassistent, Rückhalteassistent. Daneben gibt es noch Türverriegelungsassistenten, Autoscheibenwaschassistenten, Schaltassistenten, Blinkassistent (man muss nicht mehr die Hand heraushalten). Es ist einfach so, dass man mit zunehmendem Alter die Fähigkeit verliert, sich auf Neues einzulassen. Aber gerade das kann Leben retten.
Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich liebe auch das ein oder andere alte Fahrzeug und weine so manchen nach, aber um nichts in der Welt würde ich sie für den täglichen Einsatz gegen einen modernen Honda tauschen.
Ach ja: Spricht der CRV 3er nicht sogar mit dem Fahrer? Macht der ZRV nicht mehr. Hat die KI ihm verboten!