Beiträge von HeinzG

    Beim CRV Hybrid soll die Batterie rund 9500 kosten, ganz schön happig für die relativ kleine Batterie.


    Es gibt über diverse Plattformen aber auch günstigere Angebote, vor allem bei Spezialanbietern aus Polen.


    Was die Kühlung anbelangt: Es kann sein, dass Honda beim ZRV (und damit dem VIer) auf eine Flüssigkühlung umgestellt hat, meine sowas mal in der BA gelesen zu haben.


    Übrigens gibt es die 5 Jahre Garantie in der EU, in Australien und den USA gibt es 8 Jahre Garantie auf die Einheit, was ja doch eine gewisse Lebensdauer erwarten lässt. Bei meinem HH ist noch keine Batterie ausgetauscht worden.

    Hatte heute nochmal (wegen Türkabelumrüstung ZRV) für 40km einen neuen CRV Advance AWD. Nachdem ich den ZRV nun viele KM gefahren habe, hier nochmal aufgefallene Unterschiede.

    1. Das Zentraldisplay hat doch eine leicht andere Software (Stoppschilderkennung, Hinweis beim Tempomaten, dass Geschwindigkeitslimit erkannt worden ist), habe ich so nicht.

    2. Der CRV ist deutlich behäbiger als der ZRV, das hatte ich so nicht in Erinnerung. Alles geht ein wenig schwerfälliger, der ZRV ist leichtfüßiger.

    3. Die Lenkung ist schwergängiger.

    4. Die Sitze sind bequem und angenehm. aber die des ZRV bieten mehr seitliche Unterstützung, schmiegen sich mehr an, ein wenig sportiver.

    5. Die Leisten des CRV vorne wirken etwas edler mit mit dem Alu-Touch, der ZRV hat allerdings mehr Belederung, was mir persönlich besser gefällt.

    6. Auf der kurzen Strecke war nach meiner Messung (allerdings mit Vorsicht zu genießen) der Verbrauch etwas höher, 0.5l, der Wagen hatte aber ja AWD.

    7. DIe Rückfahrkamera des CRV ist schärfer als im ZRV.

    8. Die Rekuperationswippen sind ziemlich unedel im Vergleich zum ZRV, und die brauche ich dauernd, dieses kühle Alu ist "cool".


    CRV eher SUV

    ZRV eher SUV


    Den Kauf des ZRV bereue ich gar nicht, den sollte man echt auf dem Schirm haben, wenn man den Mehrplatz des CRV nicht benötigt.

    Den PHEV gibt es nur als 2WD, er darf dann 1500kg ziehen.

    Den EHEV gibt es 2WD und 4WD.

    Die Halbierung der Reichweite beim PHEV ist nicht richtig, denn er hat ja einen Tank. Der ist allerdings relativ klein,
    daher ist seine Reichweite begrenzt. Der PHEV lädt sich beim Zugbetrieb nur selbst. Auf der AB ist dann relativ schnell Schluss mit alleinigem Elektroantrieb. Und der Verbrauch ist im WW-Betrieb ziemlich abhängig von der Fahrweise.

    Dass der EHEV eine solch geringe Anhängelast hat, liegt tatsächlich systembedingt an der Batteriebelastung und der nötigen Kühlung.

    Zu den Phantasiewerten der Industrie: Der Hondahybrid ist das erste Auto, mit dem ich die Werksangabe erreiche und oft unterbiete. Spricht für Honda. Hängt aber auch von Fahrweise und Fahrprofil ab.


    Übrigens: Autotester fahren die Autos wie Hulle und haben einen wenig sensiblen Gasfuß.

    Naja, zu den elektronischen Helferlein. Ich fahre nun den dritten Honda mit Honda Sensing und kann derlei abenteuerliche Erfahrungen nicht bestätigen.

    Der Spurhalteassistent versucht den Wagen in der Spur zu halten, du kannst aber dagegenhalten und wenn der Assistent unsicher ist, dann deaktiviert er sich. "Kaum auf der Straße halten", das ist Unsinn.

    Die "automatische Bremserei" hat so manchem schon das Leben gerettet, allein hier im Forum berichtete ein Fahrer über das Eingreifen des Kollisionsassistenten bei nächtlicher Regenautobahnfahrt und erst vor dem Hindernis stehend konnte es vom Fahrer gesehen werden. Und: Gerade ältere Fahrer werden doch von diesen Assistenten untersützt, verlieren sie doch Augenlicht und Reaktionsschnelligkeit. Bei mir hat der Bremsassistent noch nie eingegriffen, wenn "irgendwas" vor das Auto geflogen ist, auch nicht, als mir ein Raubvogel beim IVer auf die Windschutzscheibe geknallt ist, direkt vor die Kamera. Allerdings reagiert er sensibel auf stehende Fahrzeuge, wenn man ungebremst (wie ein junger WIlder) darauf zufährt ohne Lenkbewegung. Auch ist er bei potenziell querenden Fußgängern oder schlenkernden Radfahrern vorsichtiger, als ich es bin, und warnt (ohne dann einzugreifen). Das erzieht auch ein wenig zu Demut, die heute bei vielen abhanden kommt, denn man ist nicht unfehlbar.


    Diese Äußerungen erinnern mich an die damaligen Diskussionen, warum denn ein Sicherheitsgurt soll (so mein Vater!), was soll der Quatsch mit dem ABS, ich kann doch Stotterbremse, warum nur Servolenkung, da hat man doch kein Straßengefühl mehr, warum warum warum. So ging es bei vielen Neuerungen, die im Grunde alle Assistenten sind: Antiblockierassistent, Lenkungsunterstützungsassistent, Rückhalteassistent. Daneben gibt es noch Türverriegelungsassistenten, Autoscheibenwaschassistenten, Schaltassistenten, Blinkassistent (man muss nicht mehr die Hand heraushalten). Es ist einfach so, dass man mit zunehmendem Alter die Fähigkeit verliert, sich auf Neues einzulassen. Aber gerade das kann Leben retten.


    Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich liebe auch das ein oder andere alte Fahrzeug und weine so manchen nach, aber um nichts in der Welt würde ich sie für den täglichen Einsatz gegen einen modernen Honda tauschen.


    Ach ja: Spricht der CRV 3er nicht sogar mit dem Fahrer? Macht der ZRV nicht mehr. Hat die KI ihm verboten! :D

    Reinhard: Du musst nicht immer so auf die böse Politik und die EU schimpfen, denn du verbrauchst doch nun 2l weniger und fährst deinen Wagen doch supergerne. Sei der Politik lieber dankbar, dass du ein steuerlich begünstigten Treibstoff tankst, denn das ist DIesel nicht in allen Ländern.

    Und wenn die Treibstoffe gleich teuer gewesen wären, Benzinmotoren mit niedrigem Verbrauch und Hybridtechnik nicht teurer gewesen wären, was hättest du denn damals genommen?

    Es ist nun einmal so, dass Abgase nicht gesund und gut sind, je weniger, desto besser, auch im HInblick darauf, dass wir dadurch vielleicht die restlichen Erdölvorräte noch lange für andere und sinnvollere DInge nutzen können, als sie zu verbrennen, oder zumindest unsere Kinder und Enkel.