Hallo,
ich habe, wie man an meiner Signatur sehen kann, nach zwei CRVs einen ZRV, habe aber vom Autohaus für 2 Tage einen CRV EHEV Advanced
in Blau zur Übergangsnutzung erhalten. Hier ein kurzer Bericht im Vergleich zum vorigen CRV.
Der VIer kam mir eine Fahrzeugklasse größer vor, was ja auch die gewachsenen Abmessungen bestätigen, die allerdings eher dem hinteren Innenraum als dem Kofferraum nutzen, der mittlerweile wieder die Größe des IVer hat, aber auch nicht überwältigend groß wirkt (Höhe allerdings nicht gemessen). Kofferraum war in 2 Tagen auch nicht nötig. Der Federungskomfort unterstreicht das, alles ein wenig satter und smoother, ruhiger und gelassener.
Die Sitze wirken auch nicht anders, das Raumgefühl vorne wirkt luftiger, vermutlich wegen des Designs der Armaturen, ist allerdings vom Material her nicht so hochwertig wie im ZRV(!), der kompletter geschäumt und großzügiger beledert ist. Die Mittelkonsole wirkt sogar ein wenig billig, es fehlen die Knieknautscher, der Kunststoff der Konsole ist ziemlich hart, da ist der ZRV eher ein Handschmeichler mit seiner schwarzen mit leichten Bronzeteilchen versehenen Belederung. Mittlerweile sind die Wagen auch hinten an den Türen wieder geschäumt. Die Türen und die Mechanik gingen recht straff, da war nichts mit leichtem Türzuschlagen.
Die Armaturen sind klasse (zum Glück die gleichen wie im ZRV), das MM-System ist ein echter Fortschritt gegenüber dem Ver, das Mittendisplay ist endlich größer, meines Erachtens auch groß genug; hier wirken sich 5 Jahre wirklich erheblich aus. Es gibt im Zentraldisplay (volldigital) unzählige Infos, man könnte meckern, dass das Design nicht wechselbar ist (wenn man von senkrechter Darstellung absieht), aber hey, ich komme aus einer Zeit, das waren Tachos noch nicht hinterleuchtet...lieber gut gemacht als zu verspielt. Das Bose-System mit 12 Speakern klingt gut, es fehlt mir aber ein konfigurierbarer DSP mit mehr Einstellmöglichkeiten, da wäre noch was herauszuholen. Der Rat an alle Streamer: Vergleicht mal den Klang des Stream/Bluetooth Signals mit dem vom USB-Stick, ein unglaublicher Unterschied zugunsten des USB-Sticks...wie schön wäre dann noch ein CD-Player mit CDA-Daten...aber lassen wir das.
Der Antrieb ist auf dem Papier der gleiche, ist aber im neuen CRV im Vergleich zum Ver ein wenig schwerfälliger; die Motorgeräusche haben sie gelungen gefaked, sie sind deutlich verbrenneriger und zurückhaltender. Die Rekuperation über die Kunststoffpedals (im ZRV aus schwerem Alu!!) ist allerdings stärker als im Vorgänger. Der Verbrauch lag nach erster Einschätzung etwas höher; als ich ihn abgab, zeigte er mir 5,8l Gesamtverbrauch bei gefahrenen150km an, allerdings im BC, nicht nachgemessen (DS meines Ver auf den letzten 7000km war 5,6l, also auch durch den WInter); wer meine Beiträge liest, weiß allerdings, dass ich den Hybrid auch artgerecht verwende: noch nie habe ich Autos gefahren, die ich im Verbrauch eher unter die Werksangaben (aber BC) gebracht habe... (allerdings scheint der ZRV hier günstiger zu sein). Nennt mich Rekuperator.. :-)))
Die Sensorik funktioniert geschmeidiger und unauffälliger, wenn man mal von dem Speedpiepen absieht, das einen erzieht, das man aber bald nicht mehr registriert. Die 360 Grad-Kamera ist nett, aber eigentich nicht nötig; was aber sehr nett war, ist die Bildschirmanzeige des toten Winkels beim Rechtsabbiegen im Mitteldisplay. Das gibt etwas mehr Sicherheit und man muss noch weniger aufpassen.
Die Lenkradheizung ist schnell und werde ich auch im ZRV in kalten Wintertagen schätzen, ich hatte sie einst in einem Auto, hielt sie für einen Gimmick, wurde dann aber eines Besseren belehrt. Die neue Waschanlage (Wasser im Wischarm) ist wirksam und gut und kenne ich von früheren Peugeots. Ambientebeleuchtung in den Türen elegant und schön dezent gemacht. Die elektrische Heckklappe ist gut gemacht (Fußkick gut bei vollen Händen) und das Panoramahubschiebedach...ja...toll...und ich bin froh, es auch im ZRV zu haben. Das letzte Schiebedach hatte ich im W124 damals, im IVer CRV war es nur festes Glas, aber auch schon toll, und ich habe es beim Ver sehr vermisst.
Resüme: ein tolles Auto, aber eine Klasse aufgestiegen und mir mittlerweile mit 4,7m zu groß, der eher kantig-kernige Vertreter der Honda SUVs, seeeehr viel Innenraumplatz, normal großer Kofferraum, Steigerung im Komfort, kleine Schwächen im Innenraummaterial. Aber der Preis bleibt happig...letztlich habe ich das Gefühl, dass ich mit dem ZRV nichts falsch gemacht habe.
IM ÜBRIGEN BIN ICH DER MEINUNG, DASS DER ZRV HIER EINE KLEINE UNTERABTEILUNG BEKOMMEN SOLLTE.