Beiträge von Feidl

    Lack auf Kunststoff ist halt so eine Sache. Wenn da bisschen geschlampt wird, hat man sowas.


    Bei meinem alten Auto ging auch der Lack, allerdings nicht so stark, und da war das Auto 15 Jahre alt. :D


    Bei meinem aktuellen 6 jährigen ist nix.


    Klarer Fall für die Garantie, würde ich sagen, aber ob da die Lackgarantie greift, wenn keine Korrosion da ist? Trotzdem sollte selbst Honda einsehen, dass das nicht sein darf.

    Getankt genau 0,3km nachdem die Restreichweite auf 0 gesprungen war. Knapp unter 51l getankt.


    Ich hab auch mal die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers ausgewertet von den letzten 22 Betankungen.
    Ergebnis: er geht ziemlich genau
    Mittel aus den berechneten Werten: 6,44
    Mittel aus den Werten vom BC: 6,43.


    Die einzelne Betankung kann natürlich deutlich abweichen, Maximum war bei mir 14%, allerdings im Mittel war die Abweichung nur 4%.
    Der Hauptgrund für die Abweichung ist, dass nicht immer exakt gleich voll getankt wird.

    Bei meinem vorherigen Auto, Mitsubishi, hab ich auch eine kleine Leistungsminderung bemerkt, wenn die Klima eingeschalten wurde.
    Ich war dann überrascht, dass ich beim CRV keine Leistungsminderung spüre, auch wenn ich genau darauf achte, zumindest keine so plötzliche, dass sie auffällt.

    • Kältemittel immer durch die Schläuche und sonstwo entweicht, somit also ergänzt wird

    Oder noch weniger eingefüllt wird oder zuviel, weil das vollautomatische System mal wieder falsch gemessen hat.
    Und auch wenn was entweicht, ist eher die Frage, wieviel, was wiederrum mit der Nutztung der Klimaanlage zusammenhängt, da bei regelmäßiger Nutzung die Wellenabdichtung des Kompressors gut geschmiert wird und über diese Hauptundichtigkeit kaum was entweicht.
    Moderne Klimaanlagen sind deutlich dichter als früherer, der Anteil an Schläuchen, wo was durchdiffundieren kann, ist geringer. Die Hersteller sagen selbst, dass soviel Klimamittel in der Anlage ist, dass es trotz geringer Entweichungen ein Autoleben lang reicht, weswegen ein Auffüllen auch nicht in der Wartung vorgesehen ist.


    • bei der Wartung wird die gesamte Anlage evakuiert, somit also auch in das System eingedrungene Wasser mit entnommen

    Welches Wasser, wo kommt das her? Wie kommt das rein, wo im System ein höher Druck herrscht als außen?
    Und wird das dann auch wieder eingefüllt, wie das Kältemittel und das Öl? Auf den ausgedruckten Zettel steht es ja nicht mit dabei.
    Und wird WIRKLICH alles rausgeholt, dann war das bei meinem alten auto beim Klimaservice gerad mal 2ml Öl, soviel wurde dann auch nur wieder reingefüllt. Am nächsten Tag hatte ich eine Panne, weil die Magnetkupplung des Kompressors überhitzte, der Kompressor selber schien wohl noch ganz zu sein, zumindest saß er nicht fest. Die Werkstatt meinte, da sei halt noch Öl drin gewesen, dass nicht mir rauskam.



    • auch sollte alle paar Jahre der im System verbaute "Trockner" mir ausgetauscht werden. Dies ist in der Regel nicht in den Wartungsvorschriften der Hersteller mit beinhaltet, sollte aber erledigt werden, da ein gesättigter Trockner Schäden durch Selbstauflösung am Kompressor hervorruft

    Wieso ist es dann nicht in den Wartungsvorschriften der Hersteller?
    Wieso sollte der Trockner gesättigt werden, wenn kein zusätzlich Feuchtigkeit ins System kommt?


    Hab jetzt mal bisschen rumgesucht, und mehrere (angebliche) Kälteanlagenbauer, die auch mit Autoklimaanlagen zu tun haben, sind der Meinung: Solange die Klimaanlage funktioniert, muss nix gemacht werden.

    Werde mich also auf die desenfektion und den Innenraumfilter beschränken (beides mache ich selber)
    Was ist denn an dem Mythos dran, die Klima 5 min vor fahrende auszustellen??

    Dadurch, da die Lüftung weiter läuft, aber die Klima aus ist, kann noch restliches Kondenswasser gut verdunsten und Schimmelbildung kann verhindert werden. Daher durchaus etwas, was man präventiv machen kann. Ich mach das jedenfalls oft und hatte nie Probleme mit unangenehmen Gerüchen oder so, desinfizieren tat ich auch nie.

    Also, so stimmt es nicht.Die Klimaanlage verliert sehr wohl Kältemittel (welches im übrigen die Anlage auch schmiert).

    Kältemittel schmiert nicht, sondern das Öl, was auch in der richtigen menge drin sein muss.
    Klimaservice ist sehr fraglich, gab mal vor ein paar Jahren Werkstatttest dazu. Fast keine Werkstatt hatte die richtige Menge nachgefüllt, diese automatischen Füllstationen sind oft nicht gut genug. (oder falsch angewendet)


    Insgesamt meine Erfahrung, auch von Bekannten: je seltener man eine Werkstatt an seine Klimaanlage lässt, umso länger hält sie :D (defekte Kompressoren gabs da auch schon mal nach einem Klimaservice, der vorher noch funktionierte)


    Wie hardstyle schon schreibt: regelmäßiger Betrieb der Klimaanlage ist wichtig, Klimaservice bei funktionsfähiger Klimaanlage hingegen nicht.

    Sehr schön, tut immer weh, sowas mit an zu sehen. Habe gerade vor 2 Wochen eine geschockte Nachbarin gesehn, die mit ihrem Volvo XC70 mit einem Opel zusammengestossen war, allerdings mit maximal 10 cm Überdeckung, da sieht es ganz anders aus. Der Volvo ist wie eine Sardinenbüchse von vorn bis hinten aufegerissen, Kotflügel, Felge, Türbleche aussen, alles kaputt, von vorn bis hinten. Diese Crashtests decken immer nur eine speziell Situation ab. Und ich denke, das die Auto auch auf die Crashtests hin optimiert werden.

    bei den crash tests geht es nicht darum, ob das auto möglichst ganz bleibt, sondern dass die Insassen möglichst wenig abbekommen.