- Kältemittel immer durch die Schläuche und sonstwo entweicht, somit also ergänzt wird
Oder noch weniger eingefüllt wird oder zuviel, weil das vollautomatische System mal wieder falsch gemessen hat.
Und auch wenn was entweicht, ist eher die Frage, wieviel, was wiederrum mit der Nutztung der Klimaanlage zusammenhängt, da bei regelmäßiger Nutzung die Wellenabdichtung des Kompressors gut geschmiert wird und über diese Hauptundichtigkeit kaum was entweicht.
Moderne Klimaanlagen sind deutlich dichter als früherer, der Anteil an Schläuchen, wo was durchdiffundieren kann, ist geringer. Die Hersteller sagen selbst, dass soviel Klimamittel in der Anlage ist, dass es trotz geringer Entweichungen ein Autoleben lang reicht, weswegen ein Auffüllen auch nicht in der Wartung vorgesehen ist.
- bei der Wartung wird die gesamte Anlage evakuiert, somit also auch in das System eingedrungene Wasser mit entnommen
Welches Wasser, wo kommt das her? Wie kommt das rein, wo im System ein höher Druck herrscht als außen?
Und wird das dann auch wieder eingefüllt, wie das Kältemittel und das Öl? Auf den ausgedruckten Zettel steht es ja nicht mit dabei.
Und wird WIRKLICH alles rausgeholt, dann war das bei meinem alten auto beim Klimaservice gerad mal 2ml Öl, soviel wurde dann auch nur wieder reingefüllt. Am nächsten Tag hatte ich eine Panne, weil die Magnetkupplung des Kompressors überhitzte, der Kompressor selber schien wohl noch ganz zu sein, zumindest saß er nicht fest. Die Werkstatt meinte, da sei halt noch Öl drin gewesen, dass nicht mir rauskam.
- auch sollte alle paar Jahre der im System verbaute "Trockner" mir ausgetauscht werden. Dies ist in der Regel nicht in den Wartungsvorschriften der Hersteller mit beinhaltet, sollte aber erledigt werden, da ein gesättigter Trockner Schäden durch Selbstauflösung am Kompressor hervorruft
Wieso ist es dann nicht in den Wartungsvorschriften der Hersteller?
Wieso sollte der Trockner gesättigt werden, wenn kein zusätzlich Feuchtigkeit ins System kommt?
Hab jetzt mal bisschen rumgesucht, und mehrere (angebliche) Kälteanlagenbauer, die auch mit Autoklimaanlagen zu tun haben, sind der Meinung: Solange die Klimaanlage funktioniert, muss nix gemacht werden.