Ich nutze einen recht hochwertigen Zigartettenanzünderverteiler, der mir permanent die Spannung des Bordnetzes anzeigt.
Und schon am Anfang fiel mir auf, dass der CRV oft nur 12,0 V hat, Lichtmaschine also nicht wirklich großartig lädt.
Wenn Ablendlicht eingeschalten ist, Batterie schwach, etc, dann hat er um die 14,0 V Spannung, das im ECO BEtrieb.
Ob das anders ist, ohne grünen Knopf, ist eine interessante Frage und werde demnächst prüfen.
Allerdings bedeutet das, dass es allein dadurch durch den Ecobetrieb eine Ersparnis geben muss. Wie hoch die ist, kann ich nicht sagen, vllt. so niedrig, dass kaum feststellbar.
Ob man ohne besser vom Leerlauf wegkommt, hab ich nicht bemerkt. Aber bei Diesel sollte wohl nicht dort eingegriffen werden, oder. Steht so im Handbuch, dass ich gerade nicht bei mir hab.
Das bei eingeschalteter Klimaautomatik und hohen Außentemperaturen der in den Umluft geht, hielt ich für normal. Ist auch bei anderen Fahrzeugen ohne besonderen Ecomodus so. Ist auch nachvollziehbar, wieso die heiße Luft von draußen nochmal abkühlen, wenn man nur die leicht aufgewärmte von innen nehmen kann. Klimaanlage ist schließlich auch ein "echter" Spritverbrauchter.
Das sollte einem die Physik sagen, 1,6 Tonnen von 70-120 beschleunigen, braucht die gleiche Energie, egal ob in 10 Sekunden oder in 20.
das würde ich nicht sagen, ich denke schon, dass der Verbrauch sinkt. Ich achte da immer sehr auf die Momentanverbrauchsanzeige und die geht kaum hoch, ohne Eco gehts quasi immer zu 15l. (was aber nicht mal das Maximum ist, beschleunigt wohl mit 80-90% "Gaspedaleinstellung", was auch sehr sparsam sein soll)
Im besten fall nutzt man durch den Ecomodus dann Gefällestrecken zum Beschleuningen, dass ist die mit Abstand sparsamste Art zur Beschleunigung. Anderrum ist es der Tod eines sparsamen Verbrauchs bergauf zu beschleunigen.
Die Taste ist zumindest beim Benziner ein Graus!!
Alleine wenn man viel mit dem Tempomat arbeitet (fahre zu 99% Tempomat) ,da tut sich mit dieser dummen Taste NIX!!
Dann,die Leistung der Klima .....
Bei meinen Diesel habe ich irgendwelche schwache Klimaleistung durch den Ecomodus in diesen doch heißen Sommer nicht festgestellt. Ich bin mit der Klimaautomatik sogar sehr zufrieden.
Beschleunigungen per Tempomat in Eco ist langsam, aber es geht.
Wenn wir mit unserem 1,6er Diesel bei dezenter Fahrweise beim Verbrauch schon eine 5 vor dem Komma erreichen
Erreiche ich auch u.U. mit meinen 2,2er Diesel.