Ich würde auch eher sagen, dass es einfach an den Außentemperaturen liegt. Meiner wird auch deutlich schneller warm in den letzten Wochen und ich hab keinerlei Update oder sonstige autoseitige Änderung.
Beiträge von Feidl
-
-
Wenn ich die Ersatzteile so anschau, dann ist das ja eine einfache Kette, keine doppelte. Die können sich gern mal längern.
Warum Kette wechseln? Das ist normalerweise wartungsfrei. Honda Kette ist relativ zuverlässig.
Bei einer angenommenen Lebensdauer von 180tkm stimmt das vielleicht auch.
-
Moin mein Bordcomputer sagt mir 130 Tage noch, habe jetzt 77690km runter. Würde mich dann mal interessieren um was für eine Wartung es sich handel?
Zeigt der doch auch an.
Ölwechsel mache ich selber, geht um die anderen Inspektionspunkte, da bin ich der Meinung da reicht der Kilometerintervall von 20.000
Wenn du Öl selber machst, dann sollte das aber min. jährlich sein. Tendentiell auch eher vor 20.000km. (Honda sagt selber: 10.000km für nicht europäische Modelle)
Viele andere jährliche Wartungspunkte gibt es ja kaum. Steht ja auch im Büchlein, was vor allem noch zu machen ist: prüfen dies, prüfen das. Kann man auch selber machen.
Pollenfilter wechseln macht man natürlich auch selbst.Ich lass nix mehr regelmäßig bei HH machen. Nur noch besondere, wie Getriebeöl.
Er hat jetzt im Juli bald seinen 5. Geburtstag und läuft und läuft und läuft - wie früher der VW Käfer in der TV-Werbung.
Wäre ja auch megapeinlich, wenn er nicht mal 5 Jahre durchhält. 15 sollte er ohne Macken hinbekommen.
-
Bei Vertragswerkstätten machen lassen ist eigentlich finanziell günstiger. Aber da muss man Termin machen, stundenlang hinfahren und warten. Also fast einen ganzen Tag weg.
Getriebeölwechsel mit Differenzialölwechsel und Luftfilterwechsel hat bei meinem HH 2h gedauert. Freitag Nachmittag früher von der Arbeit und hab dann dort gewartet. War ok.
Der getriebeölwechsel hat dabei ca. 70€ gekostet. -
Also nach dem vorgeschrieben Wechsel bei mir Anfang des Jahres beim HH, kommt es mir so vor, als würde er sogar schlechter schalten. Nicht mehr so geschmeidig in die Gänge geht, vor allem 2.
-
Wann quietschen sie denn?
Geht das quietschen sofort weg, wenn du bremst? dann kann es nicht verschleiß sein, sondern ist wahrscheinlich völlig harmlos. (und sogar eher ein Zeichen für gute Bremsen)Ich hatte mich gerade mehrere Monate mit quietschenden Bremsen rumärgern müssen, bzw. es betraf vorne links die Bremse. Beläge und Scheiben waren vor 2 Jahren neu.
Trat nur bei eher geringen geschwindigkeiten auf, ging wieder weg, wenn längere Autobahnfahrt oder Stand.
Am Ende hat ordentlich sauber machen, Kanten brechen und Bremsenantiquietschpaste geholfen. -
Hat der 'ne Anzeige?
Lt. Werkstatt merkt man das beim 3er durch Blinken der gelben Achtung-Anzeige, und da die quasi nie blinkt... (vielleicht bei Kavalierstart)Beim IVer genauso Anzeige und die hab ich auch schon hin und wieder zu Gesicht bekommen (Diesel, Handschaltung). Selbst auf Asphalt: regennasse Straße, bergauf, von Stand aus beschleunigen. Im Gegensatz zu meinem alten Fronttriebler, der erstmal Reifen durchdrehen lassen hat, bevor es halbwegs voran ging, drehen die Reifen bei CRV nicht merkbar durch.
Und sobald Schnee liegt oder vereiste Straßen, ist Allrad größte Freude.Ansonsten soll wohl bei Kurvenfahrt mit komplett eingeschlagener Lenkung das Geriebeteil bewegt werden (weshalb es wohl bei Verschleiß auch dann die Geräusche macht)
Wenn das kurvenäußere Rad deutlich mehr dreht als das innere, dann ist da natürlich Bewegung im Diff, deswegen mach ich mir auch keine Sorge, dass es nicht ordentlich geschmiert, wenn kein Allrad.
-
Beim IVer CRV auf jeden Fall, da geht nämlich direkt ein Schlauch, ohne Ventil, oben an den Kühler hin, direkt neben dessen Deckel. Beim IIIer wird es wohl nicht anders sein.
-
da muss nix am kühler auf gemacht werden, sondern nur der deckel vom ausgleichsbehälter
-
Nö, wieso sollte Luft reinkommen? Solange genug im Ausgleichsbehälter ist, wird mit Wasser von da ausgeglichen. Wo sollte da Luft ins System kommen?