Ich glaube nicht dass mehr Druck die Straßenkarte verbessert..
Im Gegenteil.. Bremsweg wird länger und die kurvenlage wird schlechter weil der Reifen dadurch schmaler wird... und Verschleiß stimmt so auch nicht... seitlich ja wird der Verschleiß weniger .. aber mittig auf der lauffläche wird der Reifen dadurch mehr abgenutzt...
Der einzige Vorteil ist der spritverbrauch.. aber da ist mir die Sicherheit wichtiger.. ich würde empfehlen sich an den hersteller Angaben und zuhalten.. die haben sich schon was dabei gedacht...
Hersteller denken an Komfort, auch bei schlechten Straßen, etc. Etwas höherer Druck verringert Komfort, aber verringert auch Verbrauch. Auflagefläche und damit Bremsweg und Kurvenlage verschlechtern sich nicht, da die Auflagefläche immer noch genauso ist, die würde erst bei deutlich höherem Druck geringer werden. Der geringere Verbrauch kommt primär durch die geringere Walkarbeit zustande, da der Reifen quasi steifer ist. Außerdem hat man mehr Reserve, wenn schleichender Luftdruckverlust.
Wie alt sind die Reifen? Sommerreifen sind immer etwas lauter als Winterreifen allein schon durch die härtere Gummimischung.
Bei mir waren bisher immer die Winterreifen lauter
Ich glaub, mehr als die Gummimischung, macht das Profil aus, da Winterreifen mehr Rillen hat, damit mehr Luft bewegt wird, auch mehr geräusche entstehen