Also in der Betriebsanleitung meines CR-V wird nicht auf Probleme betreffs verschiedener Abrollumfänge durch Reifenverschleiß hingewiesen. Es wird jedoch empfohlen, die Reifen regelmäßig von links nach recht und vorne nach hinten usw. durchzutauschen.
Es gibt definitiv Allradantriebe, wo ein einzelner neuer Reifen mit deutlich besserem Profil zu Problemen führen kann.
Na Du hast sorgen. Was machen deine 4 Räder bei engen Kurven oder beim Parkieren. Da dreht jedes Rad verschieden schnell. Dass bei unseren Autos dir Reifen vorne schneller platt sind (Frontantrieb), drehen die vorderen Räder schon nach kurzer Zeit schneller
Dass bei Kurvenfahrten Raddrehzahldifferenzen auftreten, ist mir bewusst, vielen Dank für den Hinweis. Es gibt halt Allradantriebe, die nicht drauf ausgelegt sind, permanent - also z.B. bei Autobahnfahrt - Drehzahldifferenzen der Achsen auszugleichen. Allerdings habe ich bisher nur gefährliches Halbwissen aus anderen Foren (Audi, VW, ...) gefunden, nichts wirklich mit Fakten belegbares.
Aktuell lebe ich erstmal mit dem Höhenschlag, ist in meinem Falle ein reines Konfortthema.
Ich schätze im Zweifel werde werde ich Honda eine technische Anfrage senden, Aussagen wie die oben zitierte klingen mir auch nur nach gefährlichem Halbwissen.