Beiträge von ACR

    Ich muss das Thema nochmal aufmachen.


    Seit dem letzten Post wurden alle Teile, die durch den Keilriemen angetrieben werden getauscht; Kosten soviel wie ein netter Urlaub.

    Resultat, das Geräusch ist immer noch da, und jetzt auch häufiger und dauerhafter zu hören.

    Nochmal das, was bisher an Hinweisen vorliegt:


    • Alle beweglichen Teile auf der Keilriemenseite wurden getauscht (LiMa, Leerlaufscheibe, Wa-Pumpe, Klima-Kompressor, Keilriemen).
    • Geräuscht tritt im Stand und bei der Fahrt auf. Beim Auskuppeln wird es manchmal leiser, aber nicht immer.
    • Die Frequenz erhöht sich etwas, wenn man Gas gibt, aber nicht proportional zur Motordrehzahl.
    • Es sind nicht die Steuerkette oder die Ventile, da es nicht auftritt, wenn der Keilriemen abgehängt ist. Also muss es eigentlich etwas aus diesem Keilriemen-Bereich sein und nicht z.B. ein Getriebelager.
    • Das Geräusch wurde angeblich von der Werkstatt aufgenommen und an Honda weitergeleitet, Honda kann damit nichts anfangen - völlig unbekannt.
    • Wenn man eine langen Schraubendreher an verschiedene Teile LiMa etc hält und ans Ohr drückt, ist das Geräusch deutlicher zu vernehmen, allerdings nicht genauer zu verorten.
    • Das Geräusch ist weiterhin mal da, mal nicht, sowohl im Stand als auch auf der Fahrt. Allerdings ist es bei der Fahrt jetzt länger zu vernehmen, teilweise über 2-3 km am Stück.

    Kann es sein, dass unser CRV der einzige ist, bei dem das auftritt? Vielleicht fahren wir damit noch 100 tkm, ohne dass was passiert, aber...


    Wer kann helfen?

    Hallo zusammen,


    mein CRV ist jetz im elften Jahr mit 166 tkm. Seit ca 6 Wochen gibt es ein Geräusch aus dem Motorraum, bei dem ich eure Erfahrung benötige.


    Das Geräusch ähnelt einem rhythmischen Klackern, wobei es 2-3 Klacker/Sek. gibt.


    • Es kommt linksseitig aus dem Bereich Lichtmaschine, ist aber nicht die LiMa.
    • Der Rhythmus bleibt gleich auch bei veränderter Motordrehzahl.
    • Es ist mal da, dann wieder nicht und kommt unsystematisch wieder, heißt mal sind nur wenige Sekunden Pause, mal ist es für wenige Minuten nicht zu hören. Wenn es zu hören ist dann auch manchmal nur für wenige Sekunden, dann wieder mal ca. ne Minute (selten)
    • Am besten ist es im Stand zu hören (lfd. Motor), ab ca 50 kmh nicht mehr auffällig (oder durch andre Geräusche übertönt).

    Meine Werkstatt hat erstmal gesucht, dann den angeblichen Übeltäter entdeckt (eine Leerlaufscheibe, die mit dem Keilriemen läuft) und diesen ersetzt, 480 Euro und das Geräusch ist immer noch da. Die Werkstatt will jetzt natürlich wieder mit Versuch und Irrtum weiter machen, das habe ich erstmal gestoppt.


    Was könnte das sein? In der Pampa mit kapitalem Motorschaden liegen bleiben muss ja auch nicht sein.


    Danke für Eure Hilfe.

    Abbinder:


    Das Ganze hat jetzt 810 Euro gekostet, die Hälfte davon Material. Mein Händler nimmt 105€ netto für die Stunde und hat 3h AZ kalkuliert.


    Wichtig ist, das Ganze schnell richten zu lassen wegen des Feinstaubs. Der kommt trotz trotz Umluft irgendwie durch. Ich hatte in der Zeit schlimmen Husten.

    Hallo Axel,


    kannst Du mir noch sagen, wie hoch der Zeitaufwand für die Reparatur war? Meine Werkstatt geht von 3h aus.


    Merci

    Der CR-V macht mir bis jetzt weniger Probleme als meine Renaults, VW und Mazda, wobei letztere bei den damals neuen Modellen, die eigentlich die Ford Pflaume tragen sollten, Qualität eingebüßt haben.

    Goldwing: was ist es denn geworden?