Beiträge von funnylemon

    [ ... ]


    Da haste aber noch Glück, dass Honda noch keine Partikelfilter bei ihren Benzinern eingebaut haben, wie es schon viele andere Hersteller machen.

    Der CR-V 1.5 Turbo 5. Gen. hat aber einen OPF, sonst würde er mit Direkteinspritzung und Turboaufladung gar nicht die Abgasnorm Euro 6d-TEMP schaffen und hätte somit keine Typgenehmigung bzw. Zulassung in den EU-Staaten erhalten!


    Dasselbe gilt z.B. auch für den HR-V 1.5 i-VTEC Turbo.

    Beim Kauf meiner Honda-Neuwagen sagte mir der Verkäufer, dass ein Wechsel des Motorenöls bei 1000 km nicht notwendig sei. Da es allerdings jedesmal einen Gutschein für den Arbeitslohn dazu gab, habe ich den Wechsel bei meinem jetzigen CR-V dennoch durchführen lassen.

    Die Spaltmaße meiner Kofferraumklappe sind im Vergleich zu den anderen (z.B. Türen) auch sehr groß. Das war übrigens bei meinem vorherigen HR-V auch der Fall. Mich stört es aber nicht und solange die Klappe dicht ist und kein Wassereintritt erfolgt, sehe ich das - wenn überhaupt - eher als optischen Makel an denn als gravierendes Problem.


    Man kann die Heckklappe justieren lassen, das lohnt sich meines Erachtens aber nur bei schief eingepassten Klappen und die Spaltmaße an sich ändern sich dadurch nicht maßgeblich.

    Bei Auslieferung meines CR-V hat mir der Verkäufer neben den üblichen Dokumenten einen Gutschein für den Arbeitslohn in die Hand gedrückt, der bei der 1000 km-Inspektion anfällt. Er fügte hinzu, dass man diese Inspektion machen lassen kann, aber nicht machen lassen muss!


    Da das Motoröl kurz vor der 1000 km-Marke ziemlich dunkel war, habe ich mich entschlossen die Inspektion samt Ölwechsel durchführen zu lassen. Bei meinen anderen Hondas habe ich das vorher nie machen lassen.


    Meines Wissens ist die Durchsicht bzw. der Ölwechsel beim bewussten Kilometerstand laut Serviceunterlagen auch kein obligatorischer Service ... !?

    Dieses E-Zeugs gieß ich weder in meinen Zweitwagen Jazz noch in meinen Peugeot-125er-Motorroller; niemals nie nicht.

    Tolle Aussage! Also betankst Du den Jazz und den Roller mit Wasser oder Luft ... !? ;)


    Denn in Deutschland dürfen auch das herkömmliche Super sowie das Super Plus bis zu 5 % Ethanol bzw. Bioethanol enthalten (siehe folgende Links).


    https://www.bussgeldrechner.org/super-super-plus.html
    https://www.energie-lexikon.info/benzin.html

    Ja sicher!Aber warum schreibt Honda dann nicht die tatsächlichen WLTP Werte hin?!?!
    Weil sie täuschen wollen, weil es eben doch die Kaufentscheidung beeinflusst!


    Und was hat das mit dem Kaufpreis zu tun?!
    Es geht ums Prinzip.

    Es ist schon sehr "herb" Honda eine willentliche Täuschung der Kunden zu unterstellen! Im übrigen verweist Honda ja auf der Webseite auf den DAT-Leitfaden (Deutsche Automobil Treuhand), der u.a. die Verbrauchswerte/Emissionen aller in Deutschland vermarkteten Fahrzeuge auflistet.


    Aber wie gesagt, auf die Reaktion Deines Anwalts bin ich gespannt! ;)