@Reinhard , Du weißt aber schon, dass die Tschechische Republik Mitglied in der E.U. ist und insofern die jetzigen als auch die kommenden Emissions-Grenzwerte für Neuwagen dort ebenso gelten wie in Deutschland!? Denn die Grenzwerte sind ja für Typgenehmigungen bzw. Zulassungen von neu auf dem Markt erscheinenden Autos relevant und nicht für "ältere" Wagen!
Und auch hier in Deutschland werden wir noch über viele Jahre hinweg "alte" Diesel auf den Straßen sehen, nur eben nicht in den sog. Umweltzonen. Und ich wage die kühne Prognose, dass es in Deutschland selbst in 10 Jahren noch nicht so viele Hybride und E-Autos geben wird wie jetzt schon in anderen Staaten wie z.B. in Norwegen, Niederlande, Dänemark, Frankreich. Es sei denn, die politischen Rahmenbedingungen (Prämien auf den Kaufpreis, Subventionen, Entfall der KFZ-Steuer) sowie die Verbesserung der Infrastruktur (Ladesäulen, kostenloses Parken in den Innenstädten) werden deutlich verbessert und somit ein höherer Kaufanreiz für Fahrzeuge mit alternativen bzw. regenerativen Antrieben geschaffen. Die deutsche Autolobby - insbesondere der Unternehmen Mercedes-Benz, BMW und VW - hat ihren Einfluss in der (Bundes-)Politik dermaßen geltend gemacht, dass Deutschland in den vergangenen Jahren noch strengere Grenzwerte für Emissionen zu einem früheren Zeitpunkt bei Verhandlungen bzw. Abstimmungen in Brüssel verhindert hat. Insofern ist hier auch nicht genug in die entsprechende Infrastruktur investiert worden, beispielsweise gibt es kaum (öffentliche) E-Ladesäulen, ganz zu schweigen von Tankstellen mit Wasserstoff-Zapfautomaten!
Immerhin gibt es aber den CR-V 5 als Hybrid ab dem nächsten Jahr auch in Deutschland zu kaufen und von Honda kann man wohl in absehbarer Zeit noch mehr Hybrid- bzw. E-Autos erwarten (siehe Links unten).
https://www.honda.de/cars/new/coming-soon.html
https://www.honda.de/cars/new/…soon/electric-vision.html