Beiträge von funnylemon

    @Reinhard , Du weißt aber schon, dass die Tschechische Republik Mitglied in der E.U. ist und insofern die jetzigen als auch die kommenden Emissions-Grenzwerte für Neuwagen dort ebenso gelten wie in Deutschland!? Denn die Grenzwerte sind ja für Typgenehmigungen bzw. Zulassungen von neu auf dem Markt erscheinenden Autos relevant und nicht für "ältere" Wagen!


    Und auch hier in Deutschland werden wir noch über viele Jahre hinweg "alte" Diesel auf den Straßen sehen, nur eben nicht in den sog. Umweltzonen. Und ich wage die kühne Prognose, dass es in Deutschland selbst in 10 Jahren noch nicht so viele Hybride und E-Autos geben wird wie jetzt schon in anderen Staaten wie z.B. in Norwegen, Niederlande, Dänemark, Frankreich. Es sei denn, die politischen Rahmenbedingungen (Prämien auf den Kaufpreis, Subventionen, Entfall der KFZ-Steuer) sowie die Verbesserung der Infrastruktur (Ladesäulen, kostenloses Parken in den Innenstädten) werden deutlich verbessert und somit ein höherer Kaufanreiz für Fahrzeuge mit alternativen bzw. regenerativen Antrieben geschaffen. Die deutsche Autolobby - insbesondere der Unternehmen Mercedes-Benz, BMW und VW - hat ihren Einfluss in der (Bundes-)Politik dermaßen geltend gemacht, dass Deutschland in den vergangenen Jahren noch strengere Grenzwerte für Emissionen zu einem früheren Zeitpunkt bei Verhandlungen bzw. Abstimmungen in Brüssel verhindert hat. Insofern ist hier auch nicht genug in die entsprechende Infrastruktur investiert worden, beispielsweise gibt es kaum (öffentliche) E-Ladesäulen, ganz zu schweigen von Tankstellen mit Wasserstoff-Zapfautomaten!


    Immerhin gibt es aber den CR-V 5 als Hybrid ab dem nächsten Jahr auch in Deutschland zu kaufen und von Honda kann man wohl in absehbarer Zeit noch mehr Hybrid- bzw. E-Autos erwarten (siehe Links unten).


    https://www.honda.de/cars/new/coming-soon.html
    https://www.honda.de/cars/new/…soon/electric-vision.html

    Dabei wird der neue CR-V in einschlägigen Autotests gerade für seine guten Langstreckenqualitäten gelobt. Aber sicher hat da jeder so seine eigenen Vorstellungen und Ansprüche ... !

    [ ... ]
    Der Hybrid wird auch nicht funken, da auf der Autobahn der normale verbrenner das sagen hat...also wieder die 10-11l...nein Danke.


    [ ... ]

    In Deutschland wird man den neuen CR-V als Hybrid wohl kaum auf den Straßen zu sehen bekommen so wie sich hierzulande eh nur sehr wenige Hybride oder Elektrofahrzeuge tummeln.


    Anders sieht es in anderen Staaten Europas aus wie z.B. in Norwegen, Dänemark, Großbritannien oder Niederlande. Dort werden Fahrzeuge mit alternativen Antrieben weitaus mehr gefördert bzw. schon beim Kauf subventioniert, sodass sie günstiger sind als vergleichbare Autos mit Dieselmotor. Hinzu kommen verminderte bzw. keine Kfz-Steuern, kostenloses Parken in den Innenstädten, legales Benutzen von Taxi-/Busspuren etc.!


    Insofern denke ich, dass der CR-V Hybrid in diesen Ländern gute Chancen haben wird. Und wenn man in den Niederlanden mal einen Honda sieht, dann ist es fast immer ein Jazz IMA, Civic IMA oder Insight, die neben Hybrid-Fahrzeugen von Toyota und Lexus offensichtlich im "unkonventionellen" Bereich eine größere Rolle spielen.

    @primax3 , warten wir erst einmal ab, bis genug neue Modelle in Europa die Straßen bevölkern und welche Erfahrungen die Fahrer dann in der Praxis machen. Da können die Händler im Vorab sicher auch nicht allzu viel zu sagen ... !?


    Die Hoffnung, dass der CR-V 1.5 Turbo wiederum ein weitgehend problemloses Fahrzeug sein wird, stirbt zuletzt! ;)

    Ihr 5er Käufer fragt mal bitte nach dem Öleintragsproblem des 1.5er in USA/Kanada. Dort läuft ggw. eine RR Aktion. Ist das in Europa auch ein erwartbares Problem?


    https://www.consumerreports.or…ix-details-rollout-plans/


    https://www.consumerreports.or…fected-by-engine-trouble/

    Das Problem mit der Ölverdünnung beim 1.5 Turbo in Nordamerika ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt. Und wer sagt denn, dass die für Europa bestimmten Modelle dasselbe Problem haben werden!? Ich finde es ja legitim, dass auf das (mögliche) Problem hingewiesen wird, aber wenn das gebetsmühlenartig von bestimmten Leuten praktiziert wird und man es hier im Forum gefühlt in jedem zweiten Thread zu lesen bekommt, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass Modelle mit diesem Motor einfach nur mies geredet werden sollen!


    @primax3 , ich gehe aber einmal davon aus, dass das nicht Deine Absicht ist!?


    Ich als Käufer des neuen CR-V werde einfach abwarten, ob das KBA oder Honda selbst eines Tages einen Rückruf in Deutschland startet oder alternativ von Zeit zu Zeit die FIN auf der offiziellen Herstellerseite unter RECALLS AND UPDATES eingeben und schauen, ob mein Wagen betroffen ist. Dann werden wir weiter sehen; aber verrückt machen lass ich mich deswegen nicht!

    jo ...kaum rabattiert. da muss ich mal lachen. wie gut das es nur deinen einen händler gibt. bei mir hat er fast 15% nachlass auf die liste gegeben. also nix über 40k. eher weit darunter. exe, schalter.
    [ ... ]

    Dito; mit Rabatt und Bonus komme ich auch auf ca. 14 % weniger als er laut Liste kosten würde. Rechne ich das Wartungspaket mit Anschlussgarantie hinzu, was es bei Bestellung bis zum 30. November kostenlos als Einführungsangebot gab, dann ist der Preisvorteil noch höher! Für einen Neuwagen in der für Deutschland bestimmten Konfiguration (also kein EU-Reimport) finde ich das ganz ordentlich!


    Auf einigen EU-Import-Portalen sind für meinen Executive in Cosmic Blue Metallic mit manueller Schaltung sogar bis zu 16 % Nachlass drin und er wird dort teilweise sogar mit beigem Lederinterieur angeboten, während das offizielle deutsche Modell in dieser Farbe nur mit schwarzem Leder ausgeliefert wird. Dafür gibt es dort das Wartungspaket mit zweijähriger Anschlussgarantie als Einführungsangebot wie beim Vertragshändler nicht gratis, sondern kostet € 749 + € 379 extra; insofern relativieren sich die 16 % auch wieder.

    Ihr redet ja hier von den offiziellen Listenpreisen. Aber wer zahlt die schon?


    Rabatt gibt es auch bei Honda-Neuwagen und mit dem richtigen Verhandlungsgeschick ist oftmals ein noch geringerer Preis drin, oder aber gratis Extras. Hinzu kommt bei Inzahlungnahme des "alten" ein weiterer Abschlag ... ! ;)