Habe jetzt schon den 3.Golf (als Leasingfahrzeug) mit 3 Zylinder Benzinmaschine, 1Liter Hubraum und 115PS 200NM. Bin damit zufrieden. Meine Frau fährt damit zur Arbeit und am Wochenende wird er auch zu Ausflügen und für Kurzurlaube genutzt. Der Verbrauch ist auf der Bahn bei Tempomat 100km/h 3,4-3,8l, bei Tempomat 110 3,8-4,2, bei Tempomat 130 4,4-4,6l. Die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho liegt bei 200km/h. Bis zur Endgeschwindigkeit zieht er gut durch und verbraucht dabei 6,8l auf 100km gemessen über eine Distanz von 150km. Der letzte Golf den ich im Februar abgegeben habe hatte einen Langzeitverbrauch über 13.000km von 5,8l, wobei meine Frau viel Stadt fährt. Die kleinen Maschinen schaffen halt den Spagat zwischen sparsamen Verbrauch und ansehnlichen Fahrleistungen. Das ein 3 Zylinder nicht die Laufkultur haben kann wie ein 4 Zylinder ist wohl klar. Im Alltag merkt man kaum das vorn nur 3 Zylinder arbeiten. Das einzige Mal wo man das hört ist mit vollbesetzten Auto am Berg anfahren. Da fehlt der 4. Zylinder. Ich kann gut damit leben und meiner Frau fällt eh nicht auf das vorn nur 3 Zylinder arbeiten.