Beiträge von Julius

    Hier einige Beispiele für die kleinen angeblich nicht haltbaren Motoren.


    https://www.autoscout24.de/ang…dtidx=12&cldtsrc=listPage


    https://www.autoscout24.de/ang…ldtidx=3&cldtsrc=listPage


    https://www.autoscout24.de/ang…dtidx=13&cldtsrc=listPage


    https://www.autoscout24.de/ang…dtidx=17&cldtsrc=listPage



    Mit Diesel+DPF+AGR-Ventil+Ölverdünnung habe ich schlechte und teure Erfahrungen machen dürfen, weshalb ich jetzt wieder einen Benziner fahre.

    Das Steuergerät errechnet deine Reichweite aus deinen Verbräuchen in der Vergangenheit. Wenn du immer 4,9l verbrauchst wird er dir bei den nächsten Tankungen auch wieder 1000km Restreichweite anzeigen.

    Wenn das Steuergerät in das Motornotlaufprogramm geht hat das meistens nichts mit Software-Update zu tun. Das Steuergerät will den Motor vor einem Motorschaden schützen. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Ein einfacher Fehler wäre z. B. minderwertiger Kraftstoff. Interesant wäre was der Fehlercode aussagt.

    Habe jetzt schon den 3.Golf (als Leasingfahrzeug) mit 3 Zylinder Benzinmaschine, 1Liter Hubraum und 115PS 200NM. Bin damit zufrieden. Meine Frau fährt damit zur Arbeit und am Wochenende wird er auch zu Ausflügen und für Kurzurlaube genutzt. Der Verbrauch ist auf der Bahn bei Tempomat 100km/h 3,4-3,8l, bei Tempomat 110 3,8-4,2, bei Tempomat 130 4,4-4,6l. Die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho liegt bei 200km/h. Bis zur Endgeschwindigkeit zieht er gut durch und verbraucht dabei 6,8l auf 100km gemessen über eine Distanz von 150km. Der letzte Golf den ich im Februar abgegeben habe hatte einen Langzeitverbrauch über 13.000km von 5,8l, wobei meine Frau viel Stadt fährt. Die kleinen Maschinen schaffen halt den Spagat zwischen sparsamen Verbrauch und ansehnlichen Fahrleistungen. Das ein 3 Zylinder nicht die Laufkultur haben kann wie ein 4 Zylinder ist wohl klar. Im Alltag merkt man kaum das vorn nur 3 Zylinder arbeiten. Das einzige Mal wo man das hört ist mit vollbesetzten Auto am Berg anfahren. Da fehlt der 4. Zylinder. Ich kann gut damit leben und meiner Frau fällt eh nicht auf das vorn nur 3 Zylinder arbeiten.

    Da würde ich aber Anzeige wegen Diebstahl erstatten!

    Da war leider in beiden Fällen nichts zu machen (trotz Anwalt). Das deutsche Recht schützt halt lieber Täter. Ich habe mal bei einer Firma gearbeitet die mir die Lohnsteuer vom Lohn abgezogen hat aber nicht zum Finanzamt überwiesen hat. Ich wusste natürlich nichts davon. Ein Jahr später habe ich den Arbeitgeber gewechselt. Nach einem weiteren Jahr bekam ich Post vom Finanzamt mit einer Zahlungsaufforderung über 2800€ + 400€ Zinsen zahlbar innerhalb von 6 Wochen sonst Lohnpfändung! Bin sofort zum Anwalt, da ich ja schriftlich auf meinen Lohnabrechnungen hatte das mir die Lohnsteuer abgezogen wurde. Der Anwalt hat dann herausgefunden, dass die Firma sich Pleite gemeldet hat und nach einer Woche unter neuen Namen neu gegründet hat. Da das Finanzamt das Recht hat sich da das Geld da zu holen wo Erfolgsaussichten bestehen, war ich dran und durfte doppelt zahlen. :evil: Das kann natürlich auch jeden jederzeit wieder passieren, da man ja nicht die Überweisungen des Arbeitgebers kontrollieren kann. :(

    Ich würde Dir auch bei deinem Fahrprofil zu Ganzjahresreifen raten. Allerdings würde ich nie meine Räder beim Händler einlagern. Habe es schon 2x bei bekannten und Arbeitskollegen erlebt, das ein Autohaus Insolvenz angemeldet hat und der Herrsteller alles was nicht Niet u. Nagelfest war bei Nacht und Nebel eingepackt hat. Die Reifensätze waren dann verloren und eine Entschädigung gab es auch nicht.

    Wenn der Motor aus ist steht die Jalousie immer offen. Ist wohl zur Sicherheit damit z.B. die Jalousie nicht im geschlossenen Zustand einfrieren kann. Bei Klimaanlage an geht sie einmal zu und gleich wieder auf. Bei Klima aus geht sie zu und bleibt zu (bei meinem CRV). Ich lasse zurzeit die Klima aus, da ich die dadurch etwas höhere Motortemperatur angenehmer und nützlicher finde.