Beiträge von Julius

    Hallo Theo,


    das CVT ist auch mit einem höheren Verbrauch angegeben (Schalter 6,6 und CVT 7,1). Auf den beiden Fahrten mit über 700km bin ich so ziemlich dieselbe Strecke gefahren (mit 3 Personen u. Gepäck) ca. 450km AB mit Tempomat auf 110km/h. Auf der Landstraße ca. 200km Geschwindigkeit, dass was erlaubt ist davon 150km am Stück wobei der Verbrauch laut BC auf 5,8 ging und Stadt ca.50km. Mein Auto steht draußen (bin auch bei -Graden gestartet). Wenn ich auf der AB bei großen Gefällestrecken merke das er anfängt zu Bremsen um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten, schalte ich auch mal den Tempomat aus und lasse ihn im Schubbetrieb den Berg runter rollen. Ich fahre natürlich vorausschauend, schalte zügig hoch, liefere mir aber auch hin und wieder mal einen Ampelsprint und fahre auf der AB auch mal 140km/h beim LKW-Kolonnen überholen.

    Mein Händler baut mir auch Standheizungen ohne Freigabe ein (ich liebäugele mit einer Webasto). Die bevorzugt mein Händler aus Erfahrung auch (trotz Honda Empfehlung Eberspächer). Die Garantie würde er mir trotzdem geben. Habe auch schon gehört das einige Händler rumzicken und nur die Eberspächer einbauen wollen. Hier einige Modelle für Hybrid-Fahrzeuge.


    https://www.goingelectric.de/2…g-elektroauto-hybridauto/


    https://www.eberspaecher.com/p…he-fahrzeugheizungen.html

    Bin auch der Meinung das Shell den besten Kraftstoff verkauft. Leider komme ich nur an einer Shell Tankstelle vorbei die direkt an der Autobahn liegt und Preise wie in der Apotheke hat. Selbst der 95 Super ist da teurer als der 98 Super+ an Tankstellen die 2-3km von der AB entfernt liegen (die Preisunterschiede liegen im Schnitt bei 14Cent). Da helfen leider auch die Clubsmat-Vorteile nicht, weil sie die Preise ja mit den umliegenden Markentankstellen vergleichen. Diese sind auch an der AB oder darauf und halten die Preise hoch. Was den von mir beschriebenen Verbrauchsvorteil betrifft sehe ich das so: So ziemlich jeder weiß das man mit E10 einen höheren Verbrauch hat als mit E5. Ist das Benzin jetzt nicht mit Ethanol versetzt sollte der Verbrauch wiederum niedriger sein. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich spare jedenfalls weiter mit Super+ und hab ein grünes Gewissen dabei. ;)

    Hallo zusammen,


    da ja in der Bedienungsanleitung auf Seite 332 unter empfohlener Kraftstoff 95 Oktan oder höher steht, habe ich bei meinen letzten 3 besuchen an der Tanke zu "oder höher gegriffen'' und 98 Oktan sprich Super+ getankt. Meine Erfahrungen habe ich mal unter folgenden Punkten aufgeteilt.


    1. Was ist anders


    Das viel beschriebene kernige Motorgeräusch beim beschleunigen (manche würden es auch Motorklingeln nennen) ist deutlich gedämpfter/leiser geworden.
    Die Gasannahme ist einen ticken spontaner. Die Beschleunigung und den Durchzug empfinde ich auch besser.


    2. Verbrauch / Kosten


    Fahrt A (letzte Fahrt mit Super 95 Oktan) 563km Verbrauch laut BC 7,2l, 40L Super+ getankt, errechneter Verbrauch 7,1l


    Fahrt B (erste Fahrt mit 98 Oktan Gemisch) 707km Verbrauch laut BC 6,7l , 47,5L Super+ getankt, errechneter Verbrauch 6,7l


    Fahrt C ( zweite Fahrt mit 98 Oktan) 739km Verbrauch laut BC 6,4L, 48 Liter Super+ getankt, errechneter Verbrauch 6,5l


    In meiner Region ist zwischen 95 Oktan und 98 Oktan ein Preisunterschied von 8 Cent. Wenn ich z.B. von einem Preis für Super von 1,30€ und einem Verbrauch von 7,1L/100km ausgehe, ergibt sich ein Preis von 9,26€ für 100km.
    Bei Super+ ist das dann 6,5l x 1,38€ = 8,97€ für 100km.


    3. Umwelt


    Für mich ist der sauberste Kraftstoff immer noch der der nicht verbrannt wird. Zwischen Fahrt A und Fahrt C hat sich ein Verbrauchsvorteil von 0,6L auf 100km ergeben. Ist jetzt erst mal nicht viel, aber bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 20.000km mit dem Fahrzeug ergibt sich eine Einsparung von 120 Litern Benzin im Jahr die nicht verbrannt werden!!!


    4. Fazit


    Bessere Fahreigenschaften bei geringeren Verbrauch und geringeren Kosten. Außerdem ist bei den meisten Tankgesellschaften im Super+ kein Bio-Ethanol enthalten. Da ich ein Gegner von Bio-Ethanol im Tank bin (ich möchte keine Kriege in der 2. u. 3. Welt ums Essen auslösen und auch meinem Essen nicht das Futter wegtanken ;) ) gibt es für mich keine Frage mehr was ich tanke. Bei mir kommt nur noch als Super+ in den Tank!!! :thumbup:



    Ich habe mir Winterreifen gekauft ( Pirelli Scorpion Winter 235/60 R18 107H XL) und sie auf die Originalfelgen montieren lassen. Für den Sommer suche ich noch nach schwarzen Alufelgen.

    Ich sage es mal so: Der Fernlichtassistent sollte besser Fernlichtterrorist heißen. Bin schon mehrere Millionen km mit allen möglichen Fahrzeugen gefahren. So wie auf den letzten 3400km mit dem CR-V habe ich aber noch nie die anderen Verkehrsteilnehmer mit Fernlicht gequält. In der Nacht machst du dir keine Freunde mit dem Auto. :thumbdown:

    Hallo Thomas,


    meine Frage nach der Batterie hat den Hintergrund, dass ja Steuergeräte bei niedriger Spannung gern mal unplausible Meldungen ausgeben. Ich habe beim Kauf ein OBD-Dongle geschenkt bekommen. Dadurch kann ich mir verschiedene Fahrzeugdaten via Honda-App anzeigen lassen. Die Batterie meines CR-V hatte bei Übergabe schon eine schwache Spannung und die hat sich nicht wirklich von selbst beim Fahren erholt. Deshalb habe ich die Batterie mal selbst richtig aufgeladen. Wenn ich mein Auto am Wochenende nicht benutze singt die Batteriespannung um 0,1V pro Tag (ich hoffe nicht dass es am Dongle liegt ;) ). Die Start/Stop Automatik geht ja nur bei einer Batterieladung ab 80% oder höher. Meiner geht fast nie aus, trotz täglicher Fahrt von 2 x 22km oder mehr.