Beiträge von Julius

    War gerade tanken (war günstig) die Tankanzeige stand noch auf ca. 1/4 und BC 168km Restreichweite. Bin 563km mit 40 Litern (E5) gefahren. Hab den Tank richtig voll gemacht (so mit wackeln am Auto). Die längste Teilstrecke die ich gefahren bin war 22km. Macht dann 7,1L Verbrauch. Entweder ist meiner besonders sparsam oder meine Dieselfahrweise passt besonders gut zu dem Motor. Die kommenden 3 Wochenenden werde ich jeweils ca. 300km Autobahn fahren. Bin schon auf den Verbrauch gespannt. :thumbup:

    Elektromobilität ist in Deutschland ganz schwierig, da wir ja die Kern- und Kohlekraftwerke abgeschaltet haben/werden. Dadurch hat die Industrie jetzt schon große Probleme durch das instabile Stromnetz. Wenn dann noch Millionen Autos ans Netz gehen würden wird es dunkel in ganz Deutschland. :whistling:

    @Reinhard ich lade dich gern zu einer Probefahrt mit mir ein. Nicht jeder hat eine Autobahn vor der Haustür und bekanntlich ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf Bundesstraßen 100km/h. Das Kraft von Kraftstoff kommt und der Zuschlag fürs links fahren auf der BAB an der Tankstelle zu zahlen ist, das ist doch wohl klar. Du bist mit deinem Diesel glücklich und ich mit meinem Benziner. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Müsste ich mich jetzt wieder zwischen Diesel und Benziner entscheiden, würde ich wieder sofort den Benziner nehmen. :thumbup: Fahre übrigens 20.000km im Jahr.

    Spritmonitor kann dir einiges dazu sagen und zwar unter 8,2 l/100km in der Praxis kommt keiner.Spritmonitor Honda CR-V V-er Gen.


    zum Vergleich die IV Gen. Benziner mit 155 PS (Sauger)
    Spritmonitor Honda CR-V IV. Gen.

    Das kann ich so nicht unterschreiben. Habe bis jetzt ( nach 1600km) einen Durchschnitt von 7,4l/100km. Kann nicht sagen das ich ideale Fahrbedingungen habe. Mein Auto steht draußen und ich fahre auch 20-30% Stadt und den Rest Autobahn mit um die 120km/h. Meine Fahrweise würde ich als vorausschauend bezeichnen (ich muss nicht der erste an der roten Ampel sein). Wenn man sich mit 100km/h bewegt sind auch Verbräuche um die 6,3l leicht zu erreichen.


    269-02dcdcac-medium.jpg

    In welcher Ausstattungsvariante gibt es die Standheizung?

    Ein Häkchen in der Zubehörausstattung, genau wie bei VW und Co. :thumbup: .... oder hab ich da was verpasst und es gibt Autobauer bei denen es die Standheizung kostenlos in Serie gibt. ?(

    Klimatisierung: Eine Standheizung gibt es für den CR-V ebenso wenig wie getönte hintere Scheiben.


    ...das überrascht mich jetzt aber doch. Wenn ich die günstigste Ausstattungsvariante (mit Allrad) nehme, brauche ich mich auch nicht zu wundern das er nicht die volle Hütte hat. :thumbdown:

    Hallo Reinhard,


    nach meiner Erfahrung spielen Berge beim Verbrauch keine bedeutende Rolle, da du ja die Berge irgendwann wieder runter musst und dabei ordentlich Sprit sparst. Wie ich ja auf der ersten Seite geschrieben habe, bin ich durch die Kasseler Berge mit 7,0l gefahren. Zur Zeit hat sich der Verbrauch bei 7,5l (fahre max. 22km pro Fahrt) eingependelt, was ich völlig o.k. finde (mein CR-V steht draußen und ich lasse ihn bei derzeit -10 Grad während des Scheibenfreikratzen mit allen elektrischen Heizungen laufen). Den geringen Mehrverbrauch zum Diesel nehme ich gern hin, wenn ich mir über DPF und AGR keine Gedanken mehr machen muss. :thumbup: Ich hatte bis vor kurzem noch ein Motorrad (Honda Transalp 650 ccm u. 54 PS). Das hat zwischen 6,5 und 6,8 Liter gebraucht. Von daher ist alles im grünen Bereich. :thumbup:

    .... wo wir wieder bei der Diesel - Benziner Grundsatzfrage währen. Ich habe mich ja bewußt nach 18 Jahren vom Dieselfahren verabschiedet. Bis jetzt habe ich es nicht bereut. Mein Benziner wird um Welten schneller warm als der Diesel, ist wunderbar leise und wie man sieht kann man einen Benziner durchaus sparsam fahren. :thumbup:

    Es ist nicht nur pathetisch, sondern völlig unangemessen.

    Es geht nicht um 50 oder 100€ mehr im Jahr. Ich möchte als Kunde einfach vor der Kaufentscheidung möglichst alle Fakten zum Unterhalt des Fahrzeuges wissen. Ob das Auto nun 6,6 oder 7,9l/100km (theoretisch) braucht ist schon ein Unterschied. Der ein oder andere Käufer (der keinen Hänger ziehen muss) hätte sich dann vielleicht eher für den Hybrid entschieden.