Beiträge von Julius

    Mein HH hat bei der ersten (20.000km) Druchsicht ungefragt die Bremssättel gereinigt, weil sie gern fest gammeln so seine Aussage. Dafür hat er 32€ extra berechnet. Habe jetzt knapp 27.000km runter und es quitscht nichts.

    Nach 3-4 Jahren bis zur Verschleißgrenze sind die Winterreifen ausgehärtet und fahren sich wie Sommerreifen. :thumbup: Aber wie du schon sagst, mach es lieber nicht wenn du dich dabei schlecht fühlst. Ich habe damit kein Problem und würde sogar sagen, dass der Winterreifen im Sommer beim Anfahren noch mehr Grip hat als ein Sommerreifen und erst später anfängt durchzudrehen (bei Fahrzeugen mit Frontantrieb).

    Ebenfalls sinnvoll ist in bestimmten Intervallen achsweise zu tauschen, da die Beanspruchung an Antriebsachse und Hecke (bei AWD evtl weniger wichtig wg des höheren Gewichts) sehr unterschiedlich ist. Macht man das nicht, werden die Reifen an der Hinterachse immer lauter.

    Genau so ist es. Ich messe immer zu Saisonende die Profiltiefe an Vorder und Hinterachse. In der nächsten Saison kommt dann hinten links nach vorne linkes und hinten rechts nach vorne rechts. So ist auch sichergestellt das sich alle Reifen gleichmäßig bis zur Verschleißgrenze abnutzen. Wenn die Winterreifen unter 4mm sind dürfen sie bei mir noch einen Sommer herhalten und werden dann durch neue Markenreifen ersetzt.

    Der maximale Reifendruck den der Reifen verträgt ohne Schaden zu nehmen steht an der Reifenflanke. Bei PKW Reifen meist zwischen 3-4 bar. Ich bin die letzten 20 Jahre mit +0,3bar erhöhten Luftdruck (über Fahrzeughersteller Empfehlung) gefahren ohne irgendwelche unnormalen Reifenabnutzungserscheinungen. Die Reifen halten bei mir je nach Fahrzeug 50-70.000km. Was immer mal vorkommen kann ist das die Reifen nachgewuchtet werden müssen. Bei zwei Fahrzeugen habe ich die Achsen vermessen und einstellen lassen, da das Fahrzeug aus der Spur lief und die Reifen sich innen schneller abnutzten. Bei Arbeiten am Fahrwerk ist eine Achsvermessung auch sehr sinnvoll. Zum Beispiel bei Änderung der Federn (länger, kürzer, härter, weicher). Ebenfalls beim Anbau von Spurplatten oder breiteren Rädern.

    Wieviel km haben den die Reifen runter? Sind sie gleichmäßig abgenutzt? Ich würde die Räder auswuchten lassen. Wenn das keinen Befund bringt, dann die Achsen vermessen lassen.

    Zum Glück nichts kaputt gegangen. Habe die Clim Air abgemacht und in die ewigen Jagdgründe (Keller) geschickt. Falls jemand die Dinger haben möchte kann sie gerne in Solingen bei mir abholen.Habe mir jetzt bei Honda die originalen Abweiser bestellt. Bekomme sie nach Ostern montiert.


    Euch allen einen schönen Tag.

    Sind die neuen Windabweiser schon montiert? Wenn ja bist du zufrieden?

    Die eleganteste und Kundenfreundlichste Lösung wäre per Dongle. Über die My Honda App werden ja jede Menge Daten abgegriffen z.B. Fahrzeugtemperatur, Kraftstoffvorrat, Batteriespannung, gefahrene Strecken, gefahrene Geschwindigkeiten, Standort vom Fahrzeug usw. Es wäre nicht schwer die Daten auch in die andere Richtung über die App zu schicken (so wie man auch ein Update auf das Mobiltelefon erhält).

    Grundsätzlich würde es ja mit dem passenden Stick (sollte es zum Neuwagen mit passender Software dazu geben) problemlos funktionieren bzw. wäre es nett wenn Honda es via Dongle regelmäßig aufspielen würde.