Beiträge von Julius

    Ich habe ein Voltmeter dauerhaft am Zigarettenanzünder der Mittelkonsole angeschlossen. Bevor ich den Motor starte, schalte ich nur die Zündung an. Da sehe ich an dem Voltmeter die Spannung der Batterie. Diese singt sofort nach dem Anschalten der Zündung kurzzeitig, da die Steuergeräte hochfahren. Heute Morgen waren es 12,5V runter auf 12,39V und nach ca. 30 Sekunden wieder 12,5V. Bevor ich jetzt gleich gesagt bekomme das die Batterie nicht voll ist, gebe ich gleich zu das die Standheizung 20 Minuten lief und ich in der letzten Zeit viel Kurzstrecke gefahren bin. Während der Fahrt sehe ich am Voltmeter wie die Batterie durch das Batteriemanagementsystem geladen wird. Habe ich so wie in letzter Zeit täglich die Standheizung an, wird die Batterie während der Fahrt durchgehend mit um die 14,5V geladen. Ist die Batterieladung unter 80% wird auch die Start/Stopp Funktion deaktiviert. Das ist auch für die Leute die kein Voltmeter haben eine gute Orientierung. Geht die Start/Stopp Funktion ( bei warmen Motor) dann ist die Batterie über 80% geladen.

    Ich habe auch aus Interesse ein Voltmeter angeschlossen. Ohne Licht hat er immer um 12,65 Volt und auch mal 14,58Volt. Was Du gemessen hast (11,8Volt) durfte er eigentlich nie haben. Ich denke das bei dem Batteriemanagementsystem etwas nicht stimmt. Hast Du eine größere Batterie eingebaut?

    Wenn man eine Autobahntour von 6-10 Stunden unternimmt ohne anzuhalten dann schon. Aber wann macht man das. Ich fahre den größten Teil im Jahr zur Arbeit. Das sind gerade mal 20-25 Minuten. Außerdem hat das ctek Ladegerät ein Programm /Teil (Recond) das den Bleischlam in der Batterie entgegen wirkt bzw. abbaut.

    Wenn man länger was von der Batterie haben möchte, sollte man sie regelmäßig zu 100% aufladen. Durch das Start/Stop System wird die Batterie bei 80% der Ladung gehalten. Soll heißen über 80% ist das System aktiv und unter 80% nicht. Dadurch wird die Batterie nie vollständig geladen. Das hat zur Folge das die Batterie schnell altert und nach 3-4 Jahren am Ende ist. Wird die Batterie regelmäßig aufgeladen kann sie durchaus über 10 Jahre alt werden.

    Hallo zusammen,


    ich wollte heute nochmal das Thema Batterie bzw. Batteriemanagementsystem aufgreifen. Nachdem ich mich bei verschiedenen Batteriehändlern schlau gemacht habe wie ich die Batterie laden soll, habe ich mich für das Laden mit dem AGM-Programm meines Cteck MXS10 Ladegerätes entschieden. In den letzten 15 Monaten habe ich ca. alle 3 Monate einmal die Batterie geladen. Letzten September habe ich eine Wasser-Standheizung nachgerüstet. Meine Bedenken waren das ich mit meinem Fahrprofiel die Batterie mit der Zeit entladen würde. Da ich die Standheizung 30Min. laufen lasse und danach zwischen 20-25Min. fahre entspreche ich damit nicht der Formel Laufzeit der Standheizung = Fahrzeit zum Nachladen der Batterie. Deshalb habe ich ein Voltmeter am Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole angeschlossen um zu sehen wie das Batteriemanagementsystem die Batterie ladet. Außerdem habe ich die Batterie nach mehreren Stunden Standzeit (über Nacht) nachgemessen. Die Lima und das Batteriemanagementsystem schafft es die 60Ah Batterie auf 12,6-12,65V zu halten. Meine Bedenken waren also unbegründet.

    Bei mir leuchtet ab und zu mal ohne Grund totewinkel Assistent bei dem Spiegel.

    Macht meiner auch am rechten Spiegel. Ich glaube er reagiert auf die Begrenzungspfähle mit Reflektor die z.B. an der Autobahn auf den Leitplanken sind.