Und bezüglich des Verbrauchs der beim Toyota so niedrig sein soll, bin aktuell mit meinem crv hybrid bei 5,3 Liter, Stadt und über Land, und hier ist es bergig. Bin mir sicher im Flachland komme ich unter 5 Liter.
Meines Wissens hat der rav 4 auch einen 2,5 Liter verbrenner...
Beiträge von crvhybrid
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Selbstverständlich sagen die Händler nicht das man fast das doppelte an Steuer zahlt, bei mir anstatt 90 Euro 162 Euro. Hat man mir beim Kauf auch nicht gesagt. Gesetzlich verpflichtet sind sie nur zur Angabe des NEFZ Wertes was nach meiner Auffassung Verbrauchertäuschung ist.
Mag sein das der Toyota etwas niedriger ist weil er paar Gramm co2 weniger ausstößt.
Fakt ist der Crv hybrid hat 156 g co2 und somit 162 Euro Steuer. (WLTP) -
Du rechnest nach NEFZ und das ist falsch. Die tatsächliche Steuer ist bei beiden Autos höher (auch beim Toyota) nämlich nach den WLTP Werten. Siehe meine Rechnung weiter oben.
Die geben in ihren technischen Daten die NEFZ Werte an, berechnet wird aber nach WLTP!! -
2 Liter Hubraum , also 20 x 2 Euro sind 40 Euro.
Alles über 95 g CO2, also 61 x 2 Euro sind 122 Euro.
Ergibt in Summe 162 Euro und müsste so stimmen.
Wenn mal von dem Beschiss von 120g absieht den Honda im Katalog etc. macht!(NEFZ Wert) berechnet wird nach WLTP -
Also beim Vorderradantrieb müssen es bei jedem 162 Euro sein, nach den 156 g CO 2 nach WLTP...
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Wie kann man nur stolzer Besitzer eines so umweltschädlichen Automobils sein?
Die Steuer ist in Anbetracht zur Umweltbelastung des KFZ doch noch gering: Reifenabrieb, Bremsscheibenabrieb, beides Feinstaubemssionäre, CO2, Platzbedarf, Abwärmeausstoß. Hinzu kommt das fehlende Tempolimit, was auch von einem Hybrid zu einer viel zu hohen Geschwindigkeit zuweilen mit überproportionaler Schadstoffbelastung führt.Also ehrlich. Geht gar nicht.
Also derzeit bin ich bei einem Verbrauch in der Stadt von 5,5 Liter. Und hier ist es bergig...für ein Auto mit 1,6 Tonnen ist das spitze, da braucht ein Polo mehr in der Realität.
Bremsen muss ich kaum, da nehme ich die Paddel zur Rekuperation... dementsprechend geht der Reifenabrieb auch runter...
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Weiß ich selbst das der Händler Vertragspartner ist.
Was hat das mit der Sache zu tun?! -
Also ganz ehrlich jetzt, wenn ich mir ein neues Auto kaufe für rund 40.000 EUR, dann ist es mir wurscht, ob da künftig 90 EUR oder 160 EUR pro Jahr an KfZ-Steuer fällig werden.
Was will man als Dieselfahrer sagen, wenn man sich 2015 für viel Geld den CR-V mit dem "tollen" 160 PS-Euro-6-Diesel und der "noch tolleren" 9-Gang-AT zugelegt hat, welcher mittlerweile als "umweltverseuchende Dreckschleuder" da steht und auch durch die unsäglichen Machenschaften dieser DUH ein vielfaches an Wert verloren hat ? Ich bin als Rentner nicht in der Situation, mir jetzt ganz plötzlich ein neues Auto zuzulegen, das
aktuell vielleicht den höchsten Umweltstandard genießt, in 3 Jahren aber vielleicht schon wieder ne Dreckschleuder ist.Dazu werden einem noch die Gedankengänge verschiedener Politikgrößen überstellt, den Sprit innerhalb der nächsten 10 Jahre um 40 - 80 Cent höher zu besteuern; was für mich räuberische Erpressung darstellt.
Diese Dinge sind doch wirklich schlimm und nicht diese 60 EUR Mehrkosten für die KfZ-Steuer pro Jahr wegen der neuen Berechnung. Also ehrlich .........Versuch ruhig, Honda zu verklagen wegen der paar Kröten, der Rechtsanwalt, der sich auf so einen Rechtsstreit einlassen würde, der ist garantiert nicht ganz sauber - hat also höchstens Euro-3-Norm, ums mal so auszudrücken.
Außerdem dürfte Honda nicht der Beklagte werden, sollte sich doch ein durchgeknallter verarmter Rechtsanwalt finden lassen, sonder einzig und alleine der Honda-Händler. Glaub ich zumindest .......Nochmal: es geht ums Prinzip. Egal was das Fahrzeug gekostet hat. Sicher ist der Händler Vertragspartner, wo hab ich geschrieben das ich Honda verklagen will??
Und warum schreibt dann Honda nicht die WLTP Werte rein?! Könnt ihr mir das erklären?Deshalb lass ich das ja von einem Juristen klären und nicht von selbsternannten Experten.
Es gibt auch Verklausulierungen und Fußnoten die sittenwidrig sind und nur deshalb rechtens weil's noch keine Urteile gibt. -
Honda weist auf der ersten Seite seiner Webpräsenz auf folgendes hin:
"[ ... ] Die Kfz-Steuer, die auf der CO2-Emission eines Pkw basiert, wurde zum 1. September 2018 auf WLTP umgestellt. Die Umstellung auf WLTP macht eine Novellierung der derzeit gültigen Pkw-EnVKV erforderlich. Aufgrund der nationalen Gesetzgebungsvorgaben sowie der seitens der EU-Kommission erforderlichen Prüfungen wird damit gerechnet, dass das Gesetzgebungsverfahren frühestens im ersten Quartal 2019 abgeschlossen sein wird. [ ... ]"
Auch wenn Du Dich nach eigener Aussage von Honda getäuscht fühlst, so wage ich zu bezweifeln, dass ein seriöser Anwalt in Deiner Angelegenheit überhaupt tätig wird!
Außerdem muss ich @blackbird recht geben; wer ein nicht gerade preisgünstiges Auto kauft, darf sich über ein paar Euro mehr an Steuern nicht aufregen - auch wenn es sich um ein vermeintlich oder tatsächlich verbrauchsarmes Modell handelt. In anderen europäischen Staaten müssen die Besitzer von Autos noch viel mehr Geld an den Staat überweisen. Ich hatte bei meinem neuen CR-V auch nicht mit einem ganz so hohen Steuersatz gerechnet, aber das neue Prüfverfahren nach WLTP ist nach meinem Verständnis realitätsnäher und insofern bin ich auch bereit mehr Steuern zu zahlen!Ja sicher!
Aber warum schreibt Honda dann nicht die tatsächlichen WLTP Werte hin?!?!
Weil sie täuschen wollen, weil es eben doch die Kaufentscheidung beeinflusst!Und was hat das mit dem Kaufpreis zu tun?!
Es geht ums Prinzip. -
Aha.
Und warum schreiben die nicht einfach die WLTP Werte hin wonach dann tatsächlich die Steuer berechnet wird?!
Machen andere doch auch...
Das ist einfach eine Täuschung ihrer Kunden, eigentlich das Schlimmste was man machen kann.