Beiträge von ditti1951

Und die gewöhnungsbedürftig Automatik.

Und da ist er, der Wermutstropfen ,die Automatic ist schon ein Leierkastengeheule

Bin mal gespannt ob ich mich irgendwann daran gewöhnen, wusste ich nicht.

Kannte eigentlich zuvor nur Wandler und DSG Automatic.

Das CVT- Getriebe hat mir den HR-V verleidet, den habe ich nach kurzer Zeit wieder abgegeben. Zum Glück gab es da schon den CR-V Hybrid.

Santé

ditti

ditti1951

wenn ich nur die "Normalbatterien" für die Verbrenner betrachte, die kein langes Leben haben (laut Meister (alles von Varta) wegen der Start-Stopp-Geschichte, weswegen die angeblich auch so teuer sind - spezielle Ausführung).

Die Starterbatterie (12V) ist nicht vergleichbar mit der Hybridbatterie (>260V).

Meine 12V- Batterie hatte schon im Februar 2020 wegen eines ?Produktionsfehlers? den Geist aufgegeben und wurde anstandslos ersetzt.

Und bei den 12V- Batterien habe ich seit 2010 jeweils den "Megapulser" eingebaut, der zuverlässig den Salzschlamm auflöst und eine längere Lebensdauer ermöglicht. Über die Wirkungsweise des Teiles hat ein User (Motus), der als Dozent für Elektrotechnik an der Uni Aachen arbeitet, eine Analyse angefertigt. gucke hier

santé

ditti

Na, ja, die Diskussion besteht schon länger, vor allem auch im "Lexusownersclub". Da laufen die Hybridfahrzeuge seit 2005 (RX400h) und GS450h (2006) relativ problemfrei. Nach etwa 10 Jahren kamen die ersten Meldungen, dass einzelne Zellen versagen.

Die Recherche ergab, dass für relativ kleines Geld einzelne Zellen getauscht wurden. Die RX400h (ich hatte selbst einen) laufen noch heute und die GS430 auch. Kleine System-Probleme gibt es eigentlich bei den Hybriden nur mit den hinteren Bremsen.

Dadurch, dass wenig mit der mechanischen Bremse, sondern mit Rekuperation gearbeitet wird, sind vereinzelt die Bremszylinder eingerostet. Mit den Akkus gibt es im Großen und Ganzen seit den ersten PRIUS kaum(st) Ärger.

Santé

ditti

Mit dem Connect habe ich keine Probleme.

Die AHA- App nutze ich, (obwohl anfänglich umständlich einzustellen), gern, die Musikauswahl reicht bei mir von MDR/Sachsen über den "Oldie Express" des Schlagerparadies bis zu amerikanischen Country- Kanälen.

Die "Tank- App" funktioniert und zeigt zuverlässig die aktuellen Spritpreise (die wechseln allerdings hier nur einmal in der Woche)

und die Park- App ist Spitze und zeigt zeitnah alle freien Parkhäuser (z.B. in Bordeaux).

Allerdings werden die Daten, vor allem beim Garmin Navi exakt gepflegt und sind stets aktuell, während in meinem ehemaligen deutschen Wohnort eine seit zwei Jahren bestehende Baustelle nicht einmal angezeigt wird.

Fazit: Volle Zufriedenheit.

Santé!

ditti

Meine Rede seit 2011, seit ich Hybridmodelle fahre, erst Lexus RX400h, dann den kleinen CT200h.

Es muss im Kopf passieren, dann kann man das Hybridpotential voll nutzen.

Santé et "belle Pâques"

ditti

Ich frag mich trotzdem, warum man sich einen CR-V kaufen sollte, der nur in der Stadt sparsam zu fahren ist - auf der Autobahn braucht er auch keine hohe Geschwindigkeit, weil sonst der Spareffekt verpufft...

Denkt an die Zukunft, die hier schon Realität ist:

Autobahnen 130,

Route Nationale 90 (außer mit Mittelstreifen, dann 110),

Departements- und andere Straßen 80...

Ich kann hier ganz gut damit leben, zumal es kräftig an das Portemonnaie geht, wenn man (auch nur wenig) übertreibt.

Santé

ditti

Eine Empfehlung:

Bei moderaten Außentemperaturen beim Ausschalten des Hybriden die Heizung/ Lüftung aus! So kann man beim Starten vermeiden, dass der Verbrenner anspringt und man kann elektrisch aus dem Wohngebiet kullern, je nach Ladezustand mehr oder weniger weit. Das praktiziere ich seit langem und habe nur die Sitzheizung kurz in Betrieb.

santé

ditti

blackbird :

Die Erfahrungen bestätige ich voll und ganz, und wie immer wieder angeführt:

Man muss sich auf den Hybrid einlassen. Das beschert mir im Winter (Heizung soll ja laufen) knapp unter 6 Liter und in den restlichen 10 Monaten Verbräuche um die 5 Liter. Schon zweimal konnte ich den "Goldenen Pokal" im Display bewundern, der offensichtlich beim Nennverbrauch von 5,3 L. erscheint. Und da ist nicht schwer zu erreichen, zumindest bei uns im Dordogne- Tal. Übrigens:

Da wo man bergauf muss, geht's auch nach Hause wieder bergab.

Santé

ditti