Hallo roje,
bei jedem Regenerierungsvorgang wird mehr Diesel eingespritzt, damit unverbrannter Diesel in den DPF gelangt, damit dort dann für diesen Prozess die hohen Temperaturen erreicht werden können. Dabei gelangt allerdings Kraftstoff auch unweigerlich in das Motoröl. Gerade in den ersten Jahren war es sogar so, dass der Ölstand im Motor in einem Wechsel-Intervall auch immer anstieg.
D.h., je mehr Zyklen um so mehr Diesel im Motoröl. Gerade in der Anfangszeit hatten wir überhaupt keine Ahnung und bei viel Kurzstreckenbetrieb wurde auch aus Unwissenheit die Regenierung überhaupt nicht registriert und der Motor während des Prozesses einfach abgestellt. Beim nächsten mal versuchte der Motor einen neue Regenierung, nur muss dazu eben auch der DPF schon eine gewisse Betriebstemperatur erreicht haben, um diesen zu starten. Irgendwann war der DPF dann so voll, dass wir dann im Notlauf beim Hondahändler zur Zwangsregenierung landeten.
Leider wurde beim Kauf des Wagens beim Händler noch großartig im Handbuch über die Besonderheiten eines DPFs hingewiesen. Die DPF-Lampe kommt leider auch erst dann, wenn es kurz vor knapp ist.
Hinzu kam vor Jahren noch der Umstand, dass nicht die neuste Motorsoftware installiert war, und das es dann nach dem Update auf jeden Fall mit den Zyklen besser wurde. Entscheidend ist eben auch, stringent diese Vorgang nicht zu stoppen.
Eigentlich sollte ein Fahrzeug so konzipiert sein, das der Anwender diesem DPF-Zeugs keine große Aufmerksamkeit widmen müsste.
Ich weiss auch von befreundeten Automechanikern, die eigene Werkstätten haben, dass dort immer wieder auch Autos von z.B. Mercedes, Opel und weiteren Fabrikaten mit DPF-Defekten landen, die ausgetauscht oder zwangsregeneriert werden müssen.
Mein Nachbar hat einen Diesel Audi A5 mit dem er extrem viel Kurzstrecke fährt. Da läuft der Prozess nach dem Abstellen mit Getöse weiter, bis der DPF wieder frei ist. Der hatte noch nie Probleme mit dem Wagen. Das Auto macht eben dass von sich aus, was nötig ist.
Bezüglich Öl kommt immer 0W-30 wie z.B. Shell Helix Ultra C2/C3.
Honda empfiehlt Öl nach der Spezifikation ACEA C3
Mit Deinen 26 km jeden Tag eine Richtung müsstest Du eigentlich gut zurecht kommen, da wird die ganze Technik meiner Meinung nach warm genug. Ein Einpacken des DPF halte ich allerdings für unnötig.