Moin, ich kann die Aussage von Jagdfreggel nur bestätigen.
Der Kühler muss bis nahe zum Kühlerverschluss mit Kühlmittel gefüllt sein. Die inneren Kühlrippen müssen bedeckt sein. Das ist generell so.
Ich hatte vor vielen Jahren eine Toyota Camry. Da war das Problem ähnlich. Im Kalten Zustand hatte sich sogar der Kühlerschlauch zusammengezogen. Hatte den Fehler beim Kauf des Wagens nicht erkannt bzw. ich wusste es einfach nicht.
Am Ende des Tages hatte ich einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung.
Man konnte sehen, dass wenn der Motor warm war und lief Auspuffgase in das Kühlsystem gelangen und bei Volllast hatten dann die Aupuffgase das Kühlwasser rausgedrückt.
Einige Zeit nach einer neuen Zylinderkopfdichtung war der Schaden dann so groß, das ein neuer Zylinderkopf drauf musste, weil der sich durch die thermische Überbelastung an der Schadstelle bereits verzogen hatte und beim ersten Kopfdichtungswechsel der Kopf nicht geprüft und geplant worden ist.
Die Reparatur waren damals über 2000 DM.
MeinTipp, lass das Abklären, sonst wird es teuer