Beiträge von lz-crv

    Hallo,
    das Relais ist leider nicht der Fehler. Mittlerweile konnte ich mit einem Messgerät feststellen, das nur undefinierte 10,3 V an der Relaisspule anliegen.
    Schaltet man den Relaiskontakt kurz, läuft der Klimakompressor und es wird sofort gekühlt.
    Also muss es an der Ansteuerung des Relais liegen.
    Möglich, dass es ein Halbleiter ist, der eigentlich auf die Spule die 12Volt geben soll.
    Weiss jemand, wie mann diese Klimasteuerung aus dem Armaturenbrett herauasbekommt?
    Aber es wird wohl daraus hinauslaufen, das ich bei Honda für 600- 700 € eine neue Steuerung einbauen lassen muss.


    Schade, bis jetzt war mein Honda das beste Auto ever

    Hallo,
    bei mir scheint auch dieses Problem mit diesem Relais aufgetreten zu sein. Auf der Anfahrt Richtung Urlaub ging nach ca. 5 Stunden Fahrt die Klimaanlage nicht mehr. Habe dann bei ATU die Klimaanlage checken bzw. befüllen lassen, da ich annahm, dass zu wenig Kühlmittel in der Anlage sei. Dem war nicht so. Es fehlt nur minimal Kühlmittel. Somit waren die 75 € Klima-Check erstmal für den Bobbes bzw.ich hatte die Gewissheit, dass nach einem Jahr seit dem letzten Check die Anlage relativ dicht ist.
    Gestern morgen lief sie noch. Dann wieder Feierabend.
    Wo sitzt das Relais? Gibt es noch andere bekannte Fehlerquellen?
    Der ATU-Mensch meinte, es könnte auch an einem dichten Innenraumfilter liegen. Der ist auch wirklich nicht mehr toll, aber ohne Filter funktioniert die Klima auch nicht.


    Bis jetzt war ich mit meinem Honda seit nun 2,5 Jahren ohne Probleme unterwegs.
    Auch mit Wohnwagen, so wie im Moment.
    Er hat jetzt erst 140.000km runter. Hoffentlich ist das nicht die Verfallgrenze und die Odyssee beginnt jetzt.

    Hallo joewebb,
    vielen Dank für Deine Hilfe.


    Der Ausbau war so kein Thema mehr. Die Steckdose ist tatsächlich defekt. Der Masse Anschluss bzw. die Fahne für den Stecker hat keinen Kontakt mit der Dose. Da ich im Urlaub unterwegs bin, habe ich kurzer Hand eine kleine Schraube durch das Metall der Dose zum Kontakt hin eingedreht.


    Grüße :thumbup:

    Hallo zusammen,
    meine hintere Steckdose ist defekt. Die 20-Ampere-Sicherung dafür (Nr.28) ist ok. Durch Benutzung meines 12 V Kühlbox an der hinteren Steckdose ist durch offenbar schlechten Kontakt des Steckers in der Doso so heiß geworden, dass selbst der Stecker an der Spitze verschmort ist.
    Die Steckdose selbst sieht intakt aus, aber scheinbar ist das 12V Kabel nicht mehr mit dem mittleren Kontakt verbunden.
    Weiß jemand, wie man die Dose ohne Totalschaden der Kofferraumverkleidung herausbekommt?
    Danke schon mal.