Hallo nochmal,
also ich habe nun mein bestelltes Stromzangen-Multimeter erhalten, was es mir ermöglicht auch mal zu messen.
Folgendes habe ich festgestellt:
Ich habe am Minuspol gemessen ca 230 mA je für 25 Sekunden, gefolgt von ca 3 Sekunden über 500 mA. Dann von neuem: 230 … 500 … 230 … 500 ...
Das heißt, dass meine Batterie ca 5 Stunden pro Tag mit etwa 500 mA (OK, weniger als oben angegeben - war wohl ein Missverständnis) belastet wird, ohne dazwischen geladen zu werden. Kein Wunder, dass sie in die Knie geht.
Ferner habe ich festgestellt (wie mein Schrauber), dass der Verbraucher weg ist, wenn ich Sicherung 16 (10A) im Motorraum-Sicherungskasten ziehe. Es fallen dann nur mehr um 20 bis 30 mA an.
SicherungskastenMotorraum.jpg
Laut meinem Handbuch soll es die Sicherung für den Rückfahrscheinwerfer sein:
Handbuch.jpg
Das kann ich nicht ganz glauben. Warum sollte der Rückfahrscheinwerfer mit 10A abgesichert werden (das nur nebenbei) und warum leuchtet der Rückfahrscheinwerfer trotz gezogener Sicherung?
Im Handbuch steht drüber, dass je nach Modell die Anordnung etwas variieren kann. Hat jemand Zugriff auf das hier passende Belegungs-Schema? (Executive aus 2008)
Mich interessiert: Was hängt wirklich an der Sicherung 16 (Sicherungskasten im Motorraum)? Wie finde ich meinen mysteriösen Verbraucher? Welche Tests kann ich noch durchführen um dem Täter auf die Spur zu kommen?
Das Video von joewebb bringt mich insofern leider nicht weiter, da der Aufbau des Kastens schon nicht mit meinem übereinstimmt.
Freue mich auf Eure Antworten!