Beiträge von T.Error

    An meinen Honda kommt nur enthärtetes Wasser und ein mildes rückfettendes Reinigungsmittel :thumbup:
    Aber im Ernst, der Hondamotor gehört nicht zu den ölversifften Motoren, also kann man auf Kaltreiniger wie er früher häufig benutzt wurde verzichten.
    Wenn wirklich mal notwendig den letzten Eimer mit z.B. Wash & Wax in den Motorraum gekippt und mit dem Schlauch nachgespült.
    Salzreste mit klarem Wasser abspülen, Kühler / Kondensator mit Insektenreiniger einsprühen und vorsichtig abspülen.


    Vorbeugend beim Neuwagen den Motorraum mit Schutzwachs behandeln war bisher immer gut

    Möchte das oben gesagte noch ergänzen:
    Wenn man mit dem Hochdruckreiniger den Kühler / Kondensator ungünstig trifft, verbiegen sich die Blech / Alu-Lamellen und Selbiger wird unbrauchbar.
    Habe meine neuen Motoren mit Motorplast behandelt. Das Alu blüht nicht aus, und erläst sich mühelos reinigen bzw verschmutzt erst gar nicht so stark.

    Da hat sich was geändert, früher war mal die VW Werbung:
    .... und läuft und läuft und läuft.
    Wurde wohl wegen möglicher Schadensersatzklagen unterlassen.
    Heute spricht man von Wertigkeit, früher hatte man den Zusatz höher oder minder. Es ist somit jedem selber überlassen um welche Wertigkeit es sich handelt.

    Da kann ich euch zustimmen. In meinem Fall geht es um den T5 mit der 2,5 liter Maschine und 5 Zylindern.
    Nach dem ich in die Preisliste gesehen hatte, habe ich diese in den Papierkorn geworfen und damit war das Thema erledigt.
    Allerdings gab es mal eine Sonderaktion, da wurde der Preis kräftig reduziert ( waren so wenn ich das richtig in Errinnerung habe so 8500 € ) und somit war der Kaufpreis halbwegs ok.
    Was mir zu denken geben sollt war, man wollte mir eine Garantieverlängerung verkaufen. Meine bisherigen Autos sind ohne ausgekommem.
    Somit war ich in ersten Jahr mehr in der Werkstatt als bei 10 Jahren Haltedauer von Ford und Fiat.


    Das beste am VW ist der Wiederverkaufswert, da kann ich mich nicht beklagen. Es gibt immer wieder Menschen die an das Gute ( von VW ) glauben.

    Da ich mir die selbe Frage gestellt habe, benutze ich ein Stromversorgungsgerät zur Ladungserhaltung. Das liefert nur einen geringen Strom und kann somit nur einen kleinen bzw gar kein Schaden anrichten.
    Vielleicht kann aber jemand seine Erfahrungen weitergeben, was evtl. neu angelernt werden muss und wie es geht.

    Ich weiß eigentlich, dass es besser wäre, das Auto einfach nur zu fahren aber wenn man einmal so einen doofen Gedanken im Hinterkopf hat, braucht man Gewissheit!
    Da hast du mein vollstes Verständnis, mir geht es genau so. Aber wir haben ja die freie Wahl. Vorher hatte ich ein FZ ,bei dem die Rückrufaktionen im Forum bekannt waren bevor die Werkstätten genaue Arbeitsanweisungen hatten. Leidensgenossen berichteten über die Fehldiagnosen der Werkstatt. Wir machten Sammelbestellungen der Diagnosegeräte und stellten unsere Motorölanalyse ins Netz.
    Da war die Alternative für mich: Honda. Nach nun 11 Monaten immer noch zufrieden. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich das o.g. Fz wandeln, aber das Angebot war unter aller S--.

    Variante 1 wäre, dass der Regenerationsvorgang ja in mehreren Stufen erfolgt und der Fehlerspeicher erst Aktiviert wird, wenn Stufe 3 (Filter zu = Notlauf) eintritt. Das regelmäßige Ausbrennen des DPF alle paar 100km bzw das Ausbrennen bei erhöhtem Differenzdruck (beim 2.2er organge "Gassilampe") wird dann nicht als "Regeneration" gewertet.?
    Variante 2 wäre, dass das Icarsoft einfach nur Mist anzeigt.
    Variante 3 wäre, dass sich die Karre tatsächlich nicht regneriert und demnächst in Notlauf gehen wird.


    Hallo Holzmichel
    ich wünsche dir eine
    Variante 4: Dein Fahrstil erfordert keine aktive Regeneration
    Mit meinen VAGCom konnte ich die Regeneration genau verfolgen. Bei mir war keine aktive Regeneration erforderlich, die passive war voll ausreichend. Dennoch wurde alle 530 km eine aktive Regeneration durchgeführt mit dem Ergebnis das das Motoröl so stark verdünnt wurde das anstatt 30000km das Öl bei weniger als 10000km gewechselt wurde (7,5 liter zu 29 €). Dafür kann ich jetzt 150 liter Benzin verfahren.
    Ich gehe davon aus, das Honda aus den Fehlern anderer ( deutsche Möchtegern Premium Marke ) gelernt hat und tatsächlich zwischen aktiver und passiver Regeneration unterscheidet.