Meine DPF Erfahrungen beziehen sich auf den T5 mit der 2,5 liter 5 Zylinder Maschine.
Anstelle der 30 000 Km Ölwechselintervalle war bei spätestens 10 000 km 7,5 Liter Motoröl zu 29 € der liter fällig wegen der Motorölverdünnung. Fehlermeldung gab es nie.
Um die Sache zu verfolgen habe ich mir den entsprechenden Motortester zugelegt und konnte u.a den Trübungsgrad und die thermische Belastung des Motoröl überprüfen. Sowie wieviel Gramm Asche im DPF vorhanden sind.
Grundsätzlich kann man das DPF - Problem in 2 Bereiche aufteilen.
zu häufige und nicht erforderliche aktive Regeneration = Motorölverdünnung
zu selten oder zu geringe Regeneration = zugesetzte DPF
das einzige für mich akzeptalle System hat Renault mit dem 1,5 liter Motor der auch im Mercedes, Nissa, Dacia verwendet wird.
Man verwendet eine Einspritzdüse direkt vor dem DPF. Dadurch kann so oft regeneriert werden wie erforderlich um den DPF sauber zu halten ohne das Motoröl zu verdünnen.