Beiträge von Rincewind87

Hallo :)

Hat jemand vielleicht eine abnehmbare Anhängerkupplung für meinen CR-V III 2.4 rumliegen oder kennt jemanden?

Ich wollte Mal günstig eine Anhängerkupplung nachrüsten für den Fall der Fälle...der CR-V ist ja eher nen kompakter Stadtflitzer. :D

Unwahrscheinlich aber vielleicht habe ich ja Glück.

:thumbup:

Jep. Nur den total überhöhten VW Neupreis kann man beim Wiederverkauf durch die total überhöhten VW Gebrauchtwagenpreise wieder etwas kompensieren. Ich weiß, wovon ich rede, weil ich erst im November einen gebrauchten Polo (80TKM, 4 Jahre alt, kleiner Motor, 1. Hand, gute Ausstattung) für unseren Jüngsten gesucht, gefunden und gekauft habe. Für das Geld bekommt man auch einen neuen Dacia, Seat, Opel, Ford oder Franzosen und hat noch reichlich Geld über... Aber der Junior bestand eben hartnäckig auf einem Polo: so what... :rolleyes:

Der Junior will VW fahren?
    Enterben! ;)

Bei irgendwas zwischen 30-35tkm schon Scheiben vorne und alle Beläge beim Vorbesitzer gewechselt worden.
    Bei knapp 50tkm sind die Scheiben hinten langsam fällig und die Beläge sind bei 60-70%.
    Aber vielleicht ist's bei mir jetzt anders. Fahre den Wagen selber keine 5tkm.

CR-V III Automatik

@HeinzG
    Was sind die Nachteile von Ganzjahresreifen im Sommer ?
    Ich frage das ernsthaft, weil ich mich tief in meinem Innern mit dem Gedanken bereits befasst hatte; aber ich trau mich nicht so recht.

Etwas höherer Verschleiß und etwas schlechter im Regen als der reine Sommerreifen.
    Die Nachteile des Winterreifens im Regen sind aber größer.

Unterm Strich ist man also zum Beispiel im Westen Deutschlands mit einem Sommerreifen an 95% der Tagen am besten unterwegs.
    Der Winterreifen ist wirklich nur an den Schneetagen besser, wobei auch hier der Ganzjahresreifen sehr gut geworden ist.
    In Gegenden wo wochenlang Schnee liegt, ist ein Ganzjahresreifen also eher nichts.
    Wobei unsere Winterreifen in Deutschland auch wieder nur ein Kompromiss sind.
    Reine Schneereifen wie in Skandinavien gibt es hier zbs gar nicht.

Es gibt aber sommerreifenlastige und winterreifenlastige Ganzjahresreifen.
    Da kann man dann nach seinen eigenen Bedürfnissen wählen.
    Ich habe zum Beispiel mit dem Vredestein Quatrac einen euer Sommerreifenlastigen gewählt.

Bei uns im Bamberger Raum ist es hügelig und wennst vom Main- oder Regnitztal rüber ins Aurachtal willst, musst immer über diesen Steigerwaldhügel rüber.
    Bei uns lag in den letzten Jahren kein nennenswerter Schnee, aber mir geht es auch um Straßenglätte allgemein durch überfrierende Nässe z.B.; da sind mir meine Winterreifen schon lieber.

Frage an die Ganzjahresreifen-Nutzer:
    Haben die denn überhaupt dieses Schneeflocken-Symbol, welches ja angeblich bald zur Pflicht wird ?

Ja haben sie.
    Ich hatte vorher M+S Sommerreifen drauf, die waren leider knapp nicht mehr erlaubt.
    Vorm 01.01.2018 produzierte M+S Reifen sind nämlich bis Mitte 2024 oder so als Winterreifen zugelassen. Schade.

So seh ich das auch. Auf Eis rutscht man auch mit Winterreifen in den Graben. Da geht's eh nur um die Versicherung.
    Sonst sind Winterreifen eigentlich nur auf Schnee besser.
    Bei jedem anderen Wetter fährt man mit dem Sommerreifen sicherer.

Jetzt aktuell zum Beispiel ist man bei Dauerregen und 3° mit Sommerreifen besser unterwegs.

So sehe ich es jedenfalls. :)

Ich wohne im Ruhrgebiet und fahre natürlich Ganzjahresreifen.
    Ich frage mich, ob es dieses Jahr überhaupt noch eine Schneewoche gibt..

Fahre die Vredestein Quatrac 5 in 225/60 R18 seit ner Woche auf dem CR-V und auf meinem Zweitwagen Nexen N Blue 4Season seit 2 Jahren.
    Absolut keine Probleme.

Die ganze Welt fährt Ganzjahresreifen, nur wir hier lassen uns wieder verrückt machen. :)

Btw wo ich die Diskussion weiter oben kurz gesehen habe... das "Sport" in SUV bezieht sich nicht aufs Auto selber :D
    Außerdem wird der Begriff in Deutschland eh oft falsch verwendet.