So, Auto ist wieder repariert!
Wird wieder etwas länger...denn es ist auch einiges passiert!
Nachdem ich ja so actionreich liegen geblieben bin und mich nach dem absolut ahnlungslosen BOSCH-Dienst eine Honda-Vertragswerkstatt abzockt hat (bis dahin 550€) musste ich kurz danach feststellen, dass ich richtig kriminell abgezockt wurde.
Ich war danach nämlich bei meinem "Polenschrauber", der den Dicken (übrigens absolut kostenlos) auf die Bühne genommen hat und sich dann wunderte:
Klimakompressor ist unangetastet, keine Schraube hat Spuren und die Anlage ist absolut leer.
Reparieren möchte er das aber nicht. Ist ihm alles zu unsicher.
Tja, Erstberatung beim Anwalt eingeholt...keine Chance. Da die Rechnung extra so gestellt wurde, dass daraus nicht hervor geht, was genau gemacht wurde.
Es waren 3 Mitarbeiter vor Ort, ich war nur zu Zweit. Also auch mit Zeugen keine Chance.
Interessant war aber folgendes: Als die Klima im sterben lag, war die Batterie ständig leer. Zum Teil über Nacht!
Als die Klima dann leer war, war wieder alles ok. Ich hatte vermutet, dass die defekte Klimakupplung/-Kompressor einen elektrischen Fehler produziert, der dann die Kupplung bei ausgeschalteter Zündung trotzdem anzieht und dann die Batterie leergezogen wird. Kein Gas = Druckschalter löst aus = Kein Stromfluss und alles top.
So konnte ich jetzt den Winter über normal fahren ohne jegliche Probleme. Ich hatte die Schnauze voll, da mir keine Werkstatt nen transparenten Preis nennen wollte und alle am Ende weit über 1000€ lagen.
Jetzt habe ich vor 3 Wochen als es wieder warm wurde das Problem angegangen: Angebote eingeholt, Festpreisangebot gefunden und für 800€ reparieren lassen. Kompressor, Trockner, Spülen, Befüllen, Lecksuche usw..
Ich den Wagen abgeholt, Happy gewesen, Klima lief wie Bolle. Wagen abgestellt, am nächsten Tag wohin gewollt (kann zum Glück zur Arbeit laufen), und direkt wieder Batterie tot..aber sowas von. 0V innerhalb 12 Stunden.
Habe mir dann gedacht, dass muss es das Relais sein oder ein elektrischer Fehler im Steuergerät oder auf dem Weg irgendwo.
Denn ich habe ein bisschen rumprobiert und herausgefunden, dass die Batterie NICHT leergezogen wird, wenn man den Wagen mit Klimaautomatik AUS abstellt.
Sofort bei der Werkstatt angerufen und der Werkstattleiter meinte direkt: "Bevor wir da rumdoktorn, ich mindestens ne Stunde Elektriker bezahlen muss, die die Schaltpläne anforden muss usw...gehen sie direkt zu Honda!" Das fand ich aber im Prinzip sehr fair!
Ich habe mir dann gedacht um endlich Ruhe zu haben und was anderes ausschließen zu können gehe ich ein letztes Mal zu Honda. Natürlich ein anderer Händler. Dabei wurde nichts festgestellt (wieder 120€).
Auch hier habe ich wieder Bauchschmerzen. Ich habe genau gesagt was ich möchte, was das Problem ist und worauf sie achten sollen. Ich vermute auch hier wieder, dass nicht richtig gearbeitet wurde. Die Klima stand auf OFF und als ich den Wagen am nächsten Tag abholte immernoch.
Ich denke mal die haben es einfach nicht überprüft...egal.
Sicher war auf jedenfall, es gibt keine andere Kriechstromquelle außer der Klimaanlage.
Dann habe ich das Relais getauscht (10€) und siehe da: Alles TOP!
Klima läuft, Batterie bleibt voll und Konto ist um 1480€ leerer.
Es war am Ende also das Klimarelais, welches wohl den Kompressor geschrottet hat.
Hätte man das vorher gewusst/gemerkt, dann wäre es bei 10€ geblieben
Und Fazit für mich: Nie wieder gehe ich zu einer HONDA-Werkstatt. Ganz schlimm!
Interessant ist übrigens, dass man Zündung AN / Motor AUS die Lüfter mit dem Klimaschalter steuern kann. Ist das normal?
Also die Motorlüfter lassen sich bei ZÜNDUNG AN mit dem AC Schalter schalten.