Beiträge von Rincewind87

    Ich kann mir denken, dass der Verkehr bei Euch natürlich grossen Einfluss auf den Verbrauch hat. Ich wohne ja hier in einer Kleinstadt, bei Euch als Dorf bezeichnet. Schlangen giebts niemals und fahre ich 3 km ans andere Ende, brauche ich nie anzuhalten. Das macht viel im Verbrauch aus.

    Bei meiner letzten Reise nach DE war ich in München und fuhr mit dem Wagen meines Vaters quer durch München. Wie Ihr wisst, steht man eine Stunde und fährt 5 Minuten. In der Zwischenzeit läuft der Motor und man macht nichts Anderes als die Kupplung zu drücken. Ich lieh das Auto nie wieder und fuhr lieber mit meinem, für den Verkeht dort eigentlich zu gross. Mein linkes Knie hat die dauernde Kupplerei nicht vertragen. Hat mal jemand von Euch ein Taxi mit Handschaltung gesehen. Möglicherweise in einem Dorf.

    Ich denke nicht dass der TS meint wir würden den Trade zerreden. Zum ruckeligen Start ist ja schon Alles gesagt ganz am Anfang. Werkstatt besuchen. ruckeln soll er niicht.

    Ich finde es ist nett, dass man hier Alles was mit den Autos zusammenhängt, in guter Stimmung diskutieren kann. Dass es verkehrsmässig einen riesen Unterschiede giebt zwischen einer DE Grosstadt und hier auf dem Land ist mir schon klar. Ist aber trotzdem intressant andere Meinungen zu lesen.

    Gruss Fredrik

    Das stimmt auf jeden Fall!

    Gerade beim 2.4er mit dem langen amerikanischen Getriebe merkt man das extrem.

    ..aber ich halte meinen allradgetriebenen SUV ja artgerecht:

    Mitten in der Stadt auf Kurzstrecke :D

    Bist Du sicher dass die Automatik den Verbrauch erhöht. Es ist schwer alte Myten abzulegen. Das war bis in die 90er richtig, aber die Automaten von heute und auch die der letzten 20 Jahre sind völlig anders gebaut und da sie die Motordrehzahl immer auf dem Idealwert halten, verbrauchen viele Autos mit Automat heute sogar weniger als die Handschalter.

    Also mein CR-V III gönnt sich in der Stadt fast 13 Liter...ich denke nicht, dass der Verbrauch mit einem Schaltgetriebe ähnlich hoch wäre.


    Mein Zweitwagen, ein Mazda 323 von 2001 mit 4-Gang-Wandler braucht 9-10 Liter.

    Das ist für so ein Auto mit 1,6l Hubraum auch Recht viel.

    Mein erstes Auto nen Mondeo Schalter BJ 1998 mit 1,8l hat um die 8l gebraucht.

    Gerade beim IIIer ist die Automatik technisch nicht auf dem neuesten Stand. Das führt zu schlechteren Fahrleistungen und vor allem einen deutlich höheren Benzinverbrauch.

    Aber man muss der Automatik aus dem III sehr zu gute halten, dass sie unheimlich komfortabel ist.

    Ich finde sie so "aus der Zeit gefallen" wirklich perfekt.

    Sehr sanft und geschmeidig gleitet da ein Gang in den nächsten und man merkt gar nichts davon. Und sie ist wirklich sehr lang Übersetzt!

    Benzinverbrauch ist natürlich erhöht...wobei das beim 2.4er jetzt keinen Unterschied macht :D;(8)

    Habe nochmal im ESM nachgeschaut.

    Für die Überprüfung der Klimaanlage wird nur eine Befüllstation benötigt...und genau an sowas habe ich auch vorher gedacht.

    In der großen Ergebnistabelle steht eindeutig, wo das Problem liegt. Unter anderem auch wann der Kompressor getauscht werden muss.

    ...Fazit: Hart verarscht worden.

    Tja, der Werkstattauftrag hieß ja auch "Klimakompressor überprüfen" und nicht wie im ESM "Klimaanlage Systemprüfung".


    Also nächstes mal werde ich die entsprechende Arbeitsbezeichnung aus dem ESM am besten schriftlich abgeben mit angaben wie "ab 2 Stunden arbeiten anrufen" oder bis zu einer bestimmten Summe, oder nur ohne Abbau von Motoranbauteilen usw...

    Leute ich sitz hier jetzt mitm Bier, was ich direkt nachm Parken gekauft habe.


    Habe jetzt 420!!!€ bezahlt. Ich wäre fast umgefallen!

    Der Kompressor wurde komplett ausgebaut, "überprüft und diverse Tests durchgeführt", der Kompressor wieder verbaut und dann wurde das System komplett befüllt.

    Da war ich erstmal schockiert.

    Auf Nachfrage hieß es nur das sei die beauftragte Überpfrüfung und dafür muss das System befüllt sein.


    Tja...ich habe mal etwas mehr als doppelt so viel Geld mitgenommen wie bei der ersten Überprüfung, weil ich dachte ist halt Honda Markenwerkstatt...tja...


    Heißt also im Umkehrschluss hätte ich mich für eine Reparatur entschieden, hätten die wieder den Kompressor komplett ausgebaut und wieder neu befüllt. Auf die Frage ob das verrechnet wird, meinte man "nein".

    Heißt ich hätte 1700€ am Ende bezahlt.

    Und mir ist grade noch eingefallen, dass ich immer dachte defekte System dürfen nicht befüllt werden...naja.


    Bis jetzt 550€ bezahlt und Auto immer noch kaputt.

    Wochenende kann kommen.

    So würde ichs mir auch erklären.


    In dem Preis wäre auch Riemen und so drin.

    Würde übrigens auf 1300€ gesenkt, nachdem ich gesagt habe ich müsste drüber schlafen.

    Habe jetzt aber von einer kleinen Werkstatt in der Nähe schon 720€ genannt bekommen. Dann wahrscheinlich noch Riemen dazu, aber trotzdem.

    Warte noch nen Preis vom "Kollegen mit Werkstatt" vom Kollegen ab.


    Hole den Wagen auf jeden Fall jetzt erstmal wieder ab.

    So, Diagnose Kompressorschaden.

    Austausch soll über 1500€ kosten...1000€ alleine der Kompressor und dabei nicht mal original Honda.


    ...weiß nicht was ich davon halten soll. 500€ für die Arbeit ist absolut ok.

    Der Kompressor hat doch die Nummer 38810RZYA01 und kostet um die 400€.

    Das finde ich nicht so ok.

    So, heute wieder ne Runde gefahren und getestet.

    Ich kann die Klimaanlage jetzt gar nicht mehr ausschalten.

    :/

    Selbst auf AC Off läuft die Klima und auch wenn ich alles komplett aus mache wird kalte Klimaluft durch die Lüftungsschlitze gedrückt.


    Klappern und den grummeligen Leerlauf habe ich jetzt durchgehend.


    Hört sich alles ziemlich nach Klimakompressor/Kupplung an.


    Ich habe nächsten Mittwoch einen Termin bei Honda. :/