Beiträge von Dragoner

    Meine ganz banale Lösung des Problems: Seit meinem HR-V mit LED-Leuchten (und jetzt dem CR-V) habe ich mir einfach angewöhnt bei Minusgraden mit Eisbildung sowohl die Autoscheiben als auch die Frontscheinwerfer "freizukratzen" bzw. mit Enteiser zu besprühen ... ! ;)

    Die Scheinwerfer wurden vor Fahrtantritt mit dem Schneebesen abgekehrt! Starker Schneefall hat aber den Scheinwerfern während der Fahrt wieder zugesetzt.


    dieorgel - die Frostschutz-Konzentration im Waschwasser kann ich dir leider nicht nennen, es ist größtenteils noch Original-Honda-Waschwasser. Ich besorge mir sonst immer bis -70 Grad festes Konzentrat, was ich leicht mische. Aber darum geht es nicht, der Sprüher hat schon einiges an Schnee weggewaschen (nicht alles), nur kommt man bei starken Schneefall da nicht weit. Letzten Winter hatten wir nicht so viel Schnee, da hatte ich das Problem nicht. Ich kann mich aber auch an noch an kleine, intensive Schneestürme von früher erinnern - was dann ... :/


    @dekraameise - genau so ist es, Halogener schmelzen diese Schneeflocken einfach weg. Bei den leistungstarken LED's kann man davon ausgehen, dass diese auch Abwärme produzieren, nur wird diese aus dem Scheinwerfergehäuse geleitet. In der CRV-Komfortausstattung sind wenigstens die Nebler noch halogen ... - ich weiß schon, die LED-Ausführung sieht schicker aus.

    Konforme Zusatzscheinwerfer beim Fünfer-CRV nachrüsten ist gar nicht so einfach und Fernscheinwerfer werden dann ja eher nur kurzeitig benutzt, kühlen also auch wieder ab.

    Hallo an alle Besitzer moderner Fahrzeuge.

    Jetzt habe ich bei mir festgestellt, dass bei -2 Grad Celsius + Schneefall die LED-Scheinwerfer zufrieren. Es kommt zwar noch etwas Licht auf die Fahrbahn, man fährt nicht völlig blind im Dunkeln, die Schatten ergeben dann nur lustige Muster und der Lichtkegel wird auch völlig anders gestreut. Ich habe keine Ahnung, ob es den Gegenverkehr blendet. Hat sich schon mal jemand mit dieser Problematik beschäftigt oder Lösungen gefunden? Was passiert, wenn es mal richtig "sibirisch" kalt wird? :/8)

    Die Scheinwerfer-Reinigungsanlage ist keine perfekte Lösung, weil diese Flüssigkeit trotz Frostschutz (vermutlich durch Fahrtwind begünstigt) ebenfalls vereist.

    Moin,

    ich hatte früher im Motorraum einen einfachen Ultraschall-Pieper angeschlossen - war ohne Erfolg. Beim neuen Auto stand das Marderproblem ja immer noch - entschied ich mich für eine kleine, mobile Variante (batteriebetrieben), die brauchte ich nicht erst ans Bordnetz anzuschließen und hatte ca. 40,- € gekostet - leider auch nicht erfolgreich, der Marder war trotzdem drin. Ich war etwas enttäuscht - dann sah ich in einem Baumarkt wieder so einen batteriebetrieben Ultraschall-Marder-Pieper für 9,99 €. Ich raffte also meine letzten Cent ;) zusammen und dachte ich probier es noch mal. Und jetzt kommt der Erfolg: ich hatte beide Pieper im Motorraum, beide Pieper sind unterschiedlich und piepen in völlig unterschiedlichen Intervallen (der Eine alle 10 Sek. der Andere immer 30 Sek. lang). An dieses überschneidente, wechselnde Piepen gewöhnt sich anscheinend kein Marder mehr - es kam nie wieder einer.

    Pass aber mit dem Oil Catch Can bei den derzeitigen Temperaturen auf, das dir das ganze Entlüftungssystem nicht zufriert. Da ist größtenteils Wasser in der aufgefangenen Emulsionsmischung. Der Catcher muss kalt betrieben werden, weil er durch Kondensation funktioniert. Den muss man bei Frost ständig entleeren sonst kann es Druckprobleme im Kurbelgehäuse geben.

    Meiner wiegt, wenn ich alle 7 Sitze eingebaut habe, auch etwa 1,7 t, das ist gegenüber Konkurrenzmodellen sogar wenig. Meistens fahre ich aber mit 2-3 Sitzen hinten weniger und die haben beim Ein-/Ausbau ganz schön Gewicht. Vielleicht komme ich auch deshalb mit auf günstige Verbrauchswerte.

    Hallo, wenn man die Trittbretter anbaut, verschmutzen diese im Winter ebenfalls stark, die muss man dann auch immer vom Schnee oder Schlamm befreien. Ich hatte beim Vorgänger vorn Spritzschutz an den Radkästen, hat aber nur wenig gebracht, die breiten Reifen und die hohe Bodenfreiheit - da saut es die Seitenwände an den Türen trotzdem immer mit ein.

    Eine Frage an die Trittbrett-Nutzer: Habt ihr beleuchtete Trittbretter? Wo werden die angeschlossen? Ist die Beleuchtung plug and play oder muss man da mit "Stromdieb" Kabel anzapfen?

    So es gibt Neuigkeiten, es hat gar nichts gebracht. Ich hatte die ganze Zeit den Verdacht, dass das Display sich selbst hin und her schaltet, z.B. aus dem Ausgangsdisplay von selbst ins Navi oder in die Einstellungen oder auch mal vom Radio ins Navi und auch umgekehrt. Heute früh bei -1 Grad Celsius Außentemperatur ein kurzer Pieps, die Helligkeitseinstellung hatte sich von selbst wieder auf's Display gelegt und dann Totalausfall - Display schwarz und es ging nichts mehr im Diplay oder Radio zu schalten. Also liegt es nicht an hohen Außentemperaturen, wie ich erst vermutet hatte.