Meine ganz banale Lösung des Problems: Seit meinem HR-V mit LED-Leuchten (und jetzt dem CR-V) habe ich mir einfach angewöhnt bei Minusgraden mit Eisbildung sowohl die Autoscheiben als auch die Frontscheinwerfer "freizukratzen" bzw. mit Enteiser zu besprühen ... !
Die Scheinwerfer wurden vor Fahrtantritt mit dem Schneebesen abgekehrt! Starker Schneefall hat aber den Scheinwerfern während der Fahrt wieder zugesetzt.
dieorgel - die Frostschutz-Konzentration im Waschwasser kann ich dir leider nicht nennen, es ist größtenteils noch Original-Honda-Waschwasser. Ich besorge mir sonst immer bis -70 Grad festes Konzentrat, was ich leicht mische. Aber darum geht es nicht, der Sprüher hat schon einiges an Schnee weggewaschen (nicht alles), nur kommt man bei starken Schneefall da nicht weit. Letzten Winter hatten wir nicht so viel Schnee, da hatte ich das Problem nicht. Ich kann mich aber auch an noch an kleine, intensive Schneestürme von früher erinnern - was dann ...
@dekraameise - genau so ist es, Halogener schmelzen diese Schneeflocken einfach weg. Bei den leistungstarken LED's kann man davon ausgehen, dass diese auch Abwärme produzieren, nur wird diese aus dem Scheinwerfergehäuse geleitet. In der CRV-Komfortausstattung sind wenigstens die Nebler noch halogen ... - ich weiß schon, die LED-Ausführung sieht schicker aus.
Konforme Zusatzscheinwerfer beim Fünfer-CRV nachrüsten ist gar nicht so einfach und Fernscheinwerfer werden dann ja eher nur kurzeitig benutzt, kühlen also auch wieder ab.