Beiträge von Dragoner

    Es gibt für diese Größen (ab 18") wohl (leider) keine Stahlfelgen mehr, ich habe jedenfalls lange vergebens gesucht. Bei meinen Vorgänger-Autos gab es auch mit sogenannten "winterfesten" Alus nach einiger Zeit Probleme mit Salzfraß, die Salzlauge dringt auch durch den Lack.

    Den Verbrauch von Julius kann ich für meinen auch bestätigen. Hatte ich ja schon mal geschrieben, waren glaube ich 8,4 L im Schnitt bei (sehr) zügiger Autobahnfahrt Berlin-Dresden. Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden, habe auch einen Schalter (normale Fahrt Durchschnitte von 6,8 bis 7,4 L).

    Mit dem Ölstand bin ich mir noch nicht sicher, ob da was faul ist. Die Ölstandsanzeige ist bei mir auch immer leicht über dem oberen Punkt. Bei meinem spinnt vor allem immer noch leicht das Display, wie schon mal beschrieben.

    Hast du diese Ölstände bei etwa gleicher Motor-Temperatur und auch so ungefähr bei der gleichen Abstellzeit (es läuft ja immer einige Minuten von den bewegten Teilen in der Wanne dann zusammen)?

    Hallo Paolo,

    gut dass du das hier mitteilst. Ich habe bei meinem auch schon gezweifelt. Allerdings habe ich nur durch einen Zufall grob, vorn am Stoßfänger gemessen. Ich wollte eigentlich nur mal die Höhe ermitteln, wo noch Platz für Zusatzleuchten (konform den Abmessungung nach StVZO) ist. Da hatte ich Unterkannte Stoßfänger linke Seite 2-3 cm weniger als auf der rechten Seite. Genauer kann man natürlich an den Achsen messen, aber ich wollte ja die Stoßfänger-Höhe haben und am Stoßfänger wird ein "Schrägstand" dann sicher noch größer messbar sein als an der Achsen, wo er ja auf geraden Untergrund dann auch fast parallel stehen sollte.

    War dann zur Durchsicht in der Werkstatt - Auto auf der Bühne - Werkstattmeister gefragt - ihm war das nicht bekannt, aber wir haben beide unters Auto geschaut und waren der Meinung, da der Tank mehr auf der linken Seite verbaut ist, dass Beladung und Befüllung die Ursache sein könnte.

    Hallo,

    ich möcht zu dem Thema noch mal nachfragen, ob jemand was gefunden hat. Mich würde auch mal interessieren, wie und wo die LED-Scheinwerfer abgesichert sind. Ich habe auch alles erfolglos durchsucht. Ein Kollege von mir meinte, das hängt mit dem Card-Bus-System der Elektrik zusammen und da kann es sein dass verscheiden Baugruppen und Bereiche jeweils an einer Sicherung hängen. Wer sieht da durch?

    Hätte es einen Plug-in-Hybrid gegeben, hätte ich mich wohl für diesen entschieden. Und mit den Holzimitaten habe ich ähnliche Erfahrung gemacht, wie HeinzG. Ich selbst fand die anfangs unnötig, aber sie stören ja nicht und auch bei mir fanden meine Mitfahrer diese eher schick. Mir hatten zuerst "Fettfinger-Abdrücke" darauf nicht so gefallen, dem konnte ich aber nach etwas experimentieren mit Pflegemitteln dauerhaft abhelfen.

    Bei gibt es da z.B. an verschieden Orten sogenannte Elaskon-Stützpunkte, die sich auf Kfz-Konservierung spezialisiert haben. Hat aber auch 500 Taler gekostet. Und es geht auch noch teurer, es kommt darauf an, was Du alles möchtest. Der Werkstattmensch nimmt vor dem Auftrag das Auto auf die Bühne, sieht sich den Wagen mit Dir zusammen an und empfiehlt, was er alles machen könnte.

    Der freundliche HH hat bei meinem nun für die Helligkeits-Steurung ein Up-Date aufgespielt. Ob es geholfen hat, kann ich noch nicht sagen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Fehler behoben ist, das Navi hat sich jedenfalls wieder einmal selbst zugeschaltet. Und der Fehler mit der Helligkeitseinstellung trat meistens erst bei hohen Außentemperaturen auf.