Alles anzeigenAber genau dass kann dir ja vorab keiner zu 100% sagen. Bleiben wir mal bei der Marke Honda:
Vor knapp 20 Jahren kaufte ich einen Honda Stream und fuhr ihn 8 Jahre lang. Ohne nennenswerte Probleme - Garantieverlängerung war rausgeschmissenes Geld.
Vor gut 4 Jahren kaufte ich - auf Grund der guten Erfahrung mit der Marke Honda - einen CR-V IV und fuhr ihn 3 Jahre lang. In dieser Zeit wurden der Fahrersitz, die Rückscheibe, ein Radlager und die Dichtung der Beifahrertür ausgetauscht (die vielen Software-Updates der Garmin-Navigations-App lass ich mal außen vor). Alles kostenfrei im Rahmen der regulären Garantie. Hier war ich schon froh, trotz der vorherigen guten Erfahrung mit Honda eine Garantieverlängerung abgeschlossen zu haben (auch wenn ich das Auto vor Inkrafttreten der Verlängerung abgestoßen hatte).
Fazit: Nur weil ein Hersteller mal qualitativ gute Autos produziert hat, heißt das nicht, dass Jahre später beim nächsten Autokauf dieser Hersteller immer noch die gleiche gute Qualität liefert. Und selbst wenn, ist es nie zu 100% ausgeschlossen, dass ausgerechnet du bei sonst guter Autoqualität nicht das eine Montagsauto erwischt, dass es bei jedem Hersteller immer mal wieder gibt.
Wie schon gesagt, kann die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Garantieverlängerung (bei Honda) nicht pauschal mit Ja oder Nein beantwortet werden. Wir können hier im Forum nur unsere persönlichen Erfahrungen kundtun und damit vielleicht die Entscheidung in die eine oder andere Richtung beeinflussen.
Treffen muss sie aber jeder selber.
Wer möchte denn kein zuverlässiges Auto?
Der Aussage von Theo kann ich mich nur anschließen, genau so würde ich das auch sehen.