Beiträge von DieselAUR

    Leider hat unsrer CRV nur das einfache Original Radio mit CD Schacht verbaut. Grundsätzlich ein Top Gerät, allerdings hätte ich gerne ein Upgrade. Die heutigen Standards wie Rückfahrkamera, DAB +, CarPlay, usw. sind schon sinnvolle Ausstattungen. Ich möchte aber keine Bastellösung und ein vernünftiges Gerät.


    Gibt es Erfahrungen und Tips zur Geräteauswahl, Einbau oder Besonderheiten die beachtet werden sollten?


    Schönen Sonntag

    So, am 03.01.20 zum TÜV, HU ohne Beanstandungen. Die HU war ja eh ein Selbstläufer. Bei der Vorprüfung sind die eingerissen Faltenbälge an den vorderen StoßDämpfern aufgefallen, aber nicht TÜV relevant. Wenn des Fahrzeug von der Bühne runter ist sind die Bälge ganz normal dicht, also nichts wildes.


    Zum Thema Ventile einstellen sagte der Meister: Kann man machen, muss man aber nicht. Solange die nicht klappern und klingeln..., wir hatten Hondas die haben bei 280.000 km geruckelt und liefen schlecht, da haben wir dann eingestellt.....


    In diesem Sinne, unser CRV bleibt uns erhalten.

    Ich fahre seit den ersten KM (Neuwagen) e-10 und habe keinen Vergleich zu Super +, allerdings wirkt sich das verwendete Motoröl sehr positiv aus. Aus m.E. Braucht der CRV damit ca. 0,5 l weniger und hat eine wesentlich ruhigere Laufkultur.

    lt. KV sind folgende Arbeiten enthalten:


    • 120.000 KD ( Durchsicht)
    • Öl +. Filter 10 / 40 ( ich fahre 0 W 20)
    • Getriebe und Differenzialölwechsel
    • Bremsflüssigkeit Wechsel
    • Zündkerzen Wechsel
    • Luft- und Pollenfilter Wechsel, Korrosionsschutz und Leerlaufdrehzahl , sowie Keilriemen Prüfung

    Inkl. Öle und ET Teile 504,- € + Mwst.




    Ich bin mit der Hondawerkstatt ganz. zufrieden, allerdings mache ich Öl und Pollen Luftfilterwechsel und Kleinigkeiten immer selbst.


    Den Getriebeölwechsel muss ich mir nicht antun. Hinterachsöl wurde bereits erneuert, die Kerzen liegen bei Honda Stückpreis bei 33,18 € + 19%, also da kann ich die auch für 12,-€ bestellen ( NGK IR).


    Selbst das prüfen und einstellen der Ventile habe ich vor 35 Jahren auf Volvo gelernt, da sollte sich ja nicht soviel geändert haben. Boote und Motoräder (Honda) mache ich auch selbst.


    Insofern ist es ja ein dankbares Fahrzeug und vermutlich eines der wenigen an denen noch soviel Eigenleistung möglich ist. Allein das spricht ja für das halten des CRV, insbesondere vor dem Hintergrund das ja völlig unklar ist was da in den nächsten Jahren auf uns zu kommt, ich denke da nur an die CO-Besteuerung und weitere Einschränkungen der individuellen Mobilität....

    Demnächst steht der 120.000 Service an. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf knapp 650,-€ inkl. Teile, allerdings ohne folgende Posten:


    • Kraftstofffilter
    • Kühlmittel wechseln
    • Ventile einstellen


    Lt. Bordbuch stehen diese Punkte mit zur Erledigung an, wie sind Eure Erfahrungen, muss das erledigt werden oder ist es nur eine Empfehlung und liegt im Ermessen der Hondawerkstatt?.


    Zum dem sollen die Staubschutzmanschetten der vorderen Stoßdämpfer erneuert werden, 350,-€, ist das ein bekanntes Problem, macht es nicht Sinn weiterzufahren und dann ggf. bei Defekt gleich die Stoßdämpfer mit zu erneuern.


    Zu guter letzt:



    Ich möchte den CRV eigentlich weiterhin fahren, allerdings gibt es auch schon gute Angebote für das aktuelle Modell und insofern geht die Frage an die Gemeinde:


    Welche Reparaturen kommen erfahrungsgemäß ab dem achten Lebensjahr (120.000km) aufwärts in den nächsten 5-6 Jahren auf mich zu, also wie lange hält I.d.R. Auspuff und Kat., Keilriemen etc, wie sind Eure Erfahrungen?.



    Beste Grüße