Vergesst einfach, die Güter auf die Schiene zu bringen, zu teuer, zu unflexibel, die haben auch keine Kapazität in der Größenordnung frei. Es ist auch ein Märchen, das die Eisenbahn so Umweltfreundlich und günstig ist. Die bekommen im Verkehrsetat in etwa die gleiche Menge wie der Strassenverkehr, und schreiben rote Zahlen. Dazu brauchste mit der Bahn Transportmittel im Vorlauf und Nachlauf, die wenigsten Firmen haben inzwischen noch Gleisanschlüsse. Und wenn im Vorfeld und Nachfeld noch LKW fahren müssen, um die Ware zu verteilen, bleibt da kaum Sparpotenzial. Sehe ich bei uns in der Firma, LKW von HH nach B ist etwas teurer als die gleiche Tour von HH per Bahn nach Berlin und dann per LKW vom Bahnhof zum jeweiligen Kunden. Nebenbei brauch man für die Bahn auch wenigstens 2 Tage, wenn's schnell geht, unsere Bahnabteilung plant Montags immer schön die Touren für Mittwoch. In der Strassenabteilung geht's von Montag Mittag zum nächsten Morgen, wenn's dringend ist, auch bis Montag Abend. Und unser Bahndienstleister ist nicht die Deutsche Bahn, sondern ein privater Bahndienstleister. Die DB ist zu teuer.
Und soviel verbraucht ein LKW nicht, unsere Flotte liegt bei unter 30 Liter auf 100 Kilometer, klingt erst mal viel, aber dabei werden auch 25 Tonnen Ladung transportiert. Schafft das mal mit dem Auto.