Beiträge von NTV

    Der Optimalzustand bei einem 4-Takter ist: Kein messbarer Ölverbrauch.
    Zwischen diesem Zustand und "kaputt" gibt es unendlich viele Abstufungen, die mit allem Möglichen zu tun haben. Fahrprofil, Fahrweise, Toleranzen, Ölsorte...

    Ich will mal hoffen, dass das tatsächlich der Normalzustand ist.
    Ich kenne Hondamotoren nur von meinem Motorrädern. Die haben tatsächlich keinen messbaren Ölverbrauch.
    Mopped 1: 80.000
    Mopped 2: 35000


    Die Auskunft, die ich von anderen Herstellern erhalten habe, nachdem mein Fahrzeug Öl verbrauchte:
    bis 0,8 Liter/1.000 km sei normal (Peugeot).
    Die Angaben von VW möchte ich nicht in den Raum stellen, weil ich mir nicht mehr auf das Zehntel sicher bin, welchen Ölverbrauch VW als "normal" erachtet.


    Viele Grüße
    Axel

    Ein Motorrad-Kumpel hat sich beschwert, dass die Batterie seines Honda-Moppeds schon nach 23 - dreiundzwanzig - Jahren den Geist aufgegeben hat. (;-)


    Viele Grüße
    Axel

    @Meister
    Ja - habe die Anleitung KOMPLETT gelesen - auch die fürs NAVI.
    Ja - habe es heute mal versucht, wie von dir vorgeschlagen.
    KEINE Funktion - weder durch langes Halten der Abstandstaste noch durch mehrmaliges drücken.


    Ich kann nur meine Erfahrung mit Generation III-Modell mitteilen.


    Viele Grüße
    Axel

    Danke Oliver!
    Dann werde ich die infrage kommenden Händler mal um einen Kostenvoranschlag bitten.
    Merkwürdig ist auch, dass kein FHH aus unserer Gegend bei der Werkstattsuche von autoscout gelistet ist.
    Der nächstgelegen gelistete ist aus Wuppertal.


    Viele Grüße
    Axel

    @cr-vboy66
    Da ich vorhatte, meine 1. Inspektion (das wird die 80.000er sein) in deiner Heimatstadt machen zu lassen, interessiert mich dein FHH.
    Ich kenne in deiner Stadt zwei - einer ist auch noch in anderen Städten vertreten.
    Hast du bei einem von denen die Inspektionen machen lassen?


    Zu deiner Garantie
    Ist das eine Honda-Garantieverlängerung?


    Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie von CarGarantie.
    Hat damit jemand Erfahrung?
    Ich meine nicht gelesen zu haben, dass ich einen Hondahändler/Werkstatt mit der Inspektion beauftragen muss.


    Viele Grüße
    Axel

    Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich muss das System bremsen, wenn jemand plötzlich ausschert.
    Was ich meinte ist folgendes:
    Situation: Geschwindigkeitseinstellung 160 km/h
    Funktionsweise System: es hält die Geschwindigkeit bis zum Erfassungsbereich des Radars.
    Wenn nun jemand mit beispielsweise 120 km/h vor dir fährt, läufst du mit 160 km/h auf diesen auf, bis das Radarsystem den Vorausfahrenden erfasst.
    Nun ist aber der Abstand - auch bei größter Abstandseinstellung - zu gering, um dem System ein sanftes Bremsen zu ermöglichen. Folglich muss es stärker verzögern.
    Und um dieses zu umgehen, schalte ich das ACC aus, somit baut das Fahrzeug Geschwindigkeit ab und schließt dann sanft aufs vorausfahrende Fahrzeug auf und ich kann das ACC wieder einschalten.
    Ist keine große Sache. Mein rechter Daumen ist schon geübt. (;-
    Und es funktionieft in den meisten Fällen.
    Quasi ein vorausschauendes fahren als Symbiose von Mensch/Maschine.


    Viele Grüße
    Axel

    Im Accord hatte ich auch Tempomat in Verbindung mit ACC. Nur eines von beiden geht nicht. Wenn man da den größtmöglichen Abstand eingestellt hat, gab es auch keine unnötig starken Bremsungen. Je nach Geschwindigkeitsunterschied hat der Wagen auch einfach nur Gas weggenommen.

    Wenn ich 150 oder 160 km/h eingestellt habe, geht er auch bei größtem Abstand schon stark in die Bremse.
    Besonders intefessant ist es dann, wenn jemand von rechts plötzlich auf die linke Spur wechselt.


    Viele Grüße
    Axel

    Tja - das interessiert mich auch. Ich habe das System in meinem Generation III.
    Dachte anfangs auch, es gäbe beide Systeme - sowohl "normaler" Tempomat als auch ACC.
    Das scheint wohl - zumindest bei Generation III - nicht der Fall zu sein.
    Ich habe mir folgende Bedienweise angewöhnt:
    Damit das ACC nicht voll in die "Eisen" geht, wenn ich auf der BAB auf einen Vorausfahrenden auflaufe, schalte ich es aus, lasse mich heranrollen und schalte es dann wieder ein.
    Funktioniert so in den meisten Fällen, ohne dass ich bremsen muss.


    Viele Grüße
    Axel