Ich denke gerade Generation vier ist ein super Auto geworden. Der hat sowas von viel mehr Platz im Innenraum als der Vorgänger.
Die in Deutschland viel zitierte "Qualitätsanmutung" ist um Welten besser als im CR-V. Ob die tatsächliche Qualität dann auch mithalten kann wird sich zeigen. Immerhin gab es sieben Jahre Garantie dazu.
Ich bin da vielleicht "altmodisch", aber mich interessieren an einem Auto mehr so Sachen wie Karosserie, Fahrwerk und Motor. Der ganze Elektronikkram ist mir relativ egal so lange da ein Radio, Navi und gescheite Scheinwerfer drin sind. Es muss mich einfach irgendwas an dem Auto technisch faszinieren.
Auf dem Plan standen auch andere Autos. Fest stand nur es soll kein SUV mehr sein. Am liebsten eine (kompakte) Limo.
- CR-V Hybrid: interessanter Antrieb, aber keine Standheizung und geringe Anhängelast, dazu sehr teuer und insgesamt nicht mein Ding.
- Civic Limousine: schönes Auto, aber zu klein wenn man ein Kleinkind hat.
- Civic Type-R: zu radikal als einziges Auto einer Familie mit Kleinkind.
- Skoda Octavia RS (Kombi): 2.0L Standardware und "VW", allerdings mit AHK und Standheizung verfügbar
- Alfa Romeo Giulia: tolles auto, Hinterradantrieb, aber wieder nur 2.0L
- Jaguar XE: siehe Giulia...
- Toyota Camry: der wäre es fast geworden (ich finde den Antrieb geil), aber Toyota bietet dämlicherweise keine AHK an, obwohl der RAV4 mit dem gleichen Antrieb einen Anhänger ziehen darf.
- Ford Focus Turnier (Titanium): hier passte schon fast alles. AHK, Standheizung, Preis/Leistung... aber der Motor ist doof.
- Dann kamen erste Meldungen zum ST: Turnier (Kinderwagen muss mit und ich hasse Hatchbacks), AHK endlich verfügbar, 2.3L, da schlägt das Herz höher. Dafür verzichte ich sogar auf die Standheizung. Ansonsten ist da alles drin was man braucht oder nicht braucht.
Es geht nicht mal unbedingt um die Leistung. Ich bin den 1.5er Ecoboost probegefahren. Ford baut wunderbar knackige Getriebe, aber die Übersetzung ist so elendig lang und dazu verträgt der Motor keine Drehzahlen unter 1500rpm ohne das ganze Auto schrecklich zum vibrieren zu bringen. Und das Ansprechverhalten des Turbos ist auch recht träge.
Der 2.3er dagegen harmoniert herrlich mit dem Getriebe. Damit kann man wieder entspannt im sechsten Gang durch die Ortschaften rollen und trotzdem geht es am Ortsausgang zügig wieder weiter. Selbst ohne Ladedruck... Dazu das Fahrwerk, die Lenkung, die Bremsen... es passt einfach! Ich habe mir sprichwörtlich mein Traumauto kaufen können.
Der CR-V ist ein super Auto. Würden wir mehr als ein Auto gebrauchen können, hätte ich den behalten bis er auseinanderfällt. Aber so gut wie er ist, so langweilig ist er dann auch.
Ein paar Bilder zum Abschied:
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