Beiträge von Dreffi

    Fahr mal im Dunkeln mit Licht. Die witzige LED reicht aus um die Mittelkonsole dezent aber ausreichend zu beleuchten. Es reicht definitiv um mit der Hand alles zu finden was da so verbaut ist oder rumliegt.


    Ich dachte auch erst die LED für etwas anderes.

    Mir ist so als hätte ich genau die gleiche Beschreibung hier oder auf MotorTalk schon ein mal gelesen. Da konnte auch keine Ursache gefunden werden, da kein physisches Problem bestand.


    Vielleicht einfach mal auf 4/4 auffüllen.

    Da kann man wirklich nichts anderes machen als den Fehlerspeicher auszulesen. Kann alles oder nichts sein. Ich persönlich vermute mal nach Löschen des Fehlers wird das Problem nicht wieder auftauchen.
    Da hat irgendein Sensor aus der Reihe getanzt und deshalb wurde die SSA dauerhaft deaktiviert.


    Traurig ist eher, dass der Händler bzw. die Werkstatt keine Zeit hat. Ich wäre da einfach unangemeldet vorbeigefahren und bei meiner Werkstatt auch zu 99% zumindest mit ausgelesenem Fehlerspeicher und ggfs. Termin für die Reparatur wieder vom Hof.

    @detroit_steel
    Ich weiß es nicht. Aber vermutlich bringt es auf dem Prüfstand eine geringe Einsparung.
    Honda ist ja auch schon auf den Zug aufgesprungen. Sowohl bei Saug- als auch Turbomotoren. Dabei vermeidet die Saugrohreinspritzung nicht nur Ruß, sondern auch Probleme durch AGR. mal abgesehen von einfacheren Aufbau.


    In der DDR gab es einen Spruch dafür: Sparen, koste es was es will.

    Überschüssiger Diesel kann in LKWs und als Heizöl verbrannt werden.


    Benzinmotoren werden nicht durch Aufladung "schmutzig", sondern durch Direkteinspritzung. Und dabei entsteht kein NOx, sondern Feinstaub. Und der lässt sich beim Benziner mit Partikelfiltern leichter handhaben als beim Diesel. Aber man kann das Problem einfach umgehen, indem man auf Direkteinspritzung verzichtet.

    Ich interpretiere die Reaktion einfach mal so, dass du nicht richtig verstanden hast was ich meinte.


    Ich wollte sagen: der Erfolg des Diesels in Europa liegt liegt in erster Linie nicht daran, dass er so toll ist, sonder an der Tatsache, dass er das Fahren billiger macht.


    Nachtrag zu @joewebbs Kommentar:
    Ich persönlich spreche dem Diesel nicht seine Daseinsberechtigung ab. In bestimmten Szenarien ist er sehr sinnvoll und die Abgase gut beherrschbar. Das sind gleichbleibende Betriebszustände mit verhältnismäßig hoher Last wie zB in LKWs, Baufahrzeugen und natürlich Traktoren.