Beiträge von Dreffi

    Wäre der Diesel nicht so stark subventioniert, würden viele Leute anders kaufen.


    Einige europäische Staaten haben durch die Steuerbegünstigung des Diesels den Wettbewerb massiv verzerrt. Heute, mit strengeren Grenzwerten und gestiegenem Umweltbewusstsein, rächt sich das.
    Wo früher nur auf co2 geguckt wurde, schaut man jetzt vermehrt auch nach anderen Schadstoffen.

    Da man nie durchweg konstant mit hoher Geschwindigkeit fahren kann, spart der Hybrid auch da. Bei jeder Bremsung wird Energie zurückgewonnen und für die anschließende Beschleunigung mit eingespeist.
    Abgesehen davon kann für gleiche Fahrleistungen ein kleinerer und deutlich effizienterer Verbrennungsmotor verbaut werden. Das hebt den Wirkungsgrad und senkt den Verbrauch.


    Welches Auto soll denn einen Momentanverbrauch von 7l Benzin je 100km bei einer Geschwindigkeit von 200km/h schaffen? Das schafft doch nicht mal ein moderner Diesel?!

    Du liegst damit schlicht falsch.
    Du zählst die Nachteile eines Plug-in Hybriden auf. Das Honda System ist aber gänzlich anders aufgebaut (eher Richtung Toyota HSD ohne Plug-in), voll auf Effizienz ausgelegt und bringt im US-Accord (größer als unsere bisherigen Accords) reale Verbräuche von 4,9L/100km, ohne jemals Strom von außen zu beziehen.
    Es ist auf Kurzstrecke effizient (übrigens nahezu immer 185PS verfügbar) und gerade auf Langstrecke und bei hohem Tempo (immer mehr als 145PS verfügbar, reicht locker für dauerhaft 200km/h) dem HSD überlegen, da es eine starre Verbindung von Motor zu Rad gibt. Verlustärmer geht nicht.
    Das Mehrgewicht ist, wenn überhaupt, überschaubar. Es gibt keinen unnötig großen Akku und das Getriebe entfällt vollstandig.


    Und bitte vergleich nicht Benzin- mit Dieselverbrauch unter Verwendung von l/100km wenn es um Effizienz geht. Du weißt bestimmt selbst, dass Diesel einen höheren Energiegehalt hat. ;)

    Für Honda ist der europäische Markt doch eh schon unbedeutend. Warum dann noch, entgegen dem Willen der Politik, den Diesel weiterentwickeln?
    Mit dem Hybrid haben sie doch die passende Motorisierung, auch für Europa.

    Heutzutage macht man das auch an den Unterboden. Es hat den Vorteil nicht so leicht unterwandert zu werden und ist transparent. So kann man Probleme erkennen, bevor sie ernst werden. Was unter Unterbodenschutz los ist weiß man erst, wenn er entfernt wurde oder in großen Stücken abbröckelt.

    Das wurde hier zwar schon zigfach geschrieben, aber Hondas berechnen die Reichweite separat von der Reserve. Also wenn die Reichweite auf 0 runter ist, sind noch 5-6l drin (Reserve).


    Kann man gut oder schlecht finden, ist aber nunnmal so.

    Kaffeegeruch ist nach einem mal Durchlüften wieder weg.


    Allerdings habe ich den noch nie im Auto verstreut, sondern nur mal in mehreren Schüsseln im Auto verteilt.


    Übrigens nicht im CR-V. Der riecht nach fast vier Jahren und gut 40000 immernoch neutral bis neu.

    Bevor ich mir von Anfang an damit das Auto verunstalte, lasse ich lieber nach fünf Jahren mal die Haube für 100€ neu lackieren. Jetzt, nach knapp vier Jahren, musste ich erst drei minimale Steinschläge mit einem winzigem Tropfen aus dem Lackstift ausbessern.