Du liegst damit schlicht falsch.
Du zählst die Nachteile eines Plug-in Hybriden auf. Das Honda System ist aber gänzlich anders aufgebaut (eher Richtung Toyota HSD ohne Plug-in), voll auf Effizienz ausgelegt und bringt im US-Accord (größer als unsere bisherigen Accords) reale Verbräuche von 4,9L/100km, ohne jemals Strom von außen zu beziehen.
Es ist auf Kurzstrecke effizient (übrigens nahezu immer 185PS verfügbar) und gerade auf Langstrecke und bei hohem Tempo (immer mehr als 145PS verfügbar, reicht locker für dauerhaft 200km/h) dem HSD überlegen, da es eine starre Verbindung von Motor zu Rad gibt. Verlustärmer geht nicht.
Das Mehrgewicht ist, wenn überhaupt, überschaubar. Es gibt keinen unnötig großen Akku und das Getriebe entfällt vollstandig.
Und bitte vergleich nicht Benzin- mit Dieselverbrauch unter Verwendung von l/100km wenn es um Effizienz geht. Du weißt bestimmt selbst, dass Diesel einen höheren Energiegehalt hat.