Ich weiß nicht wie gut man bei dem Motor an den Riemen und die Rolle kommt bzw. was alles demontiert werden muss, aber das ist mal ein ziemlich stolzer Preis.
Beiträge von Dreffi
-
-
Bei dem Preisunterschied würde ich gar nicht überlegen.
Was soll an so einem Riemen und Lager schon schiefgehen? Im schlimmsten Fall würde das Lager nicht so lange halten. Aber das zu tauschen ist nun wirklich kein Drama.
Anders würde ich es bei einem Ausrücklager oder Kurbelwellensimmerring Getriebeseite sehen. Da würde ich jeden Aufpreis zahlen um dort nicht nochmal ran zu müssen. Aber in dem Fall passt das schon.
-
Und was kosten die "Nachbauteile"?
-
Der Riemen ist weder besonders kompliziert aufgebaut noch zu wechseln. Dazu nicht direkt Sicherhetsrelevant.
Also bei einem nennenswerten Preisunterschied spricht nichts gegen einen namhaften Zulieferer. Der wird nicht schlechter sein. -
Ich denke der 2.2er wurde schlicht nicht getestet, da er nicht mehr im Programm ist. Außerdem ist es ja, wie du schon sagtest, ein Euro5 Motor.
Der HR-V hat übrigens den 1,6er mit 120 PS. Die Werte des 1.6er mit 160 PS sind also noch offen.
PS: was Partikel angeht sind nicht "fast alle" Benziner schlechter gestellt, sondern fast ausschließlich Direkteinspritzer. Diese sind in Europa leider sehr verbreitet.
Hier geht es aber in erster Linie um Stickoxide. Und diese sind im wesentlichen ein Dieselproblem.Alles eine Folge der stumpfen Fixierung auf CO2 in der Vergangenheit.
-
Hier gehts weiter:
Leistung, Drehmoment und Drehzahl -
Oder extrem simplifiziert: Leistung sagt aus, wie schnell ein Auto fahren kann; Drehmoment sagt aus, wie lange es braucht, um so schnell zu werden...
So falsch es nur geht...
Leistung ist Arbeit je Zeit. Um mit den genannten Größen zu Arbeiten: Drehmoment mal Drehzahl. Drehmoment sagt, egal wie hoch oder niedrig, genau gar nichts aus. Leistung alleine ist alles was zählt.
Wer was anderes behauptet, hat den Physikunterricht der siebten Klasse nicht verstanden.
Die einzige Variable ist noch der Drehmomentwandler (Getriebe), der die Drehzahl und das Drehmoment in einen nutzbaren Bereich bringt.
-
Kaufst du einen Gebrauchtwagen ist die Karre top in Schuss und total gefragt am Markt. Willst du ein Auto in Zahlung geben ist der voller Mängel und wird sich auf dem Hof die Reifen platt stehen
Dabei kann es sich durchaus um das selbe Fahrzeug handeln.Ich komme mit meinem Autohaus aber bisher ganz gut aus und denke wir gehen fair miteinander um.
-
Du kannst beim Wertverlust nicht den Listenpreis ansetzen. Das war das Auto nie wert, sonst hättest du das auch bezahlt. Unterm Strich bleiben also 12000€ oder 40% Wertverlust in 2 1/4 Jahren, also ungefähr 450€ pro Monat.
Wer alle zwei/drei Jahre einen Neuwagen kauft lebt halt teuer.
-
Anbauteile bringen im Widerverkauf nichts, abgesehen von der Anhängerkupplung vielleicht. Und bitte die richtigen Preise vergleichen. Was hast du denn tatsächlich bezahlt? 28000€? Das wären dann schon nur noch 36% Wertverlust.