Beiträge von Dreffi

    Und wie verhalten sich die Verschiedenen Öle bei >100 Grad?


    Wir haben in Deutschland vielleicht fünf Tage im Jahr mit -20 Grad, was den Motor nur ein paar Minuten im Jahr betrifft, aber im Motor selbst nahezu täglich, mindestens aber wöchentlich Temperaturen über 100 Grad.


    Wie man da die Prioritäten setzt, sei jedem selbst überlassen.

    Das Prinzip stimmt schon, aber wie seriös ist ein Video in dem unterschiedliche Viskositäten als "Qualitäten" bezeichnet werden? Vielleicht war das 15W40 ja das qualitativ hochwertigste davon?

    Meine Werkstatt hat mir zuletzt Motul 8100 eco clean 5w30 aufgefüllt. Ich hinterfrage das auch nicht und vertraue meiner Werkstatt.


    Kann mir jemand sagen ob das nun eher gutes oder schlechtes Öl ist? Mal abgesehen von der Viskositat, die ist mMn passend gewählt.

    Der H22/23 auch? Wusste ich gar nicht.


    Wie gesagt, die Lebensdauer eines normalen Honda Benzinmotors wird kaum durch das Öl beeinflusst, so lange er immer genug davon hat und es ab und zu mal gewechselt wird.


    Bei den Dieseln kann man sicher lange diskutieren was für den Turbo und DPF unter welchen Bedingungen das beste ist.
    Auch die neuen Turbo-Direkteinspritzer werden sicherlich etwas anspruchsvoller sein.

    Mit F-Serie meine ich den F20C und F22C (S2000) und in der D-Serie gab es ein paar Motoren, die etwas weniger "unkaputtbar" waren als Motoren anderer Baureien der gleichen Zeit (B- oder H-Serie z.B.).

    Kann man gerne tun. Zu Honda Benzinmotoren gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. So lange da immer irgendwas Öliges in der Ölwanne vorhanden ist, sterben die mit Sicherheit nicht wegen dem Öl.


    F-Serie und ein paar Motoren der D-Reihe mal außen vor, aber die sind immernoch robuster als der Durschnitt.