Beiträge von Dreffi

    Wer so kundenorientiert arbeitet hätte an meinem Auto nichts verloren. Das sind Lappalien!


    Was will Vergölst denn überhaupt machen außer einem Ölwechsel?


    Meine Meinung: fahr zu Honda. Ich hatte meinen CR-X mit 12 Jahren noch regelmäßig bei Honda in der Wartung. Das sah man dem Auto auch an.


    Ich würde bedenkenlos das 5w30 nehmen.

    Da haben wir vielleicht unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


    Ich wohne selbst im absoluten Flachland. Ich fand das Gefühl nicht so toll mit 20km/h an die Kreuzung ran zu fahren und außer einem Vibrieren im Bremspedal nichts vom Bremsen zu merken. Jedes noch so vorsichtige Bremsmanöver war ziemliches Glücksspiel ob der Bremsweg reicht.


    Einen Monat später beim nächsten Schnee und mit frischen Winterreiffen hatte der Winter seinen Schrecken verloren.


    Bei Trockenheit und Nässe bleiben die Sommerreifen bis zu irgendeiner Temperatur trotzdem besser. Das stimmt.

    Ja, Sommerreifen sind auf trockener und Nasser Fahrbahn meist trotz geringer Temperatur etwas besser.


    Dafür sind sie bei Schnee oder Eis/Reif absolut nicht zu gebrauchen. Einmal im Jahr Schnee auf der Straße reicht da völlig aus.


    Unterm Strich behält der Winterreifen damit absolut sein Daseinsberechtigung.


    Ich selbst gehe zu Fuß zur Arbeit und hole das Auto meist nur 1x die Woche raus. Wenn ich aber spontan mal los MUSS, will ich das bei jedem Wetter sicher können. Auch möchte ich noch nach Hause fahren können wenn es, wieder erwarten, unterwegs zu schneien anfängt.
    Soweit meine Meinung nach einer Fahrt durch überraschenden Neuschnee mit Sommerreifen.

    • Winterräder Montieren
    • Wischwasser bei Zeiten mit Frostschutz auffüllen
    • Enteisungsspray und Handfeger in den Kofferraum legen

    Das muss reichen.

    So, heute habe ich die Stellen blank geschliffen, grundiert und überlackiert. Morgen sprühe ich die Tür von innen mit Hohlraumwachs aus, schraube die Anschlaggummis wieder ein und gebe noch einmal etwas Wachs auf die Kanten. Mal sehen wie lange das hält. Das war meine erste Rostbehandlung auf lackiertem Blech.


    Wenn das nächstes Jahr wieder blasig wird, geht es zum Lackierer. Oder zum Toyota Händler... dabei ist der CR-V so ein tolles Auto.

    Mein Problem ist das zu stark rostende Auto. Und wenn der Hersteller das noch als normal einstuft, ist für mich leider Schluss.


    Ich fahre Honda weil die Autos bisher absolut problemfrei waren.

    Heute kam die Antwort von Honda auf meine Anfrage vom 22.06.:
    So lange der Rost das Blech nicht von innen nach außen durchfressen hat, gibt es auch keine Garantieleistung. Bei mir rosten die Türinnenseiten von außen, also Pech gehabt.


    Ich habe das in der letzten Umfrage zur Zufriedenheit entsprechend "bewertet".


    Also bleibt der CR-V mein letzter Honda. Schade.

    Info am Rand: Overdrive ist eine zusätzliche Übersetzung nach dem Getriebe (heute nicht mehr üblich). Eine Wandlerüberbrückungskupplung macht nur was der Name sagt um die Verluste dessen zu minimieren. Die Wandlerüberbrückung greift bei Honda glaube ich erst ab dem zweiten Gang. Bei vielen moderneren Getrieben schon ab dem Ersten. In der Praxis macht das keinen Unterschied.