Beiträge von Dreffi

    Ich fahre dienstlich gelegentlich verschiedene Opels. Die gehen durch viele Hände und werden entsprechend nicht geschont. Trotzdem wirken die nach 150tkm immernoch als hätten die erst 15tkm drauf. Kaufen würde ich wohl trotzdem keinen...


    Warum manche Leute gerne ohne Emblem unterwegs sind verstehe ich trotzdem nicht. Gerade bei Opel und VW sehe ich das allerdings sehr oft.

    Original ist 0W20 drin. Nachkippen kann man alle Viskositäten, das macht gar nichts. Normalerweise sollte es aber nicht erforderlich sein.
    Meine Werkstatt hat auch gleich zur ersten Inspektion auf 5W40 umgestellt. Meine Wahl wäre 5W30 gewesen, aber ich mache mir da keine Gedanken. So lange in einem Hondamotor eine gewisse Menge von irgendeinem Öl vorhanden ist, geht der nicht kaputt...

    2Ax5V=10W


    Gehen wir mal von einem mieserablem Wirkungsgrad und 50% Verlust aus, kommen wir auf 20W Leistungsaufnahme.


    An der Buchse selbst liegen 12-14V an, also brauchen wir 20W/12V=1,7A im Höchstfall. Solche Anschlüsse sind in der Regel mit 10A abgesichert. Und auf dem Deckel steht glaube ich was von 120Watt (was wieder zu 10A passen würde).


    Kurz: ich mache mir da keine Gedanken. Eine Kühlbox, 230V Spannungswandler oder Laptop-Ladegerät ziehen auch an die 10A. Das ist genau darauf ausgelegt.


    Nachtrag:
    Ich muss mich korrigieren, auf den Steckdosen steht sogar 180W, was auf eine Absicherung mit mindestens 15A schließen lässt.

    Sehe ich auch so...


    Generell weiß ich nicht wozu man sein Smartphone heute noch per Kabel mit dem Auto koppeln sollte. CarPlay oder Android Auto machen für mich nur kabellos Sinn. Ich stecke doch nicht jedes Mal beim einsteigen mein Handy ans Auto. Das ist doch sowas von 1999...

    Kleiner Erfahrungsbericht: mit dem von mir verwendeten 12V Adapter ist die Ladung ständig dauerhaft ausgefallen. Ich habe jetzt einen mit mehr Leistung eingebaut: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00GMEM24A/ref=dp_ob_neva_mobile Damit gab es bisher keine Abbrüche mehr.


    Es sollten also ruhig mindestens 2A verfügbar sein. Im Zweifel lieber einen stärkeren kaufen.


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    Honda macht solche Spielereien mit hoch und runter beim Start nicht...


    Die Leuchtweite bzw. der Winkel der Scheinwerfer wird passend zum Beladungszustand eingestellt. Dieser wird über je einen Sensor an der Vorder- bzw. Hinterachse erfasst.


    Es gibt keinen technischen Grund warum die Scheinwerfer bei jedem Start bewegt werden müssten.

    Sehr ärgerlich, ist die Garantie schon um?
    Kupplungen und Diesel hat Honda ja schon beim Accord nicht so recht standfest bekommen.


    Also eines nehm ich mir vor: der nächste Wagen soll nen Automat haben! Am liebsten nen Wandler!

    Gute Entscheidung! Aber dann bitte wirklich mit Wandler ;)

    Meine Winterreifen (Continental) sind im Trockenen deutlich leiser als meine Sommerreifen (Michelin, identische Dimensionen). Auf feuchter oder nasser Straße sind sie allerdings deutlich lauter.