Beiträge von Dreffi

    Wer solche Werkstätten mehr als ein Mal besucht hat es nicht besser verdient.


    Solche Verbrecher gehören boykottiert bis sie umdenken oder den Laden dicht machen.

    Hi,


    ich lade mit der ganz normalen Einstellung. Auch im Winter, da mein Auto frostfrei steht. Bei Frost würde ich das Winterprogramm nehmen für die höhere Ladeschlussspannung. Das wäre allerdings nur erforderlich um die Batterie wirklich auf 100% zu bringen.


    Den Rekonditionierungsmodus nutze ich nicht, weil ich bei der Wartungsfreien Batterie keinen Gasverlust riskieren möchte.

    Danke für die ausführlichen Informationen.


    Die Ladesteuerung und das Spannungsmanagement bei Honda sind schon seit längerem sehr "speziell". Ich habe da so meine Erfahrungen vom Accord.


    Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass der Accord trotz winziger 44Ah Batterie bei 2,4L Hubraum und allen möglichen elektronischen Spielereien auch bei Kurzstreckenbetrieb immer ansprang. Als die Batterie 6 Jahre alt war, gab es nach dem Starten bei -20 Grad mit eingeschaltetem Licht (Automatik) kurz einen Spannungseinbruch (Meldung im Display). Nach 1-2 Sekunden hatte die Ladeelektronik das im Griff und der Wagen startete somit immer zuverlässig.


    Ich habe mir seitdem abgewöhnt mir zu viel Gedanken um die Ladung meiner Batterie zu machen. Im Winter kommt bei Kurzstreckenbetrieb 1x im Monat das ctek Ladegerät ran und damit ist die Sache für mich abgehakt.


    Trotzdem würde mich auch interessieren wie sich die Ladung der Batterie und der Kraftstoffverbrauch bei deaktiviertem Lademanagement verhalten würden.

    @HondaFan
    Allerdings muss man sagen, dass Hondas schlechteste Motoren markenübergreifend betrachtet immernoch Durchschnitt sind. Wirklich Murks können die gar nicht bauen. Und der normale Hondamotor läuft nahezu immer deutlich über 200tkm wenn man ihm Kraftstoff und gelegentlich mal irgendwas öliges gibt.