VTEC ist ein sehr großer Markenbegriff, der viele Verschiedenen Systeme und Systemkombinationen beinhaltet. Wenn man von VTEC liest, ist meistens die Rede vom klassischen System der späten 80er oder früher 90er mit einfacher Umschaltung zwischen zwei Nockenwellenprofilen mit dem Ziel die Maximalleistung zu erhöhen, ohne die Alltagstauglichkeit zu verlieren.
Heute ist in der Regel von i-VTEC die Rede, was häufig in erster Linie die Effizienz steigern soll.
Speziell zum CR-V empfehle ich den folgenden Link:
http://asia.vtec.net/Engines/R20A/
Dort steht erklärt wie das VTEC System in diesem Motor arbeitet. Es wird genutzt um die Steuerzeiten und den Hub der Einlassventile bei geringer Last zu beeinflussen.
Das Ziel ist genau anders als bei den frühen VTEC Motoren. Damals ging es darum viel Luft in den Motor zu bekommen, heute wird ein Teil dessen wieder durch die Kolben raus gedrückt. Das nennt man den Miller Zyklus (manchmal auch fälschlicherweise Atkinson) und wird auch zB von Toyota im Prius genutzt.
Die Belastung für den Motor wird dadurch eher verringert. Das System arbeitet daher unabhängig von der Motortemparatur.
Generell wird und wurde VTEC nur von der Wassertempetatur, nicht aber der Öltemperatur beeinflusst. Meines Wissens gibt es keine Honda Benzinmotoren mit Sensor für die Öltemperatur.