Beiträge von Dreffi

    Bei dem vor-Facelift Modell muss man von Anfang an jedes Update bezahlen, wenn man es denn haben möchte.


    Welche Neuerungen es gibt ist anscheinend ein Staatsgeheimnis. Weder Honda noch Here (Anbieter des Kartenmaterials) konnte oder wollte mir letztes Jahr dazu eine Auskunft geben.

    @GVD
    Facelift, oder vor-Facelift?


    Für das vor-Facelift Modell gibt es das Update ausschließlich auf DVD beim Honda Händler. Kostenpunkt regulär ~200€. Im Frühjahr aber meistens im Angebot zum "Schnäppchenpreis" von 180-190€.

    Kommt vielleicht drauf an wie schnell man anhält. Die letzten 5-10m sind allerdings nur relevant.


    Egal, ist eh nicht wichtig. Die meiste Zeit bestimmt das rechte Pedal den Verbrauch.

    Ist auch nicht wichtig. Wie gesagt, es geht nur um einen sehr kurzen, nicht repräsentativen, Zustand.


    Bei Automatikfahrzeugen fällt der Effekt noch etwas stärker aus, da der Motor durch die Kriechneigung nicht vollständig im Leerlauf ist und der Verbrauch im Stand etwas höher liegt.


    Beim Accord war das Display unterhalb des Tachos und dadurch deutlich breiter. Da ging die Skala bis 30L/100km. Auch die wurde ständig überschritten.


    Ich habe mal bei Ford gesehen, wie die Anzeige im Stand umspringt auf L/h. Das hätte ich bei Honda auch gerne.

    Ist bei jedem so und mathematisch auch absolut korrekt. Würde man 100km in diesem Zustand fahren, würde man dabei soviel Benzin oder Diesel verbrauchen. Tatsächlich handelt es sich dabei nur um eine kurze Momentaufnahme.


    Der Wert ergibt sich aus Kraftstoffmenge je Strecke. Beim Anhalten geht die Geschwindigkeit immer weiter gegen Null, während der Verbrauch nicht unter einen bestimmten Wert (>0,5L/h) fallen kann (Verbrauch des Motors im Leerlauf). Bei sehr geringer Geschwindigkeit, sagen wir mal 5km/h bräuchte man schon 20 Stunden für 100km. Das ergäbe einen Verbrauch von >10L auf 100km in diesem Zustand.


    Die Momentanverbrauchsanzeige dient mehr zur Einschätzung wieviel man bei welcher (konstanten) Geschwindigkeit verbraucht.
    Z.B.:
    100 km/h -> 7L
    130 km/h -> 8L
    150 km/h -> 10L
    (Werte müssen nicht stimmen)

    Du solltest nicht auf den Momentanverbrauch gucken. Das macht dich nur verrückt. Entscheidend ist der Durchschnittsverbrauch über eine längere Strecke.


    Dass beim Anhalten dort 20L+ angezeigt werden ist absolut normal. Ebenso beim beschleunigen.

    Stadtverkehr ist extrem relativ. Vereinfacht gesagt: jede Bremsung verheizt Energie. Wer ohne starkes oder häufiges Bremsen durch die Dtadt kommt, hat trotzdem einen sehr geringen Verbrauch.