Beiträge von Dreffi

    Du kannst und darfst alles nachfüllen was den Anforderungen entspricht. Das Öl hat danach immernoch mindestens die "Qualität" des "schlechtesten" verwendeten Öls.
    Die unterschiedlichen Viskositaten lassen sich auch beliebig mischen.


    Jedes Öl ist besser als Luft (zu wenig Öl).


    Es sollte trotzdem geklärt werden wo das Öl geblieben ist und warum. Dafür ist die Honda Werkstatt verantwortlich (Garantie/Gewährleistung).

    Ich vermute, weiss aber nichts genaues, dass die Lichtmaschine nicht direkt ein-/ausgeschaltet wird. Vielmehr wird die Ladespannung dynamisch geregelt und dabei etwas zu früh runtergeregelt.


    Der leichte Ruck kann eher vom Klimakompressor kommen. Die Lichtmaschine hat eine viel geringere Last als der Kompressor und der Kompressor wird im Gegensatz zur Lichtmaschine physisch vom Antrieb entkoppelt. Die Lichtmaschine dreht immer mit und wird elektronisch geregelt.


    Bei meinem Accord hat die Automatik am Berg tatsächlich runtergeschaltet, wenn man für einen längeren Zeitraum stärker gebremst hat also z.B. bei Bergabfahrt. Das erkennt man aber deutlich am Drehzahlmesser.

    Es ist dahingehend verkaufsfördernd, als dass der Händler damit mehr Batterien verkaufen kann.


    Das Problem liegt zum Teil aber auch an dem Lademanagement bei Honda. Während die Lichtmaschine früher bei betrieb immer stumpf mit voller Spannung geladen hat, wird heute nur noch phasenweise geladen oder die Batteriespannung gar nicht voll hoch geladen.
    Gerade Honda bekleckert sich bei der Umsetzung dessen leider nicht mit Ruhm.


    Hintergrund ist eine minimale Kraftstoffeinsparung.


    Ich kenne das Problem seit vielen Jahren, da ich meist nur 2x pro Woche Auto fahre.
    Deshalb habe ich mir angewöhnt gelegentlich, so ungefähr alle drei Monate, über Nacht die Batterie nachzuladen.


    Nachtrag:
    Ich möchte trotzdem betonen, dass meine Hondas auch mit 6-7Jahre alten Batterien und nach Standzeiten von über einer Woche selbst bei -20 Grad immer sicher angesprungen sind.

    Ich glaube ich weiß welches Video du meinst. Das ist schon etwas älter (2014?).


    Tatsächlich hatte der CR-V insbesondere in dem Land aus dem das Video stammt (Schweden?) ein Software Problem, wodurch die Hinterachse sich nicht korrekt zugeschaltet hat. Das war zu dem Zeitpunkt als das Video entstanden ist eigentlich schon behoben. Daher war es so ein "Skandal", dass der getestete CR-V wieder dieses Problem hatte.


    Ich habe mir anfangs auch sorgen gemacht ob die Hinterachse bei mir so zuschaltet wie sie soll. Letztes Jahr im Schnee (abseits öffentlicher Straßen) habe ich nichts davon gemerkt. Es fühle sich jedenfalls nicht so an wie es hier von anderen beschrieben wird. Der Dicke ging aber immer sehr gut vorwärts.


    Dieses Jahr und mit gleicher Software hatte ich die Gelegenheit mal in ein paar verschneiten Kurven zu spielen. VSA deaktiviert, bei 10-15kmh eingelenkt und im zweiten Gang Gas gegeben. Dabei kam der Arsch mehr als deutlich rum und vorne hat nichts durchgedreht.


    Funktioniert also. Vielleicht hast du mal die Gelegenheit das Sonntags auf einer leeren großen Fläche zu testen.

    Ich mache deswegen jetzt kein Drama, weil ich weiß dass meine Werkstatt gute Arbeit macht und ich die auch schon fast 10 Jahre kenne.


    Ich werde das frühestens in 2-3 Wochen nachholen können und dann mal nachfragen wofür konkret Updates vorhanden sind. Meistens drücken die aber nur ungesehen auf "alles aktualisieren".

    Es ging um nichts spezielles sondern nur allgemein um Updates für die Motorsteuerung, Allrad etc.


    Letztes Jahr waren auch welche verfügbar und wurden installiert.


    Ich habe noch das vor-Facelift Navi. Dieses wird soweit ich weiß nur mit den kostenpflichtigen Kartenupdates aktualisiert. Das habe ich dieses Jahr (Sommer 2015) schon getan.

    So, zweite Inspektion (2 Jahre, 24000km) erledigt, alles gut. Pollenfilter wurde jetzt zum ersten Mal gewechselt.


    Kosten: 10€ Trinkgeld, dank 4Plus Paket.


    Einziges Manko: es konnten keine Updates aufgespielt werden weil die SD-Karte des Testgeräts streikt. Das hole ich demnächst nochmal nach.