Beiträge von Dreffi

    Bei vielen Hondas kann man zumindest das ungewollte Ausziehen des Gurtes verhindern.
    Dazu den Gurt einmal komplett ausziehen. Von da an geht er nur noch rein und nicht mehr raus, bis er komplett aufgewickelt wurde.


    Honda hat das schon einige Zeit vor der Einführung von Isofix entwickelt um den sicheren Transport von kleineren Kindern zu erleichtern.


    Vielleicht hilft es ja.

    Ich bin übrigens wieder vom Econ weg. Begründung: es kam wieder die Meldung "Start-Stop nicht verfügbar, weil Batteriestand zu niedrig" und trotz der neuen Gaspedalkennlinie habe ich damit eine kleine Anfahrschwäche, weil der Motor etwas verzögert reagiert. Ich habe den Motor zwar nie abgewürgt, aber es fühlte sich irgendwie nicht gut an.

    Bei mir vorher auch Accord (2.4er Benziner) angegeben mit 227 und 230 hat er auf den Tacho gebracht. In den drei Jahren die ich ihn gefahren bin kam das glaube ich zwei oder höchstens drei mal vor. Bis 200 hat man sich darin einfach sauwohl gefühlt und hatte Reserve zum beschleunigen. Darüber würde es zäher und es fühlte sich instabiler an.


    Als die Entscheidung zum Kauf des CR-V gefallen ist war mir die Angabe von 190 als Hochstgeschwinsigkeit bekannt. Ausgefahren bin ich ihn bisher erst ein mal. Da standen 195 oder 200 auf dem Tacho. Für mich persönlich ist das ausreichend und ich kann damit leben.


    Ich glaube andere Autos in der Klasse nehmen sich da nicht viel.
    Z.B. der CX-5 ist mit 187-207 angegeben (bei 160-195PS, der stärkste ist nichtmal der schnellste).


    Zum schnell fahren würde ich aber immer wieder lieber zur Limo oder noch zum Kombi greifen. Der Windwiderstand ist einfach geringer, was sich positiv auf Verbrauch, Windgeräusche und Höchstgeschwindigkeit auswirkt.


    Mein Langzeitverbrauch ist übrigens nahezu identisch mit dem des Accord vorher. Wobei der Accord 35PS und 400ccm mehr hatte. Vielleicht war ich mit dem auch noch schneller unterwegs...

    Au ja, der Lack scheint sehr empfindlich auf Steinschläge zu reagieren.


    An meinem CR-V sind nach 1,5 Jahren und ungefähr 20tkm auch schon ein paar kleinere in der Motorhaube und auch ein kleiner an der Kante des hinteren Radlaufes.


    Mein Accord vorher hatte nach sieben Jahren und 100tkm nur einen einzigen Steinschlag, und mit dem war ich deutlich flotter auf der AB unterwegs.


    Mein CR-X davor hatte im Alter von 12 Jahren und mit ungefähr 125tkm keinen einzigen sichtbaren Steinschlag.

    @Matahalii
    Sorry, aber so sieht es aus. Wenn die Eltern ihre Pflicht nicht verletzt haben und noch strafunmündig sind, hat der geschädigte unter Umständen Pech gehabt. Dafür, und um den Frieden in der Nachbarschaft zu sichern, deckt eine gute Haftpflicht sowas auch ab.


    Wenn die Kühe des angrenzenden Bauenhofs, trotz korrekter Sicherung, ausbrechen und mein Auto oder Grundstück verwüsten, sind Probleme mit dessen Haftpflicht auch vorprogrammiert.


    Ich finde das auch absolut nicht richtig, leider sieht es so aus.

    Der Preis ist ja doch noch überschaubar. Das war selbst bei meinem CR-X teurer, aber die Stoßstange war auch lackiert.


    Für einen Rechtsstreit sieht es je nach Alter des Kindes schlecht aus. Wenn das Kind zu jung ist und die Eltern nicht ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, hast du eventuell wirklich Pech gehabt. Dafür sollte man eine Haftpflicht haben die unabhängig vom Alter der Kinder einspringt.
    Ich drücke die Daumen!

    Erstmal: sei froh, dass du weißt wer es war. Ansonsten würdest du dich noch umso mehr ärgern.


    Ist nur der Lack kaputt, oder das Kunststoff beschädigt?


    Falls es nur der Lack ist, würde ich die Stoßstange komplett lackieren lassen. Wenn der Kunstoff auch beschädigt ist, muss halt eine neue ran. Ist zwar ärgerlich, aber dafür gibt es die Haftpflicht.


    Mir haben, vermutlich Nachbarskinder meiner Eltern, beide rechten Türen zerkratzt. Ich habe zum Glück einen guten und günstigen Lackierer in meiner Nähe gefunden.


    Ein persönlicher Rat von mir: lass dich nicht auf Smart Repair ein. Eine Stoßstange ist dafür zu groß. Man würde immer erkennen können, dass da was ausgebessert wurde. Eine komplettlackierung ohne Demontage, was bei solchen Teilen problemlos möglich ist, kostet kaum mehr und das Ergebnis ist bedeutend besser.


    Nachtrag: du meinst wahrscheinlich den unlackierten Teil der Stoßstange, dann schlag dir smart Repair gleich aus dem Kopf.
    Wer eine Versicherung mit SB abschließt, muss diese eben in Kauf nehmen. Also neue Stoßstange -> ich schätze mal geschmeidige 1300€ inkl. Arbeitszeit.

    Ich aktualisiere das hier nach langer Zeit mal:


    Die Langeweile im Urlaub hat mich überredet mal wieder den grünen Knopf zu drücken.


    Es scheint so als müsste mit der aktuellen Software bei aktiviertem Econ-Mode das Gaspedal nicht mehr übertrieben stark getreten werden. Ich werde den jetzt einfach mal ein paar Tankfüllungen eingeschaltet lassen und den Verbrauch beobachten. Mittlerweile habe ich genug Referenzwerte, da ich seit Kauf jede Betankung etc. auf Spritmonitor erfasst habe.


    Mein Durchschnittsverbrauch hängt derzeit bei knapp über 8L fest. Die gerechneten Werte sind im Mittel 0,3L/100km geringer als durch den Boardcomputer angezeigt.


    Die letzte Fahrt, seit einem Jahr die erste im Econ-Mode, taugt nicht viel zum Vergleichen. Es war hier etwas windig (für die die nicht an der Küste wohnen: Windstärke 7-8) aber der Verbrauch mit 7,2L bzw 6,8L bei Gegen- bzw. Rückenwind gar nicht schlecht.


    Die Start-Stop-Automatik habe ich mir irgendwie doch abgewöhnt. Meistens schon beim Start in der Garage, spätestens bei der Einfahrt in eine größere Stadt wird die jetzt deaktiviert. Nur vor bekanntermaßen längeren Stops aktiviere ich die manchmal, damit der Motor ausgeht ohne, dass ich ihn manuell wieder starten oder auf die Klima/Heizung verzichten muss.