Beiträge von Dreffi

    Wegen den "Schlüssel-steckt-piepen":
    Zündung einschalten löst glaube ich das Problem.


    Wegen dem Gurtpiepser:
    bei mir auf Arbeit liegt im Diestwagen ein Gurtschnaller, also das Teil was man beim Sitz reinsteckt. Wir müssen berufsbedingt den Dienstwagen oft ein paar Meter umstellen und einer der Kollegen mag sich dabei anscheinend auch nicht jedesmal anschnallen. Dann kommt einfach der Dummy ins Gurtschloss.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass der Accord aufgehört hat zu piepen sobald man ein paar Meter gerollt ist oder so. Bis man schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt. Dann fing er wieder an zu piepen. Ich weiß gar nicht ob das beim CR-V auch so ist, weil ich mich immer sofort anschnalle.

    Nach Meiner Erfahrung steht oder fällt alles mit dem Willen und der Kompetenz des eigenen Händlers bzw. der Werkstatt.


    Ich bin mit meinem Händler sehr zufrieden und seit meinem ersten Auto vor 9 Jahren dort Kunde. Der CR-V ist mein erster Neuwagen und ich kam daher nur ein mal in die Situation Garantie in Anspruch nehmen zu müssen (Probleme mit der Klima), das hat reibungslos funktioniert.


    Mit dem Service von Honda Deutschland hatte ich letztes Jahr Kontakt, als ich konkrete Fragen zum aktualisierten Kartenmaterial des Navis hatte. Ich hatte zwar den Eindruck, dass man mein Anliegen ernst genommen hat, aber helfen konnte man mir nicht. Stattdessen wurde ich an den Anbieter des Kartenmaterials (Here, ehemals Navteq) verwiesen. Der hatte mich aber zuvor schon an Honda Deutschland verwiesen. Lange Rede kurzer Sinn, ich konnte keine Antwort auf meine Frage bekommen.


    Wenn du viel Wert auf Transparenz und Kommunikation legst, such dir einen anderen Hersteller (aber welchen?). Wenn der CR-V dir gefällt und du ein Auto suchst das einfach dauerhaft funktioniert, kauf den CR-V.


    Das Getriebe ist jedenfalls ein "normales" Wandlergetriebe mit neun Gängen. Mensch was würde ich geben dieses in meinem CR-V zu haben...


    Zum Allradantrieb steht hier im Forum schon ein bisschen was von dem Wenigen was es da zu wissen gibt. Der CR-V der vierten Generation hat ein elektronisch gesteuertes System bei dem die Vorderachse immer angetrieben wird und die Hinterachse in bestimmten Situationen immer, oder aber bei Schlupf an der Vorderachse, stufenlos zugeschaltet wird.
    Mit anderen Worten: z.B. beim Anfahren geht ein kleiner Teil der Antriebsleistung immer mit nach hinten, spätestens bei durchdrehenden Rädern macht die Kupplung dicht und es erfolgt eine Verteilung von annähernd 50/50.
    Bei normaler Fahrt werden nur die Vorderräder angetrieben.


    Soweit die Aussage meines Händlers, dem die Unterschiede des CR-V III und IV bei einer Schulung demonstriert wurden.

    Die Spannungsregelung bei Honda ist so eine Sache. Auch beim Accord war es schon bekannt, dass die Ladeelektronik stark mit der Spannung spielt. An der Aussage des Meisters kann also durchaus was dran sein. Das ist im wesentlichen darauf ausgelegt das Original Auto effizient am Laufen zu halten. Große Veränderungen vertragen sich nicht so sehr mit dem System.


    Ob das wirklich gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Wenn du das machst, denkt dein Auto aber dass du ständig die Handbremse angezogen hast. Dann leuchtet es im Tacho und Gemecker gibt es auch.


    Du musst nur dem Navi das Signal (Masse) geben und das alte Kabel zum Rest des Systems trennen, oder dort eine Diode zwischen schalten. Das wäre die sauberste Lösung.

    Eines vorneweg: ein Film im Auto lenkt den Fahrer extrem ab! Ich habe das früher selbst mal erlebt in meinem ersten Auto. Also bitte Abstand von dem Gesanken nehmen während der Fahrt zu gucken.


    Der Schalter der Handbremse schließt normalerweise auf Masse. Also müsste dazu das entsprechende Kabel vom Navi irgendwo auf Masse gelegt werden (am besten mit Schalter).
    In einem Stau mit etwas stop&go mag das vielleicht noch vertretbar sein damit die Stimmumg im Auto nicht kippt.

    Über die Mondial lief meine Gebrauchtwagengarantie beim Accord auch. Da war wirklicher mehr aus- als eingeschlossen. Anscheinend gab es da eine Verbesserung.

    Wenn im Automatikmodus eine oder mehrere Funktionen manuell eingestellt werden, läuft der Rest trotzdem weiter im Automatikmodus.


    Der Text verschwindet nur um deutlich zu machen, dass man nicht mehr im (voll-)automatischen Modus ist.

    Laut dem oben verlinkten Prospekt wären diese Sachen alle mit versichert. Und zwar Material und Arbeitslohn zu 100%.


    Von anderen Anschlussgarantien kenne ich es auch so, dass die Liste der Ausschlüsse deutlich länger ist als die der Einschlüsse und je nach Laufleistung gestaffelt ein deutlicher eigenanteil fällig wird.


    Die Honda Variante scheint dagegen ihr Geld wert zu sein.