Nach Meiner Erfahrung steht oder fällt alles mit dem Willen und der Kompetenz des eigenen Händlers bzw. der Werkstatt.
Ich bin mit meinem Händler sehr zufrieden und seit meinem ersten Auto vor 9 Jahren dort Kunde. Der CR-V ist mein erster Neuwagen und ich kam daher nur ein mal in die Situation Garantie in Anspruch nehmen zu müssen (Probleme mit der Klima), das hat reibungslos funktioniert.
Mit dem Service von Honda Deutschland hatte ich letztes Jahr Kontakt, als ich konkrete Fragen zum aktualisierten Kartenmaterial des Navis hatte. Ich hatte zwar den Eindruck, dass man mein Anliegen ernst genommen hat, aber helfen konnte man mir nicht. Stattdessen wurde ich an den Anbieter des Kartenmaterials (Here, ehemals Navteq) verwiesen. Der hatte mich aber zuvor schon an Honda Deutschland verwiesen. Lange Rede kurzer Sinn, ich konnte keine Antwort auf meine Frage bekommen.
Wenn du viel Wert auf Transparenz und Kommunikation legst, such dir einen anderen Hersteller (aber welchen?). Wenn der CR-V dir gefällt und du ein Auto suchst das einfach dauerhaft funktioniert, kauf den CR-V.
Das Getriebe ist jedenfalls ein "normales" Wandlergetriebe mit neun Gängen. Mensch was würde ich geben dieses in meinem CR-V zu haben...
Zum Allradantrieb steht hier im Forum schon ein bisschen was von dem Wenigen was es da zu wissen gibt. Der CR-V der vierten Generation hat ein elektronisch gesteuertes System bei dem die Vorderachse immer angetrieben wird und die Hinterachse in bestimmten Situationen immer, oder aber bei Schlupf an der Vorderachse, stufenlos zugeschaltet wird.
Mit anderen Worten: z.B. beim Anfahren geht ein kleiner Teil der Antriebsleistung immer mit nach hinten, spätestens bei durchdrehenden Rädern macht die Kupplung dicht und es erfolgt eine Verteilung von annähernd 50/50.
Bei normaler Fahrt werden nur die Vorderräder angetrieben.
Soweit die Aussage meines Händlers, dem die Unterschiede des CR-V III und IV bei einer Schulung demonstriert wurden.