Beiträge von Dreffi

    Meine Werkstatt hat von sich aus bei der ersten Inpektion auf 5W-40 umgestellt.


    Ich bin froh darüber. Auch wenn ich weder ein Schnellfahrer bin noch einen Anhänger ziehe erwarte ich durch das dickere Öl etwas mehr Reserven im Sommer.


    Ich traue Honda durchaus zu, dass der Motor auch mit 0W-20 problemlos seinen Dienst tut, aber so macht er es vielleicht noch 100tkm länger.


    Mit dem extrem dünnen Öl soll vielleicht der Verbrauch auf dem Papier minimalst abgesenkt werden.

    Ob Muttern oder Bolzen ist eigentlich egal. Ich persönlich finde die Lösung mit Muttern besser, weil man das Rad da gut ansetzen kann. Radchrauben haben den Vorteil, dass man sie bei der Verwendung von Spurplatten einfach gegen längere auswechseln kann.


    Der Zentrierring aus Kunststoff ist insbesondere bei Zubehörfelgen zwingend nötig, weil diese ja auch verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Nabendurchmessern passen müssen.


    Drehmoment sollte auch 110NM sein. Ich glaube Honda gibt 108 oder so an, das kommt dann aber höchstens durch die Umrechnung vom amerikanischen.


    Die Kalibrierung sollte laut Handbuch nach jeder Änderung des Luftdrucks erfolgen. Also auch nach dem Wechsel der Räder. Wie es geht steht im Handbuch beschrieben. Ist keine große Sache und geht ganz schnell im Menü.

    Die Instrumentenbeleuchtung wird abhängig von der Umgebungshelligkeit automatisch gedimmt. Es ist egal wie der Schalter für das Licht steht. Der "Schaltpunkt" liegt übrigens niedriger als für das Licht.
    Also, wenn der Schalter auf Automatik steht und es draußen dubkler wird, schaltet sich das Licht ein und erst wenn es noch dunkler wird dimmt sich die Beleuchtung der Instrumente und das Navi schaltet auf Nachtansicjt um.
    Das passiert aber wie gesagt auch wenn der Schalter für das Licht auf manuell an steht. Sonst würde nachts der Tacho blenden.

    Was meinst du mit Schnittstelle? Den USB-Anschluss? Hast du keinen in der Mittelkonsole unter der Armlehne?


    Nachtrag:
    Ich habe hier mal den entsprechenden Teil aus der Anleitung kopiert (Anhang). Da steht tatsächlich, dass die Hintergrundbildfunktion nicht für alle Modelle verfügbar ist.

    Von dem Problem mit dem SD-Navi und der Rückfahrkamera habe ich auch schon gehört. Aber das Einlesen von Bildern sollte unabhängig vom verbauten Radio oder Navi trotzdem funktionieren.


    Die erforderliche Vorgehensweise ist hoffentlich bekannt, oder? Das erfolgt im Stand (Handbremse angezogen?) über die Tasten links am Lenkrad.

    Grundsätzlich kann da jede Hupe verbaut werden. Ab einer gewissen Stromaufnahme wäre allerdings eine extra Stromleitung mit Relais notwendig.
    Der angesprochene "Hupen-Mod" bezieht sich wohl auf die Variante von Gotsche, der sich die Hupen aus dem Accord (2003-2007) hat einbauen lassen.


    Eine gute Adresse für Aftermarket Lösungen dürfte http://www.valkmotive.de/ sein.


    Dort gibt es verschiedene Systeme sowohl zum Anschluss an die original Leitungen als auch welche mit mehr Leistung, die dann eine extra Stromleitung brauchen.


    Falls du eine gute Lösung findest berichte bitte von deinen Erfahrungen. Irgendwann muss ich meine Hupe auch mal upgraden ;)

    Hier gab es zum Wochenende und pünktlich zu den Winterferien endlich knapp 10cm Schnee. Ich habe die Gelegenheit am Wochenende genutzt und war noch einmal etwas im Schnee spielen.
    Es kommt was niemand gebrauchen kann: auf einem ungeräumten Weg springt mir in ca 5m Entfernung ein Reh vor das Auto. Dieses hat versucht umzudrehen, rutscht im Schnee aus und ich bin sauber drüber. Reh wohlauf, Auto unbeschädigt. Das Reh ist sauber mittig unter dem Auto durchgerutscht, sofort aufgestanden und
    weitergehoppelt als wäre nie was gewesen. Außer ein paar Haaren am Unterboden ist laut Werkstatt alles schick. Extremes Glück für uns beide. Und da sag nochmal jemand SUVs sind nutzlos oder der CR-V hat zu wenig Bodenfreiheit ;)