Beiträge von Dreffi

    Auf ein paar Tage kommt es dabei doch gar nicht an.


    Das System zählt anscheinend stumpf die Tage für ein Jahr runter. Bei vielen Kaltstarts wird das Intervall verkürzt.


    Als ich meinen CR-V vor einem Jahr bekommen habe waren hier -20 Grad. Nach ein paar Wochen ist die Intervallanzeige von 360 auf etwa 200 Tage runter gegangen. Im Frühjahr hatte sich das wieder eingependelt letztendlich wurde mir durch das System eine Inspektion nach 364 Tagen nahegelegt. Ich habe diese Empfehlung um 3 Tage überzogen. In der Zeit stand das Auto eh nur in der Garage.


    So lange es keinen nachvollziehbaren Grund gibt, werde ich auch nichts daran ändern im Januar zur Inspektion zu fahren. Sonst passt das irgendwann nicht mehr mit dem TÜV-Termin zusammen.

    Ich hatte nur ausdrücklich darum gebeten eventuell vorhandene Updates aufzuspielen. Hinterher wurde mir gesagt, dass welche vorhanden waren. Was genau konnte man mir nicht sagen. Die haben einfach auf "alles aktualisieren" gedrückt.
    Was man wegen der Start/Stop Sache genau gemacht hat weiß ich nicht. Auf das "Problem" und mir bekannte Update angesprochen meinte der Meister aber gleich, dass die da noch was anderes gucken/machen müssen. Mir ist hinterher nur aufgefallen, dass die Batteriepole gereinigt und konserviert wurden. Das macht meine Werkstatt aber glaube ich routinemäßig. War jedenfalls bei meinen vorherigen Autos auch immer so.


    Korrosionsschutzkontrolle bedeutet glaube ich nur die Kontrolle ob dje Versiegelung in den Hohlräumen noch da ist. Der Unterboden rostet, zumindest in der Garantiezeit, nicht durch.

    Weil 0W20 wirklich verdammt wässrig dünn ist. Da habe ich schon etwas Bedenken auf der Autobahn.


    Ich habe gerade nochmal ins Handbuch gesehen: Honda empfiehlt für Europa (nicht nur Deutschland) ausschließlich 0W20, mit dem Hinweis dieses ist zur Kraftstoffeinsparung optimiert.


    Für den gesamten Rest der Welt sind die üblichen Sorten von 0W30 - 10W40 empfohlen.
    Wobei da schon das 0W30 als Spritsparvariante gilt.
    5W40 ist in meinen Augen ein guter Wert für Schmierfähigkeit bei Kälte und Temperaturstabilität. Das verwende ich seitdem ich Honda fahre nur und meine Werkstatt auch.


    Lediglich vorher im Swift GTi (Serie 1.3er mit 101 Ps, gesteigert auf ca. 110) habe ich 10W60 genutzt. der hatte eh schon Probleme mit der Öltemperatur auf der Autobahn.


    Kurzfassung: ein Öl mit höherem Wert verträgt die hohe Temperatur besser, es bleibt stabiler und dicker. Dickeres Öl bedeutet mehr Öldruck.

    Ich habe soeben auch die erste Inspektion hinter mir.


    1 Jahr, 15035km


    gemacht wurde:
    -Inspektion
    -Ölwechsel mit Filter
    -Korrosionsschutzkontrolle
    -Softwareupdates (auf meinen Wunsch)
    -Motorkühlmittel nachgefüllt (auf meinen Wunsch, war seit Sommer knapp unter Min.)
    -Batteriepole konserviert (da ich häufige Fehlermeldungen vom Start/Stop bemängelt habe)
    -ausgesaugt
    -Feinstaubplakette ausgewechselt (Schrift war ausgeblichen)


    bemängelt wurde:
    -Warnweste nicht gefunden (liegt in der Mittelkonsole)


    Kosten:
    0€ durch 4Plus Paket
    (zzgl. 10€ in die Kaffeekasse)


    Dauer:
    2:15h


    Interessant ist, dass die Werkstatt wieder auf 5W40 umgestellt hat. Laut Handbuch ist original ja 0W20 vorgesehen. Allerdings ausschließlich für den Deutschen Markt. Ich begrüße den Wechsel sehr.

    Den Kleinen habe ich auch schon oft bei Amazon gesehen und überlegt ihn zu bestellen.


    Die großen Modelle gefallen mir aber deutlich besser. Wenn nur der Preis nicht wäre...


    Von meinem CR-X hatte ich mal einen Bausatz aus Japan. Der ist leider nie vollständig aufgebaut worden...

    Das ist leider so. Ich finde es auch nicht gut. Wenn du ein individuelles Auto zusammenstellen willst, musst du leider zu einer deutschen Marke greifen.


    Das ist meiner Erfahrung nach aber bei allen Japanern und auch bei den Amerikanern so.


    ich denke das ist logistisch einfacher und dadurch günstiger.


    ich hätte bei meinem CR-V auch gerne die ein oder andere Option des Exe mitbestellt, wollte abrr nicht alles aus dem Paket.

    Ich weiß nicht was das Gemecker schon wieder soll... da bringt Honda mal was relativ neues auf den Markt -in Europa- und es wird gleich wieder geschimpft.


    Ich hatte den Abstandstempomaten im Accord und er hat sehr gut funktioniert. Heute warte ich manchmal noch vergeblich auf das Eingreifen des Tempomaten wenn ich auf ein Auto auflaufe.


    In diesem Sinne freue ich mich auf diese potentielle Innovation von Honda.